Das Buch zur Reise: Die Simsonauten und Bund`s Benzer

  • Köstlich! Fünfzehn Seiten habe ich schon verschlungen. Mit den alten Latschen von Lübeck nach Hamburg, Respekt. Bei meinen beiden Schätzkens hatte ich auch immer vor, die Überführung auf eigener Achse zu machen. Aber letzten Endes sind sie doch aufm Hänger / im Transporter gelandet. Was gut war ...

  • ... und durch. Verrückt: Eine Woche war das nur? Klingt beim Lesen nach vierzig Tagen und Nächten. Respekt.


    Viel Glück auf der nächsten Reise, und was die rote&blaue Begleiterin betrifft - mach das Beste draus ;)


    Für einen unterhaltsamen Nachmittag dankt
    einer dieser Comfort-Fahrer :cool:

  • Danke für diesen schönen und kurzweiligen Bericht, lieber Sisi!
    Ich musste schon einige Male schmunzeln, aber garantiert nicht aus Schadenfreude!
    Vielleicht sehen wir uns an der Elbquelle...


    Viele Grüße


    Mattes

  • Ich hab den kompletten Reisebericht grade gelesen und bin total begeistert! Mir kam es auch so vor als ob sich das ganze doch niemals in so kurzer abgespielt haben kann. Und immer wieder stand "dritter Tag", "vierter Tag" und ich dachte jedesmal WTF!? Wer fährt denn mit einem Moped, vor 3 Wochen eben schnell irgendwo gekauft einfach los!? Keine Ersatzteile, keine Ahnung, nix.
    Und dann fiel mir der "Ausflug" von mir und meinem Kumpel, Ronny, ein vor 2 Jahren von Dresden an den Balaton.


    Es war September 2009. Ich war seit Weihnachten nicht nur Fahrer sondern auch Besitzer meiner S51 "Lilly", die mir mein Bruder endgültig schenkte, nachdem ich sie vorher seit meinem Führerschein gefahren hatte. Ronny, seine ersten Semesterferien vor der Nase, stand der Sinn nach Abenteuer. Es sollte das letzte Abenteuer seines Lebens werden. "Tobs, sone Simme will ich auch" war er nach seiner ersten Probefahrt mit der Lilly sicher. Also auf zu Ebay. Blau Metallic war seine Eva-Sophie,eine Schwalbe, angeblich eine /L. Ausgestattet war sie mit Unterbrecherzündung. Nunja. Es wurde geschraubt und gewerkelt und endlich war sie fertig, lief nicht immer aber meistens, genug für die "paar" Kilometer bis nach Ungarn! Er hat es geliebt das Fahren, er war glücklich dabei. Er musste schon grinsen, wenn er nur ans Mopedfahren dachte.


    Erstmal ne kleine Runde zum testen, Prag, dann Pilsen. Auf dem Weg zurück nach Dresden dann der Kollaps, Stehbolzen ausgelutscht! Der Kumpel der uns in der Nacht mit dem extra gemieteten Transporter abholte und uns gegen Ein Uhr in die Nacht entlies war nicht bester Laune nach diesem Ausflug, aber egal, morgen Teile besorgen und auf zum Plattensee!


    Der Hinweg sollte noch mit allerlei nervenaufreibenden Pannen aufwarten, allesamt bei der frisch erstandenen Eva-Sophie Blau. Verstopfte Düsen, zerfetzte Wellendichtringe von abgelösten Grundplattenlötstellen usw. Nach der letzten Panne am dritten Tag waren es nur noch 200 km bis zum See, allerdings war es schon 19 Uhr und durch den Grundplattendefekt hatten wir nur noch ein Frontlicht. Aber egal 35 Watt leuchten für 2! So rasten wir durch die Nacht, ich hinter ihm um ihm zu leuchten, er vorneweg. Es war Mitternacht als wir die letzten kleinen Berge am Nordufer hinab schwebten. Auch die Polizisten die 50m vorm Zeltplatz standen und denen der Umstand der fehlenden Beleuchtung gar nicht passte, konnten das Glücksgefühl nicht trüben das wir hatten als wir endlich am Ufer des Balatons saßen und beim Rauschen der Wellen ein kühles Blondes auf den Erfolg tranken. Auch der eliminierte Wellendichtring konnte ersetzt werden, als wir zufällig bei einer Zwangspause wegen Spritmangels einen Deutschen auf einer Simson ansprachen, der natürlich auch sofort wusste wo es hier den nächsten Teilehändler gibt. Der Rückweg war recht unspektakulär. Nur zwei Dinge: Wien Campingplatz nicht zu empfehlen, sauteuer und direkt am Autobahnkreuz in Dammlage so unglaublich laut. Dafür sehr zu empfehlen: Bratislava, super schöne, kleine, niedliche Stadt mit äußerst studentenfreundlichen Preisen.


