Calau mal wieder

  • Hallo,
    ich habe nun mal in Calau -Museum und Händler- besucht.


    Das Museum ist in einer ehemaligen BMW-Werkstatt mit Show-room untergebracht. Angeblich hat der Erwerb mit Gebäude und Grundstück in der Insolvenz um die 20.000Euro gekostet. Das Museum war leider so richtig zusammelgewürfelt (2 Euro Eintritt) und sehr eng bestückt. Man kann also nur von einem vorgeschriebenen Gang die Objekte ansehen. Öffnen und so ist nicht möglich. Die ausgestellten Modelle sind nicht Eigentum des Museums, sondern in Privatbesitz (wurde mir gesagt) !


    Ich hatte zuvor aber auf das Internet-Angebot, Simme zu 450 Euro, mich quasi angekündigt. Der Chef war nicht da, auf Reise in Richtung Rügen. Dafür waren 2 Monteure oder so vorhanden, die davon nichts wussten. Ich sollte mich gefälligst telefonisch Anmelden, dann wird ein Zeitpunkt ausgemacht (in 2 oder 3 Tagen). (Ich hatte ja quasi zuvor eine Verkaufsoption ausgesprochen, was soll es). Direkt oder in zwei Stunden geht nichts!!!!! Die entsprechend Simme war nicht da. Alles war was hektisch oder die hatten Stress. Einer fuhr weg, der andere machte Mittag.
    Kam wieder und machte auch Mittag.


    Tenor: "Wir bringen die Simme hierher und checken die kurz durch". Aber für 450 Euro, gibt es eigentlich keine. Die Maschinen kosten so um die 600 bis 850Euro.


    Direkt beim Museum mit der angeschlossenen Werkstatt, gibt es keine Simmen zu sehen oder zu erwerben. Die Maschinen befinden sich an 2 Orten (15km) vom Standort entfernt, in Scheunen untergebracht.


    Ich fragte, könnte ich auch 15 direkt mitnehmen. Nei, geht auch nicht, aber möglich wäre es. Aus München würden einige mit Lastwagen vorbei kommen und ihn voll machen. Ach-so...., München......!!!!????? Welchen Händler gibt es dort, der 30-40 Simmen aus Calau verkauft??


    Letztlich fand ich dennoch einen Weg zu den Simmen und konnte mir diese ansehen. Würde sagen ca. 250 Schwalben, der Rest sind S50/51....... zusammen 700 Stück in der Scheune. Die Aufkleber wiesen keine Schwalbe unter 600Euro bis zu 1250Euro aus, wird wohl Verhandlungssache sein?


    Zustand: Ich würde sagen, der ist so wie man ihn auch im internet für 280-420Euro bekommt. Keine Simme war ohne Lackschäden, jede hatte was und gepflegt waren die auch nicht. Nach meiner Erfahrung muss man da immer noch gewaltig investieren.


    Fazit: Der Weg lohnt sich nicht (auch Museum), die Preise sind zu hoch, der Zustand naja, aber wer sein Glück probieren möchte, dem sind alle Tore offen. Irgendwann werden die Simmen teurer oder der Kult bricht ein und man kann die für einen Apfel und Ei bekommen.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Ich habe meine KR51/2L jüngst in Calau erstanden. Hatte einen Besichtigungstermin, um 4 verschiedene Schwalben zu sichten. War alles kein Problem. Ich war natürlich zur Mittagszeit dort, trotzdem hat sich ein Techniker die Zeit für mich genommen, trotzdem mittlerweile Nachschub kam und abgeladen wurde. Meiner Erfahrung nach würde ich wieder dort kaufen, da der Transport gut funktioniert und viel günstiger nicht ausfallen kann. Die Preise lassen wir mal außen vor! Ich kalkuliere hier auch mit einem Wertzuwachs!


    Gruß istag

    Schwalbe KR51/2L ('86) / Mofa SL1 ('71) *zu verkaufen*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!