BVF16n1-1 ohne Ansauggeräuschdämpfer, falscher Zylinder

  • Hallo Schwalbefreunde,


    habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Schwalbe BJ.1964.


    Hab das Moped als Scheunenfund gekauft, nichts weiter bezahlt und dementsprechend keine Fragen gestellt. :)


    Folgendes Problem: der Motor, der dem BJ entsptrechend einen NKJ-Vergaser haben sollte, hat einen BVF-Vergaser und ein Zylinderkopf ohne dreiecks-Flansch.
    Vermutlich hat hier der Vorbesitzer einfach drauf los gebastelt.
    Nun meine Frage ich will den Zylinderkopf behalten und einen passenden BVF-Vergaser ran bauen. (Ich habe noch einen BVF16N1-1 im Keller liegen) Welches Ansaugsystem ist nun aufgrund der Gegebenheiten mit dem altem Rahmen möglich? T-Stück?


    Schonmal Danke für eure Antworten.

  • da passt nur das t-stück rein, richtig. eine kr51 mit 16n1-1 und t-stück, aber dem neueren /1er zylinder und dazugehörigem krümmer läuft zwar, aber nicht plug&play. langfristig lohnt es sich auf jeden fall, nach einem dreiecksflansch zylinder und kurzem krümmer ausschau zu halten.

  • Richtig ... der Zylinder des M53/1 will gut gefüllt werden, und das klappt ohne den laaaaangen und beruhigten Ansaugweg der Schwalbe /1 nicht so wirklich. Auch die Vergaserabstimmung des 16N1-1 passt nicht an diesen Zylinder.


    Nebenbei gesagt wurde mit dieser Änderung am Zylinder auch die Auspufftüte geändert, nicht nur die Ansauganlage.

  • die krümmerlänge auf jeden fall. von den innereien des auspuffs selbst ist mir nicht bekannt dass die verändert wurden (ausser schalldämpfereinsatz mit 4 röhrchen und spitztüte)

  • Also hab ich das richtig verstanden, der 16N1-1 gehört eig nicht an eine kr51/1 Motor bzw. Kr51-->NKJ ... (Welcher dann?)
    abgesehen von der Fußschaltung, die später an der Kr51/1 verbaut wurde, habe ich quasi einen Kr51 Motor-HS mit Kr51/1 Zylinder. <-- Dieser(Zylinder Kr51/1) benötigt zur vollen Funktionsfähigkeit das "neue" Ansaugsystem mit Ansauggeräuschdämpfer und einen kürzeren Krümmer als die Kr51.
    Habe mich auch schon gewundert die Schwalbe hat nämlich einen Auspuff ohne Spitztüte, der ja eig nicht an die kr51 passt/soll ... Mir kommt nun der Gedanke das der Vorgänger die KR51 auf kr51/1 mit HS umbauen wollte und festgestellt hat mmmh das wird doch nix ... ab in die Ecke


    moeffi: kannst du mir das mit dem Plug&Play mal erklären ... du meinst wohl das ich immer mit Einstellungsproblemen zu kämpfen habe


    Danke für die Antworten

  • Nein sie ist leider nicht fahrbereit. Wie gesagt Scheunenfund ich hatte Probleme, das Ding überhaupt schieben zu können, weil viele Teile durch basteln vergangener Jahre lose herunter hingen. Hab sie mir halt gekauft, weil es eine 64´er Schwalbe war. Nach kurzen anstecken hab ich den Motor mal gestartet und er sprang auch an jedoch klang er sehr gequält und lief auch nicht rund. Die Zündung ist, wahrscheinlich durch Undichtigkeit, schon sehr oxidiert, sodass da auch was neues ran muss, was mich auch nicht stört hab von Anfang an gewusst, dass kostet. Ich will sie halt jetzt so aufbauen, dass sie normal läuft und wieder schick ist. Der Rahmen z.b.: hat so eine Patina das fast nicht einmal Flugrost dran ist ... puh jetzt bin ich doch ein wenig vom Thema abgeschweift.