    Das war die Kurzfassung von unserer kleinen Reise, die ich nach dem Lesen von deinem Resiebericht nun nach 2 Jahren endlich mal los werden wollte. Es war, wie sich später zum Entsetzten aller heraus stellen sollte, die letzte Reise von Ronny. Ich bin mir sicher er grinste, als sein Kopf 3 Wochen später auf der Frontscheibe einer grob fahrlässig linksabbiegenden A-Klasse-Fahrerin zerschellte. Er wurde 24 Jahre alt, er fuhr nur 2 Monate Moped, aber er liebte es als gebe es nix schöneres im Leben.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich habe das ganze Buch durchgelesen und fand es klasse!
    Erfolgreicher wäre das ganze Unternehmen vllt. gewesen, wenn man sich schon ein bisschen mit der Simme ausgekannt hätte um Fehler eher zu finden. Aber jetzt haste ja wieder eine die läuft!
    Mich würde ja mal interessieren, ob irgendeiner aus dem Forum das Problem der S51 erkennen kann. Ich dachte ja zunächst an einen falsch eingestellten Zündzeitpunkt oder fertigen Unterbrecher...Aber als nicht mal derPole aus seiner S51 das hinbekommen hat..
    Naja, Viel Spaß weiterhin beim Simsonfahren!!!
    mfg
    Albi


    Edit: Froschmaster das mit Ronny muss ja echt schlimm gewesen sein (R.I.P.), gibt es da noch einen detaillierten Bericht über den Unfallhergang?
    Danke

  • Habe eben den Bericht komplett durch: RESPEKT und Willkommen im Club der unmöglichen Unmöglichkeiten bei so einer Fahrt...


    Bis auf die Motor-Schraubererlebnisse (bei mir waren es eigentlich nur fehlende Ersatz-Sicherung und ein paar per Feuerzeug gelötete Kabel an der Schaltarmatur) teilen wir uns die erlebten Wild-Biwak-Erlebnisse...


    So eine Tour bleibt unvergessen...


    Letztendlich freut es mich, dass Du Dir Deine Simmi zurück geholt hast !!!


    Ob ich kommendes Jahr erneut versuche meine Simson vor´m Buckingham-Palace zu parken steht noch in den Sternen...

  • Ich finde es super, dass Ihr das alle gleich gelesen habt. Das motiviert für das nächste mal. Jetzt kennen wir uns allerdings schon etwas besser aus. Nicht dass wir nachher nichts zu berichten haben ;)


    Gruß Simson Sibbe

  • Hey,
    ich möchte mich meinem Vorredner ganz herzlich anschliessen !
    Eine super Geschichte ... und ich musste die ganze Geschichte über die Loyalität zu deiner S51 bewundern :) !
    Es hat mich sehr gefreut, dann zu hören, dass du das gute Stück wieder in Besitz nehmen konntest.

  • Hallo Simson Sibbe!


    Vielen Dank für den tollen Reisebericht...dringend muss ich so eine Reise auch mal machen. Und wie ich mit meinen jungen 27 Lenzen feststelle: Ich habe noch jede Menge Zeit! :)

  • Wie lange hast du eigentlich an dem Buch geschrieben? Hast du dir unterwegs Notizen gemacht oder alles komplett hinterher zusammen geschrieben?


    Ich hab immernoch keinen Reisebericht von meiner kleinen Europatour letztes Jahr geschrieben (hab hier im Nest nen Blog angefangen, der ist noch bei Tag 8, von 5 Wochen...:oops:).


    Den kleinen Auszug weiter unten von der Balatontour hab ich Vorgestern in 1h zuammen geschrieben, ist halt wirklich nur ne Kurzfassung und das was am meisten hängen gebleiben ist, ist ja auch schon wieder 2 Jahre her. War halt total inspiriert von deinem Bericht und erinnerte mich da dran, das musste ich nutzen ;)


    Ich hoffe du wirst noch viel Freude mit deiner Simme haben und auch noch die ein oder andere größere Tour damit fahren, es gibt nichts geileres um ein Land zu entdecken, mit 150 über die Autobahn nach Paris rasen kann jeder!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Super Bericht! Freue mich auf unsere Expedition Hamburg->Elbquelle->Hamburg. Sören


    Das die Reisedauer manch einem hier wie 14 Tage vorkommt liegt ggf daran, daß wir bei 2 mal bei Tageslicht geschraubt haben und nachts gefahren sind um das Pensum zu schaffen. Und die Überfahrt von Litauen nach Südschweden war auch über Nacht. Ausserdem zeigte sich daß man als Zeltbewohner echt früh aufwacht, und die Zeit haben wir dann auch genutzt.


    Viele Grüße aus HH, Sören

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Irgendwie hatte ich das Buch schon wärend der Reise ständig im Kopf und habe es dann einfach runtergeschrieben... ohne Not. Ich habe auch noch einen Film gemacht. Der ist 45 Minuten und ich weiß nicht recht wo ich den online stellen soll.

    Einen Trailer zu dem Film findet ihr hier:

    Simsonauten Trailer.m4v - YouTube

    Wenn ich einen Platz für den Hauptfilm habe, werde ich auch einen Link einstellen. Jetzt wo Ihr die Geschichte kennt, könnte der Film auch seine Längen verlieren.

    Gruß Simson Sibbe


  • Schneide ihn doch einfach in 4 Teile und lad sie hintereinander bei Youtube hoch, das ist auf der Plattform durchaus üblich. Nenn es dann halt: "Simsonauten 1/4"-"Simsonauten 4/4"
    mfg
    Albi
    also ich fand den Trailer schon genial !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!