Hallo!
Da sich ja ständig was auf dem Buchmarkt tut und die Bücherliste vom schwalbennest wenig über praxis nahe bücher verrät, habe ich mir gedacht wir könnten ne kleine zusammenstellung plus eigener Einschätzung, quasi rezession, anlegen.
Ich möchte mit einem Reprint beginnen:
Zweitakt-Praxis
ISBN: 3924043191
Sondereinband - Rieck
Erscheinungsdatum: 1995 16€
Das Buch ist eigentlich von 1942, und behandelt schwerpunktmässig den Zweitaktmotor ohne Getriebeteile. Es werden neben den üblichen Erklärungen über die Funktionsweise des ZT auch viele Details bsp. 9 versch. Kurbelwellenabdichtungen erklärt. Von möglichen Problemen beim Vergaser bis zu Auspuff ist alles dabei. Es werden allerdings wenig Angaben bezüglich vershiedener Einstellungen gemacht, denn der Autor verweist meist auf die "werkseibnstellungen" wobei er wahrscheinlich recht hat.
Index:
Vom Pulve bis zur 40-PS-Liter-Leistung
Abbe Hautefeuille - Papin - Barber - Drake - Otto - Clerk - Söhnlein - Entwicklung nach dem Weltkrieg - Bekannte Konstrukteure - Anstieg der Verbreitung
Anwendungsgebiete
Fahrzeuge - Stationäre Zwecke - Wehrmachtsbedarf - Feuerlösch- und Luftschutzwesen - Landwirtschaft - Forstwirtschaft - Gartenbau, Bauindustrie - Allgemeine Verwendungsgebiete - Modellmotoren.
Die Steuerung
Grundsätzliche Arbeitsweise - Technische Spülausdrücke - Das symetrische Steuerdiagramm - Steuerzeiten des symmetrischen Diagramms - Die Arbneitsweise - Das Ansaugen - Das Vorverdichten - Das Überströmen - Die Gasbewegung innerhalb des Zylinderraums - Szeuerzeiten des unsymmetrischen Diagramms - Die Verdichtung, der Zündzeitpunkt - Der Arbeitshub und Auslaßvorgang - Die Notwendigkeit des Staudrucks - Vermeidung von Vermischung und Entzündung von Alt- und Neugas
Die Eigenschaften
Die Zündfolge - Das Drehkraftdiagramm - Der Aufbau - Der Bremseffekt - Die Wirtschaftlichkeit - Verschiedene Schmiersysteme - Startbereitschft.
Motorische Vorraussetzung für den einwandfreien Betrieb
Füllung und Abbdichtung - Abdichtung der Welle - Fehler ind der Ein- und Auslaßsteuerung - Die Kühlung - Pumpenschmierung und Mischungsschmierung - Das Mischverhältnis - Die Ölqualität - Herstellung der Mischung - Richtige Dosierung des Kraftstoffes - Die serienmässige Einstellung des Vergasers - Scheinbare Verbesserungen der Vergasereinstellung - Witteruingseinflüsse auf den Motorenlauf - Lufttemperatur, Feuchtigkeitsgehalt und Druck - Die Einstellbarkeit am Vergaser - Der Leerlauf und seine Einstellung - Leerlaufkraftstoffdüse und und Luftstellschraube - Förderbestimmung der Hauptdüse -Kennzeichen falscher Gemischbildung - Die Bremsdüse - Die Nadeldüse - Zweitaktspezialvergaser von Puch, Sachs, Modellmotoren, Der Drehzahlregler - Richtige Auslösung des Zündfunkens - Die serienmässige Einstellung der Zündung - Grundsätzliche Einstellarbeit - Prüfmethoden - Betriebsverhältnisse der Zündkerze - Die serienmässige Zündkerze - Vregleichstabelle von Wärmewerten, Bosch, Beru.
Veränderungen von Motorenzustand, Vergaser und Zündeinstellung nach längerer Betriebszeit
Abdichtung und Füllung - Die Bildung von Verbrennungrückständen - Hängenbleiben der Kolbenringe - Die kühlung und Schmierung - Mechanische Fehler am Vergaser - Mech. Fehler an der Zündung - Betriebsveränderung durch die Zündkerze.
Fehlerquellen beim Spülungs und Verbrennungsablauf
(zu faul zum auflisten)
Überwachungsarbeiten und Instandhaltung des Motors
Überwachungsarbeiten in verschiedenen Gruppen nach 2000 und 6000 km - Reinigen des Motors von Verbrennungsrückständen - Die Kurzmethode - Der vollständige Arbeitsgang - Ausbau des Kolbens vom Pleuel - Ausbau der Kolbenringe - Betriebsverhältnisse des Kolbenrings - Kolben und Bolzen - Das Triebwerk und seine Prüfung - Zylinderverschleiß und Montage - Kontrolle der Wellendichtung und Auspuffanlage
Allgemeine Betriebsbedingungen
Einfahren neuer Motoren - Zwei-Drittel Drosselanschlag und Zwei-Drittel Höchstgeschwindigkeit - Richtiges Gasgeben und Schalten - Antriebsübersezung des Zweitaktmotors - äußere Beeinflussung der Laufeigenschaften des Motors - Fehler in der Kraftübertragung und im Fahrgestell - Fehler in der Bedienung - äußere Bedingung des Betriebs - Der Kraftstoffverbrauch und seine Messung - Auswahl des Hubvolumens nach der Betriebsanforderung - Wege zur Hoch und Höchstleistung - Richtungshinweis für Pannen (hier werden alle möglichen Teile nacheinander abgegangen) - Der Vergaserweg - Der Zündungsweg - Der Motorweg.
Sooo tut mir leid aber ich bin von dem Buch begeistert.
Es hat 153 Seiten und natürlich keine farbigen Abbildungen sondern nur Zeichnungen also nur geringen unterhaltungswert:D
Kennt ihr das Buch "Praxishandbuch Mottorrad Restaurierung" (S. 201 im aktuellen Oldtimer Markt)?
Würde gerne wissen ob sich das Buch lohnt. Desweiteren suche ich Bücher die die genaue Funktionsweise vón verschieden Getriebarten erlären..
MfG
Dudelsack