ca. 30 Volt ???????

  • Hey,


    ich bin gerade dabei eine S 51 von nem Kollegen wieder herzurichten.
    Er sagte mir das die Glühlampen immer durchbrennen würden.
    Also nahm ich mein Multimeter und stellte fest das ich ( bei laufendem Motor ) an der Ruckleuchte 15 bis 30 Volt Spannung anliegen hatte, je nach dem wie hoch der Motor drehte !
    Es ist eine originale Elektronikzündung.
    Könnte ja eigentlich nur das Steuerteil kaputt sein !?!


    Würde mich über jede Hilfe freuen



    Gruss Basti
    :D

  • Ebent. Gleich mal ich euch 'n Schild:
    DIE STROMKREISE SIND UNGEREGELT.
    KORREKTE SPANNUNG ERGIBT SICH
    NUR BEI VORHANDENER LAST.


    Also immer nur mit den richtigen (!) Glühlampen und Batterie messen.


    Ohne Lämpchen (oder für die ganz schlauen: mit LED-Birnchen) im Rücklicht sind 24 bis 30 Volt bei Halbgas schon ganz normal. Erst die Last (Rücklicht plus Drossel bzw. Bremslicht) zwingt das dann auf die korrekten 6kommairgendwas Volt in die Knie.

  • Also ich habe ohne Glühlampe gemessen !
    Mir war nicht klar das es bei einer Spannungsmessung bei einer Simme relevant ist ob ein Verbraucher in der Fassung steckt oder nicht !


    In meinem Berufs ist das ein bisschen anders ! :roll:


    Gruss Basti :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von quarterback

    Also ich habe ohne Glühlampe gemessen !
    Mir war nicht klar das es bei einer Spannungsmessung bei einer Simme relevant ist ob ein Verbraucher in der Fassung steckt oder nicht !


    In meinem Berufs ist das ein bisschen anders ! :roll:


    Gruss Basti :D


    Als mann vom Fach hätte dir das auffallen sollen, das die Lima ungeregelt ist. Oder haste da ein Regler gesehen?


    MfG

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Musst du da den Unterschied zwischen einer Stromquelle und einer Spannungsquelle nicht wissen? ;)



    Wobei die Lima in keines von beidem fällt :wink:


    Es ist ganz banal ne ungeregelte Lichtmaschine bzw dynamo.


    --> Bei Überlast bricht die Spg ein dafür steigt doie Leistung immer mehr an


    --> Bei Nennlast ist Spannung und Leistung fast konstant


    --> Unterlast wie hier steigt die Spannung sehr stark an und die Leistung ist wieder nicht konstant

  • Zitat von Rossi

    Als mann vom Fach hätte dir das auffallen sollen, das die Lima ungeregelt ist. Oder haste da ein Regler gesehen?


    Naja, ich bin da mehr so in die andere Richtung ausgelegt ( Energie- und Gebäudetechnik )


    Mit Lima`s habe ich da garnichts zu tun, eher mit Motorren, Steuerungstechnik usw.


    Gruss Basti :D


  • Da Leistung (elektrische) ein Produkt aus Spannung (elektrische) und Stromstärke (elektrische) sein sollte, was allgemein als richtig angenommen wird, ist das so nicht ganz korrekt.


    Bei zuviel Last bricht die Spannung ein, so weit ganz richtig, die Leistung jedoch steigt nicht, das wäre dann ja eine Maschine, die mehr Energie umwandelt, als sie erhält, nicht übel, so etwas sucht die Wissenschaft erst seit etwa dreitausend Jahren.


    Bei zuwenig Last, sprich weniger elektrische Last, als der Generator umwandelt, ist die Spannung höher, als die Nennspannung, richtig, das sollte in einer korrekt verkabelten Simson zu den unmöglichen Dingen zählen.


    Man spricht bei nicht belasteten Generatoren wie der LiMa der Simson von einer Leerlaufspannung, die nichts mit der Nennspannung gemein hat, außer dem Einheitszeichen. Nur korrekt belastet lassen sich verwertbare Aussagen über die Spannung machen.


    Im Klartext : Wenn die LiMa eine bestimmte Menge Wattse ausspuckt, müssen die auch irgendwo hin, sonst langweilen die sich.
    Also flugs die passenden Verbraucher dran und nochmals gemessen.

