Choke einstellen/nachstellen KR51/2

  • Hallo Leutz!!


    Habe heute, nachdem ich zig Teile ausgetauscht/ausgebaut/wieder eingebaut etc. habe, endlich die ersehnte Probefahrt machen können :D
    Nicht so schön war, dass Sie nur anging, als ich den Tunnel abnahm und den Choke "manuell" zog, woraufhin sie sofort ansprang. Der Chokehebel war auch ziemlich locker bzw. die Mutter, die alles zusammenhält (Chokehebel, Massekabel etc.) habe nun alles schön fest nachzezogen, nur so 100%-ig zieht der Choke nicht, vielelicht zur Hälfte, kann ich den Chokehebel da oben am Lenker irgendwie nachziehen oder macht man das unten am Motor?

  • HI
    Also zum einen kannst du den Choke am Bowdenzug mit der Stellschraube versuchen einzustellen(links im Bild) Besser wird es jedoch mit der Stellschraube direkt unten am Choke funktionieren. Wenn du diese weiter rausdrehst, müsstest du den Choke eigentlich auch mit dem Hebel bedienen können.
    MfG Enno

  • Du hast mit sicherheit das Bowdenzugspiel nicht beachtet.
    Dieses sollte 1-2mm betragen. Eingestellt wird wie gesagt unten mittels
    der Stellschraube am Chock oder am Bowdenzug.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zunächst vielen Dank. Also nur mal für mich zum Verständnis: wenn ich unten am Choke (am Motor) die Stellschraube ein wenig herausdrehe, hat das Einfluss auf den Hebel oben auf meinem Bild???

  • Zitat von coolflori

    Zunächst vielen Dank. Also nur mal für mich zum Verständnis: wenn ich unten am Choke (am Motor) die Stellschraube ein wenig herausdrehe, hat das Einfluss auf den Hebel oben auf meinem Bild???


    Erstmal NICHT am Motor, sondern am VERGASER! JA, wenn du die STellschraube herausdrehst, gibts mehr SPannung auf den Zug udn oben am HEbel wirkt sich das dann auch aus...


    Gruß Muetze :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Coolflori, zuerst würde ich die Stellschraube oben am Seilzug einstellen, die ist auf Deinem Foto ganz eingeschraubt. Beachte das Spiel welches der geschlossene Zug haben soll (siehe Airhead´s Post), und wenn das alles nicht reichen soll, dann kann man immer noch am vergaser die Stellschraube nehmen.


    Gruß Moe :smokin:

  • Guten Morgen!


    Habe mir einen neuen Starterzug für meine 51/2-er bestellt. Wie dieser oben am Chokehebel eingehängt wird, ist ja easy, nur weiss ich nicht, wie man den Zug unten am Vergaser einhängt. Wird der Alte nur raus-/und der Neue reingeschraubt, oder muss ich dazu den Vergaser öffnen?


    Liebe Grüße


    Flori

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zum Wechsel des Seilzuges musst Du die Einstellschraube am Vergaser ausbauen. Dazu nimmst Du nen 12er Maulschlüssel. Du solltest nach dem Ausbau, die Stellschrauben rein drehen, so lassen sich die Einzelteile dann ganz leicht abnehmen. (Siehe Bild Schwarze Bohne) Den Vergaser kannste am Motor belassen, der muss nicht ab.


    Gruß Moe :smokin:

  • Zitat von Moe

    Ahoi!


    Zum Wechsel des Seilzuges musst Du die Einstellschraube am Vergaser ausbauen. Dazu nimmst Du nen 12er Maulschlüssel. Du solltest nach dem Ausbau, die Stellschrauben rein drehen, so lassen sich die Einzelteile dann ganz leicht abnehmen. (Siehe Bild Schwarze Bohne) Den Vergaser kannste am Motor belassen, der muss nicht ab.


    Gruß Moe :smokin:


    Moin Moe, zunächst vielen Dank soweit.


    Also, die Einstellschraube ausbauen klingt ja noch easy, jedoch muss dann doch der Chokezug irgendwo eingehangen werden, damit er überhaupt funktioniert oder? Hat jemand vielleicht ein/zwei Bilder, wo man den Wechsel des Chokezuges vielleicht etwas veranschaulicht dargestellt bekommt? :rolleyes:

  • Der Seilzug wird im Kolbenschieber vom Choke unten im Vergaser eingehängt. Dazu mußt du die Einstellschraube vom Choke dort unten am Vergaser ganz hineindrehen und dann schraubst du mit einem 12'er Maulschlüssel den ganzen Choke unten am Vergaser komplett herraus. Dann siehst du den Kolbenschieber mit der Gummischeibe schon, wo der Seilzug eingehängt ist. Vorsicht, da ist über dem Kolbenschieber noch eine Feder drin.


    Wenn du alles gesäubert, überprüft und den Seilzug wieder im Schieber eingehängt hast, dann kannst du alles wieder zusammenbauen und die Stellschraube wieder rausdrehen und einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Coolflori, der Choke bei den BVF-Vergasern ist simpel aufgebaut, man sieht gleich beim ausbau wie er zusammengesetzt wird/ist. Du nimmst im Prinzip das Chokegehäuse inne Hand, darin ist ja der Seilzug eingeschoben. Wenn die Stellschrauben eingedreht sind, dann kannst Du ganz leicht den Choke vom Seilzug seitlich wegnehmen. Mach dies vorsichtig, da ist ne kleine Feder drin. Das wird schon.


    Gruß Moe :smokin:

  • nabend coolflori!


    Hört sich an, als würdest du noch nicht sehr lange an ner Simme schrauben. Du nimmst es mir hoffentlich nicht böse :?


    Was bisher noch keiner gefragt oder angesprochen hat ist, ob du den Zug auch einstellst wenn du den Choke in Richtung des Zuges gedrückt hast. Sprich den Zug entlasten, einstellen, auf das Spiel achten und dann kannst du ihn zum betätigen in die auf dem Foto dargestellt Stellung bringen. Stellst du den Zug ein mit Spiel und der Stellung des Hebels wie auf dem Bild, wirst du keinen Erfolg haben.


    Nix für Ungut, ich hoffe du hast den Hebel nur für das Bild so hingedrückt!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!