Choke-Bowdenzug zieht sich fest

  • Hi,


    Wie in der Überschrift zieht sich der Bowdenzug immer fest, sodass der Choke dauerhaft gezogen ist und die Schwalbe ausgeht. Habe es schon mit einem Kabelbinder versucht, hielt auch, aber nur für 2km. :roll:
    Wie ist er bei euch befestig/wie macht man ihn fest?


    gruß

  • Normal sitzt Er nur oben und unten in der Zugaufnahme , das ist wohl etwas mit den Zug nicht ok , was für ein Fahrzeug hast Du ?

  • Hi,


    Wie in der Überschrift zieht sich der Bowdenzug immer fest, sodass der Choke dauerhaft gezogen ist und die Schwalbe ausgeht. Habe es schon mit einem Kabelbinder versucht, hielt auch, aber nur für 2km. :roll:
    Wie ist er bei euch befestig/wie macht man ihn fest?


    gruß


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht wie das funktionieren soll. Bewegt sich der Hebel? Wenn ja in welche Richtung denn?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Also der Hebel ist schon angeschlossen, funktioniert auch. Ist schwer zu beschreiben, also direkt am Vergaser sitzt der ganze Bowdenzug auf Spannung während er oben also unterhalb des Schalters locker sitzt. Zieht man unten beim Vergaser am Bowdenzug lockert er sich und alles funktioniert auch wieder nur leider für kurze Zeit, denn er zieht sich sofort wieder fest und ich weiß leider nicht warum.

  • Bau mal unten den startvergaser aus und reinige den und anschließend ein bisschrn öl rein und schau ob alles richtig angeschlossen ist eigendlich müsste das ja funktionieren

    Schwalbe Fahrt am morgen vertreibt kummer und sorgen

  • Wo hast du Kabelbinder verbaut?
    Hast du den Startvergaserbolzen schon einmal rausgeschraubt?
    Ist der gängig?
    So richtig versteh ich es immer noch nicht. Damit der offen ist muss Spannung von aussen kommen. Also z.B. Zug falsch verlegt, falscher Zug etc.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ja habe ich, ist alles gängig. Wie gesagt er klemmt sich glaube ich an der Karosserie fest. Habe ihn versucht mit Kabelbindern am Rahmen zu befestigen, hält aber leider nicht. Könnt ihr mal ein Foto einstellen von eurem Motortunnel, vielleicht ist er ja auch total falsch verlegt, habe sie so gekauft und hatte vorher noch nie eine deshalb weiß ich das leider nicht.

  • Sorry, das ich mich nicht gemeldet habe, hatte in der letzen Zeit keine Zeit. Der Zug war wirklich auf Spannung und hat sich festgezogen. Habe ich jetzt geändert und er zieht sich auch nicht mehr fest.
    Das Problem besteht allerdings weiterhin. Habe das Standgas ein bisschen höher gedreht, sodass sie zumindest im stand (mit warmen Motor) anbleibt. Aber sie will einfach nicht angehen, wenn sie warm ist.


    Zündfunke habe ich kontrolliert und Benzin kommt auch an. Habt ihr noch eine Idee? Kondensator habe ich vor morgen zu wechseln, meint ihr das bringt was? Was kann ich noch nachschauen?

  • Suche hier im Forum mal nach "Nebenluft", könnt sein, dass irgendwo im Ansaugtrakt etwas undicht ist oder gar die Simmerringe hinüber sind. Hast du denn den richtigen Vergaser? 16N1-5 oder 16N3-11
    Unten an dem kleinen Kolben des Startvergasers, den du mit dem Bowdenzug betätigst, ist ein kleiner Gummipfropfen zum Abdichten des kleinen Lochs, wenn der fehlt, gehts auch nicht so richtig.


    Gruß
    Hardy

  • Also Nebenluft zieht sie definitiv nicht, habe alles voll mit Bremsenreiniger gesprüht und sie ist angeblieben. Vergaser ist der Originale, ist nichts dran verändert. Motor ist komplett überholt also alle Lager und Simmerringe + Dichtungen. Der Gummipfropfen ist auch drauf.


    Ich habe jetzt den Kondensator neu gemacht. Sie läuft jetzt eigentlich ganz gut, also kalt startet sie wie immer gut und warm ging sie grade auch an. Muss morgen nochmal eine größere fahrt machen und schauen ob der Fehler jetzt wirklich behoben ist, weil eigentlich kann doch nichts mehr kaputt sein? Zündkerze ist auch neu und ist eine Originale Isolator oder wie die heißen.


    Gruß Sören

  • Viel Glück ..


    damit der Hobel läuft braucht es 1. Luft, 2. Sprit und 3. einen Funken .. das ist nichts Neues
    Wenn aber irgendwo was nicht so kommt, wie es soll (Nebenluft, falscher Zündzeitpunt, Rostpartikelchen im Vergaser und damit in den Düsen, u.s.w.) gehen die Probleme los. Da kann ich n Lied von singen ..
    Wenn der Ansaugtrakt dicht ist und so ausgeführt ist, wie er sein soll, ist wenig dran zu machen. Den Kondensator musste ich auch noch nicht oft wechseln. Immer wieder Probleme machte aber der Vergaser: Schwimmerstand, mangelhafter Spritfluss, Rostdreck aus dem Tank in den Düsen, etc. und die Unterbrecherzündung.
    Wenns alles aber erst mal stimmt, läuft der Motor auch ne ganze Weile ohne Zickereien.


    Gute Fahrt .. :)
    Hardy

  • Vielen Dank. Habe jetzt grade frei und mache nun eine Probefahrt.
    Rost kann auch nicht sein, da der Tank nagelneu ist, der Schlauch neu und der Vergaser erst vor 300km gereinigt wurde.


    Gruß ;)

  • Sorry für den Doppelpost.


    Habe jetzt eine ca. 40km lange Probefahrt gemacht und alles ist gut. ;)
    Ist es eigentlich normal, das ein etwas lauteres "klick" kommt, wenn ich schalte?


    Wie bekomme ich es hin, das sich der Gasgriff etwas leichter dreht? Geht schon ziemlich schwer und auch nicht automatisch zurück.

  • Lautlos, soft, fluffig und mühelos sind eher Attribute der neueren Mopeds, die man so im Laden kaufen kann. Bei der Schwalbe macht es schon mal etwas lauter 'klick' - solange es keine Geräusche macht, als fetzen jeden Moment Zahnradfragmente aus dem Auspuff raus, ist alles gut, sag ich jetz mal.
    Ich hab ne Weile gebraucht, mich an die vielen krassen Geräusche zu gewöhnen.


    Das mit dem Gasdrehgriff:
    Wenn es nicht grad übel schwergängig ist und du das Gas fein dosieren kannst, lass es so. Wenn dir Gasgeben aber zu mühsam ist, nimms auseinander. Es kann der Bowdenzug sein, bei dem sich gern mal kleine Drähte lösen und sich mit in die Hülle keilen, oder der Bowdenzug verkantet irgendwo, oder das Fett zwischen Drehgriff und Lenkerstange ist noch original von 1971.
    Das ist nicht mal eben gemacht. Du brauchst Zeit, viel Geduld, n Fetteimer und einen neuen Gaszug.


    Ich glaub ja, die allerwenigsten Schwalben-Gasgriffe drehen sich von allein zurück. Sei froh, dann kannst du zB freihändig fahren oder Mädels auf dem linken Bürgersteig zuwinken ... ;)


    Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!