meine brüder und schwestern...

  • ...ich bin halbwegs ratlos. mei schwälbchen schluck wie der specht, obwohl sie ne schwalbe is...:D
    die kerze is bei der üblichen einstellung schwarz wie sau. hab etzt mal um wenigstens sdas stndgas einstellen zu können mal in die oberste kerbe. aber die kerze is bestenfalls dunkelbraun geworden. was hab ich falsch gemacht? vergaser is sauber. luffi auch.


    mfg leo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simson-Fan-Leo

    ...hab geschriebn, das ich die oberste kerbe genommen hab, d.h. nadel hängt tiefer.
    ...


    Hi,
    Au Mann...geht die Diskussion schon wieder los - aber wo er Recht hat, hat er Recht:


    Nadel höher hängen heißt mehr Sprit, tiefer hängen weniger Sprit. Dabei müssen die Plättchen beim "höher hängen" in die Kerben weiter nach rechts, beim "tiefer hängen" weiter nach links... :roll:


    Das Problem wird sein, dass der Begriff "höher" und "tiefer" einmal auf die Nadel und ein anderes Mal auf die Plättchen bezogen verwendet wird und so zu Irritationen führt...



    Gruß aus Braunschweig

  • ja, stimmt.. ich hab versucht es deutlich zu machen. hab ja gesagt, in eine obere kerbe. also kerbe tiefer. aber jetzt, wer kann mir mit simmering weiter helfen? ich hab da keine ahnung.


    danke leo

  • Die Simmeringe heißen eigentlich Wellendichtdringe und werden wie schon der name sagt dort eingesetzt wo Bereiche zwischen einer Welle und dem gehäuse abgedichtet werden müssen. Das ist auch bei der Kurbelwelle der Fall, um das Kurbelgehäuse zum getriebe hin abzudichten. Diese Ringe sind aus Gummi mit eingegossenem metall und verhärten mit der Zeit und werden somit spröde und undicht. Ist das bei den Kurbelwellenringen der Fall hat das zur Folge, dass auf der linken Seite zum einen Benzin vom Kurbelgehäuse in das Getriebe gelangt (daher ist nach Benzin riechendes Getriebeöl ein Indiz für einen defekten Ring) zum anderen Getriebeöl vom Motor mit angesogen und verbrannt wird. Dieses hat einen verschlechterten Motorlauf, Leistungsverlust und andere Probleme zur Folge. Eine schwarze Zündkerze ist ebenso ein Indiz für einen defekten Simmering, dieser muß aber nicht die Ursache sein. Ist der rechte Kurbelwellendichtring kaputt so saugt der Motor dort Fremdluft an, was ebenfalls einen Leistungsverlust und schlechten Motorlauf zur Folge hat.


    Von deinem Avatar her gehe ich mal davon aus, dass du eine /1 Schwalbe hast. Sollten dort die Wellendichtringe defekt sein muß der Motor leider gespalten und komplett zerlegt werden. Dann empfiehlt es sich auch gleich die Lager etc. zu erneuern.


    Ich hoffe du konntest mir folgen :wink: Und nicht gleich den Mut verlieren, nich is ja nich erwiesen, dass die Ringe die Bösen sind :)

  • ok, vielen dank erst mal.
    werd mal ans getriebeöl ran riechen^^wie mach ich das, um sicher zu gehn, das ichs auch mitkriege wenns der fall is?
    wie kann ichs noch prüfen? und wie "spalte" ich den motor, denn die ausm avatar is momentan das problemkind...?


    mfg leo

  • Kaputte WDR haben auch den Effekt das man Getriebeölverlust hat. Außerdem ist das Öl recht dünnflüssig wenn es mit Benzin vermischt ist. Sieht man schon wenns abläuft.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • erstmal danke soweit.
    hab das öl abgelassen und versucht einen teil zum brennen zu bringen. ging echt schlecht. hab nen brenner gebraucht. streichholz hat nicht gereicht. gut? das öl erschien mir auch nicht besonders flüßig, eher normal...
    hat dann noch jemand ne idee, wenn der simmering damit ausgeschlossen werden kann??


    danke leo

  • bau mal den zylinder ab , kolbenringe und kolben kontrolieren ,
    schau dir den auslass an ob der ok ist.
    beim kolben an der auslasseite nachsehen ob unter den ringen verfärbungen sind die vom durchblsen sind , genauso beim zylinderkopf,
    die fußdichtung kontroliren.
    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!