Hi,
zunächst einmal, ich habe sowohl in FAQ als auch über die Suchfunktion recherchiert. Hab aber nix passendes gefunden...
Auch ich habe mir ein Duo gehökert (4/1 Bj. 78, geschlossener Aufbau, verkehrsorange , 200 Euro, online Kleinanzeige, Garagenräumung , nicht über Ekelbucht!). Den (das?) Sr 50 und eine Velosolex, die dort auch noch rumstanden, habe ich gleich mitgenommen (je 75,-). Alle Motoren drehen frei. Eine Menge Ersatzteile und einen Schwalberahmen plus Blechteile gab´s gratis mit dazu. Der Scwalbenrahmen etc. befand sich schon auf dem Hänger des Verkäufers. Er sollte auf den Schrott:::!!!
Das Duo stand seit Anfang 90 in einer Tiefgarge. 2 Schläuche habe ich jetzt gewechselt, die festgegammelte vordere Trommelbremsmechanik wieder gängig gemacht (jetz kann ich es wenigstens schieben!), den Tank entrostet, Filter und Dichtungen für die Kraftstoffanlage sind bestellt. Der Auspuff ist demontiert und wird ersetzt. Noch hab ich keinen Zündfunken, macht mir aber im Moment keine Sorgen. Luftfilter und Vergaser stehen auch noch auf der Liste. Die Zündung natürlich auch.
Mein Problem ist z.Z.t eine streichholzkopfgroße Durchrostung im vordern Schild, ganz unten, ganz links.
Viel gravierender ist jedoch eine Durchrostung in der Heckschürze (ca. 6 x 1 cm). In dem Falz dieses Heckbleches sammelt sich natürlich Feuchtigkeit. Die ganze Falz war voll von losem Rost. Habe erst mal nach einer Grobreinigung (schlechtes rankommen) satt WD 40 raufgesprüht als temporäre Massnahme.
Wie geht,s weiter? Schweißen kann ich nicht, mit Gfk arbeiten schon, hoffe ich ...
Aber hält das bei den im Fahrbetrieb entstehenden Vibrationen?
Und wie genau würde eine Gfk basierende Reparatur aussehen?
(Noch sind die Bleche nicht demontiert. Das Ding soll erst mal laufen. Der Sommer koimmt...! Möchte zunächst nur weitere Rostaktivitäten verhindern , ihn punktuell behandeln, grundieren, und dann weiß ich noch nicht. Ist auch nicht viel Rost, bis auf die beschrieben beiden Durchrostungen. Sonst nur leichte partielle Anrostungen auf dem Dach und hier und da ein kleiner Rostpunkt im Lack.)
Sonst: wer schweißt einen neuen Falz ein u. was mag sowas kosten? Was mach ich mit dem Miniloch vorn?
Das Heckblech ist sonst noch top. Ein Austausch wäre verfrüht.
Welcher Unterbodenschutz ist empfehlenswert? U- Flächen vorher rostbehandeln (tw. Flugrostbefall unter Kotflügeln)?
Ach ja, der linke äußere Kettenspanner ist mir abgrerissen ( total festgegammelte Mutter). Das Laufrad läßt sich aber von Hand ausrichten, so lange der innere, rechte noch lebt. Dennoch, wo gibt´s Ersatz?
Gruß shanty
PS. Besitze leider keine geeignete Kamera!