Buchse schrott

  • Hi,
    Ich bin gerade dabei meine Schwalbe komplett neu aufzubauen, ich bin gerade mit dem Zerlegen fertig geworden.
    Da ich alles Sandstrahlen werde und dann neu lackieren werde, habe ich sie in alle einzelteile zerlegt, auch den Rahmen.
    Als ich die Hintere Schwinge abnahm, habe ich bemerkt das die rechte Buchse irgendwie nicht ganz zentrisch sitzt, wo se ja eigentlich sitzen sollte (so wie auffer andernSeite)
    Ich habe dann meinen 2. Rahmen geholt und auch diesen zerlegt, aber auch dort das gleiche Problem, eine Seite sieht gut aus andere total exzentrisch.


    So es ist klar für ich das die defekte Buchse raus muss, aber kann ich die defekte durch die intakte von der 2. Schwinge verwenden oder sollte ich besser neue Buchsen besorgen ? Falls dies der Fall sein sollte (was ich auch denke) wo kann man die Buchsen bekommen ? Ich wohne in der Nähe von Osnabrück, gibts hier einen Laden der SImson ersatzteile vertreibt ?


    Wie ich die Buchsen rausbekomme kann ich mir wohl was überlegen (Schraube, Hammer, Unterlage mit Loch ;) ) aber wie bekomm ich die heilen Buchsen dann wieder rein ? sodass diese zentrisch sitzen und das Gummi nicht kaputt geht.?


    Mit freundlichen Grüßen
    hellmi

  • Mach beide Buchsen neu , die Gummis werden auch ausgehärtet sein und sind ebendfalls def.


    Die Nachbaubuchsen passen nicht für 5pfennig. Beim Ersatzteilkauf nimmt die Achse mit und prüfe das Spiel. Oder lass dir anständige anfertigen. Für einen Dreher eine leichte aufgabe.


    Hilfsmittel ein und ausbau ... Schraubzwinge , Schraubstock, Presse (ina Autowerkstatt nebenan mal fragen) .
    Da gibts auch einige beiträge hier im Nest.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • das rausbekommen ist das geringere übel. da kannst du alles machen: passendes holzstück oder großer bolzen und hammer, mit der zange rausziehen, gummi rausbrennen :D ... sei kreativ.
    ersatz bekommst du bei jedem onlineshop: gummi für schwingenlagerbuchse


    das einsetzen wird dagegen richtig spaßig. habe bei mir das motorlager erneuert, sind die gleichen buchsen. am besten geht es mit spühlmittel, damit es schön flutscht. mit drehbewegung reindrücken und wenn's nicht mehr geht hilft die rohrzange. kombizange o.ä. geht schlecht, weil du die buchse dann schief reindrückst. am besten bestellst du dir einen gummi mehr, damit du ersatz hast, falls du einen zerstörst.

  • gib mal "gummibuchse" oder "schwingenlager" oder "schwingenauge" oder sowas in die suche ein, und vor allem guck mal ins best of the nest. mach alle 4 neu, und kauf mindestens 6 lagereinheiten (buchse/gummi).

  • Nein das ist keine Altanative .
    Das Schwalberahmen ist so labil aufgebaut, die Bewegnung und Dämpfung der Gummibuchsen ist da schon besser als alles auf den Rahmen zu übergeben.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!