    Ich suche nur einen Weg die Schwalbe Motortechnisch wieder flott zumachen, vielleicht kann ich u.U. dabei auf Teile jüngerer Generation zurückgreifen, die Neuerungen der Motorentechnik hatten schließlich keinen optischen Charakter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche nur einen Weg die Schwalbe Motortechnisch wieder flott zumachen, vielleicht kann ich u.U. dabei auf Teile jüngerer Generation zurückgreifen, die Neuerungen der Motorentechnik hatten schließlich keinen optischen Charakter.



    Ne, das geht nicht. Mischmasch läuft nicht gescheit, siehe meine Vorredner und die neuere Technik passt nicht in den Rahmen. Der Kr51 ist leicht anders als die Modelle nach 1968.


    MfG


    Tobias

  • Gut, dann werde ich mich mal nach einem neuen Zylinder plus Vergaser umschauen die werden ja nicht mehr gebaut. Hat die KR51 einen anderen Zylinderkopf als die /1? Ich denke nicht oder ...
    Wie sieht es eigentlich mit einer Vape-Zündung aus, die müsste doch rein gehen? Ich fahre manchmal abends und da ich zufällig beim Kauf meiner anderen Schwalbe schon eine verbaut war, weis ich eigentlich nicht wie es ohne ist, dass Licht ist super und Anspringen tut sie auch sehr gut


    MfG Danke für eure Hilfe!!!

  • Der Kopf ist derselbe, der Zylinder tut not. VAPE passt falls der Motor nicht ein gaaaanz alter ist - dort hat die Kurbelwelle einen anderen Konus. Achte darauf, einen VAPE-Satz für "Schwalbe alt" zu bekommen, mit Langlöchern in der Grundplatte, Lüfterrad-Gewinde im Polrad, und 12V 15W Lampe für den Scheinwerfer.


    z.B.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Umrstsatz VAPE Magnete vergossen KR51/1 Bilux kleine Fassung 100108


    Für besseres Licht wäre dann natürlich auch noch der Scheinwerfer zu ersetzen - entweder gegen den der KR51/2 mit dann 35W Halogenlicht durch diese Glühlampe,


    http://www.hein-gericke.de/hal…mpe-12volt-35-35watt.html


    oder gleich H4.

  • Okay, was bedeutet denn vorausgesetzt es ist nicht ein ganz alter, ist ein 64´er mit HS also könnt es sich schon um einen ganz alten handeln oder?
    Und ja wenn würde ich H4 bevorzugen


    MfG

  • Ja, bis etwa 1966 müssten die alten Kurbelwellen verbaut worden sein.


    Über den üblichen Großhandel (MZA) gibt's hierfür leider kein VAPE-Polrad. Hier muss man auf die Anlage von powerdynamo.biz zurückgreifen. Das ist auch VAPE-Hardware, aber anders konfiguriert - alles Gleichstrom.


    Dein jetziges Polrad verrät dir, welche Kurbelwelle du hast: 8306.8-010 alt, 8306.10-010 neu.


    Falls eine Motorrevision ansteht: Die "neue" Kurbelwelle passt auch ins Motorgehäuse des 1964er Motors - und dann passt auch die "normale" VAPE-Anlage.

  • Ja Motorrevision steht auf alle fälle an.
    Wenn ich mir eine neue KW hole, was die meisten Anbieter bei ihren Revisionsangeboten sowieso mit anbieten, kann man doch auch auf Nadellager umbauen um dann 1:50 fahren zu können ...
    aber ich merke langsam, dass es wahrscheinlich das beste ist auf NKJ zurückbauen mit Krümmer Auspuff usw.
    da heißt es wohl abwarten vergleichen und schauen was der Markt an alten Ersatzteilen hergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!