Choke kaputt! übergangslösungen?

  • moin,
    mir ist der choke kaputtgegangen, nix mehr zu retten, müsste also einen ganz neuen kaufen.


    (fragt nicht wie, aber der Zylinder der das Kummi drückt ist in sich gebrochen)



    immoment hab ich das Gummi so raufgelegt und mit klebeband fixiert das der Choke halt immer draußen ist. Das problem ist das ich grade keinen neuen bestellen kann und ne möglichkeit brauche um die simmson Kalt zu starten ohne 200 mal zu kicken.


    Jemand eine idee für eine übergangslösung die ungefähr 3 tage hält?:confused:

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

    • Offizieller Beitrag

    Sei beruhigt, der Choke ist nicht kaputt. Er kann gar nicht kaputt sein, weil Deine S51 gar keinen Choke hat.
    --> Schau ins Wiki.


    Wenn Dir allerdings der Starterkolben im Startvergaser kaputt gegangen sein sollte, dann mein Beileid.


    Versuch es so, wie Deutz geschrieben hat und dann Gasdrehgriff auf, mehrfach kicken ohne Zündung und dann mit wenig Gas anschieben.


    Peter

  • also:
    Am Vergaser befindet sich ein zylinder der am Ende ein Gummi hat und einen hohlraum verschließt, er endet mit einem Bodenzug am Gasgriff an einem Extra hebel auf dem Start steht. (dachte immer das ist der Choke)




    Jetzt ist der Zylinder der das Gummi mit einer Feder in diese Kammer drückt gebrochen. ich habe also das Gummi so in den Raum gelegt da mit es so währe als ob ich den Start hebel nicht gezogen hätte.


    ich brauch also eine möglichkeit das Gummi zu heben, oder anders das Gemisch zu Fetten.


    eine Schrabe rein drehen die das gummi fixiert, macht den Zustand nur genau so wie er jetzt ist.


    Sorry hab mich oben sehr ungenau ausgedrückt, es ist nicht der Original vergaser wo der stempel ein Gummi zusammen drückt es ist einer wo das Gummi am Stempel fest ist.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • " wieder bin ich schlauer XD"


    und ich weiß das ich Kaufen kann, aber ich hab da grade keine Möglichkeit zu, ausserdem ist es eine Übergangslösung bis ich einen neuen kaufen kann.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so als kleiner Tip für die Zukunft:


    wenn Du Dein Profil u.a. mit PLZ und Wohnort ausfüllst, dann erhöht sich die Chance, andere Simson-Fahrer in der Gegend kennenzulernen, einen Stammtisch oder eine Schraubergemeinschft oder auch beides zu gründen und sich gegenseitig zu helfen, z.B. mit einem ausgeliehenen Starterkoben bis der bestellte angekommen ist.


    Peter

  • Lösung:
    Umluftschraube fast bis anschlag reindrehen, umdrehungen merken, simson antreten und schnell umluftschraube die Anzahl der umdrehungen raus drehen die man vorher reingedreht hat, funktioniert genau wie nen Startvergaser...


    damit komm ich morgen wenigstens ertmal zur arbeit und nach hause....


    neuen startvergaser zylinder kaufen mach ich schnellst möglich.....
    Danke für eure Zeit und hilfe beim Fuschen.... :D

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Oder einfach, wie es Peter oben schon erwähnt hat, machen (wurde scheinbar überlesen?):
    Also Benzinhahn auf, Zündung aus, dann mehrmals mit Vollgas kicken, dann Zündung ein und mit halbgas ankicken. Sollte eigentlich klappen.

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