Cappuchino farbenes Getriebeeol.....

  • Hi,hab folgendes problem.hab nach dem kauf meiner s51 nen getriebeoelwechsel gemacht.und getriebeoel ausm baumarkt für 2 takt mopedes gekauft.hab ca 420 ml rein gemacht.und nun zum problem:vor kurzem ging mein 2.gang nich mehr.und habe die frage gepostet.hab als antwort bekommen: das der sprengring auf der schaltwalze runter ist.also. hab ich sie warmgefahren und das oel rausgelassen.und siehe da, es sieht orginal aus wie Cappuchino.bitte helft mir.hab ja nen moped gekauft und keine Cappuchinomaschiene.:rolleyes:
    Danke für die hilfe im vorraus.
    Domboy85

  • Das hört sich stark nach einer Öl-Wasser-Emulsion an, wenn das Öl so verfärbt ist. Riech mal dran, ob es nach Sprit stinkt... Wenn ja, Simmerringe tauschen. Ansonsten musst Du mal den Kupplungsdeckel abmachen und schauen, ob sich da alte Ablagerungen gebildet haben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von HArlekin:
    wenn ich mcih recht erinnere ist cappuöl nen anzeichen von kaputten simmerringen wasser würde sich nur auf dem öl absetzen

    Weil dat Wasser ja ganz ruhig auf dem Öl schwimmt, während selbiges von den Zahnrädern so richtig schön durchgequirlt wird... ;)


    Schonmal gesehen, wie man Mayonaise macht? :D


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat


    Original von Domboy85:
    und getriebeoel ausm baumarkt für 2 takt mopedes gekauft.hab ca 420 ml rein gemacht.und nun zum problem:vor kurzem
    Domboy85


    Frage: GetriebeÖl oder Zweitakt Öl ??? Beides geht nicht denn
    Getriebe haben keine Takte somit gibts auch keien 2 Takt Getriebeölse.

  • auf jeden fall sollte er mal nachschauen, ob er nicht wirklich zweitakt-öl ins getriebe gekippt hat. auf den flaschen für getriebeöl sae80 steht auch meistens "Getriebeöl" drauf.
    mir sond bei mopeds bei mölwechsel auch schon die dollsten flüssigkeiten entgegengekommen, besonders bei einer 50er honda kam mal was rosanes raus was aussah wie erdbeermilch... danach verstand ich auch warum der besitzer das moped aufgrund der schelcht funktionierenden schaltung verkaufen wollte... :))

  • Also mein Getriebeöl war auch braun und hab neues rein und nach kurzer Zeit gecheckt und wieder.
    Im kuupluksraum war überall schlamm der durchs frisch öl aufgenommen wurde.


    Alles saubermachen und es kommt immer noch bräunlich raus.


    ISt aber nur Dreck hat wahrscheinlich in ihrem vorrigen leben als Cross maschine gedient...


    Also bei mir wirds sich rausstellen sobald der erste Frost ein fahren zu gefährlich macht und ich dat Ding zwecks restaurierung auseinandernehme und komplett saubermache...


    Aber ich bin guter Dinge...

  • hi,ne, ne.hab schon richtiges getriebeoel gekauft.ist von LIQUI-MOLY=ATF3.steht extra drauf das es für schaltgetriebe ist.der verkaüfer meinte auch das es, weil sie das sae80 nich hatten, das es das auch tut .also,danke erstmal für die bis jetzt gemachten antworten.bye domboy

  • Hm, Automatikgetriebeöl??? Das würde ich eventuell wieder runtermachen, weil ich nicht weiss, wie es da mit den Legierungsbestandteilen aussieht. Nicht dass Dir die Kupplungslamellen aufquellen...


    Und dann würd ich trotzdem mal den Kupplungsdeckel runtermachen und den Dreck rausholen, der da wohl drinsitzt. Schönes neues SAE80 drauf und Abfahrt!

  • hi,ramirez.
    mache das oel morgen raus!!!nur noch mal zur sicherheit:wenn man drauf sitzt welcher seitendeckel muss runter????dann mach ich das alles sauber und dann kommt neues sae80 rein.muss ich zwar nen paar ecken fahren aber dafür ist es denn das richtige oel.schönen abend noch.
    Bye Domboy85

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!