  • Zitat von quarterback

    Naja, ich bin da mehr so in die andere Richtung ausgelegt ( Energie- und Gebäudetechnik )


    Mit Lima`s habe ich da garnichts zu tun, eher mit Motorren, Steuerungstechnik usw.


    Gruss Basti :D


    Und wo ist der Unterschied zwischen einem Motor und einem Generator ?

  • Wieder viel Text und Diskussion, aber was war eigentlich das Thema? Ach ja, die Glühbirnen brennen immer noch durch. Welche denn? Rücklicht? Ist die Tachobeleuchtung kaputt? Dann mal flugs austauschen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von duohh

    Und wo ist der Unterschied zwischen einem Motor und einem Generator ?


    Ein Motor wandelt die energie in bewegung und wärme um. Ein sogenanter Verbrauer ( obwohl das auch nicht ganz richtig ist mit dem Verbraucher )


    Ein Generator wandelt die bewegung in strom um. Also ein Erzeuger !


    Gruss Basti

  • Zitat von duohh


    Bei zuviel Last bricht die Spannung ein, so weit ganz richtig, die Leistung jedoch steigt nicht, das wäre dann ja eine Maschine, die mehr Energie umwandelt, als sie erhält, nicht übel, so etwas sucht die Wissenschaft erst seit etwa dreitausend Jahren.


    Bei zuwenig Last, sprich weniger elektrische Last, als der Generator umwandelt, ist die Spannung höher, als die Nennspannung, richtig, das sollte in einer korrekt verkabelten Simson zu den unmöglichen Dingen zählen.


    Nein.


    Wir haben hier eine zB 35 Watt Lichtspule.


    Bei Nennlast von 1,03 Ohm fließt ein Strom von 5.8 Ampere bei 5 V --> 35 Watt


    Das bei Nahezu konstanter Spannung über das Drehzahlband


    Hänge mal 2 35 Watt birnen ran. Ich wette mit dir dass beo höherer Drehzahl dann mehr als 35 Watt abgegeben werden ( ist dann aber immernoch keim Erzeuger sondert wandelt mechanische Arbeits des Motors in Energie um --> Der Motor mu mehr leisten)


    Dafür ist die Spg sehr unkonstant über den Drehzahlbereich.


    Auch bei Minderlast .. da steugt die Spg aber das Profukt aus Spannung und Strom ( Leistung ) íst auch hier wieder nicht konstant.. Hänge mal ne H4 Birne ran, Die hat mit 2,6 Ohm weniger Belastung und wird auch zum leuchten gebraucht., Nur nicht eben konstant übers ganze Drehzahlband,.


    @ Back to Topic.


    Messen nur mit Last also Birnen. Verbaut sein bei der 6 V Anlage kann von 25 - 42 Watt.


    Hat man die falschen Birnen drin zB 12 V dann ists auch essig..


    Aber da hilft nur Birne ran.. Im Leerlauf messen... Ein wenig erhöhen und wieder messen.


    Tolerierbarer Spg Bereich 6 - 7,2 V


    Achja und nur Narva Birnen nehmen. die anderen geben drüher den Geist auf

  • also ich habe jetzt mal an das Rücklicht ne birne mit 12 Volt 21 watt gehängt ! wenn sie im lehrlauf lief brannte sie, aber sobalt man etwas mehr Gas gab brannte sie sofort durch ! Dann habe ich das Steuerteil gegen ein neues ausgewechselt und eine neue Birne eingesteckt.
    Und es war genauso wie vorher, sie brannte durch sobald man etwas Gas gab !


    Gruss Basti

  • Zitat von Rossi

    Ich bitte mal um mehr infos für die Elektrik.


    E-Zündung und Elba? oder Ladeanlage mit Drossel?




    E-Zündung ( Schwarzes Polrad ) mit Ladeanlage mit Drossel ( Original )


    Gruss Basti

  • Rücklicht ???


    Nicht zufällig Bremslicht ??? ( Unterschied. Neben der Bremslichtlampe sind 2 Kontakte währens das Rücklicht nur einen kontakt hat )


    Anosnten wie gesagt wenns ne 6 V Lima ist kann die es schon schaffen 12 V 21 Watt zu killen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!