choke an - motor aus

  • ich hab hiern schwälbsche von nem kumpel auch kr51/1


    springt tadellos, auch im kalten zustand an.
    zeih ich aber den choke geht sie entweder aus (wenn sie schon läuft), oder erst garnicht an (wenn sie noch nicht läuft ;) ).


    beeinträchtigt im moment nich gerade die funktion, hat mich aber neugerig gemacht..oder is das einfach normal weils im moment zu warm is und deswegen keine kaltstart vorrichtung gebraucht wird und sie quasi ersäuft wird?

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Nur so zur allgemeinen Information: Ab welcher Temperatur der Kaltstartvergaser gebraucht wird, kommt auf die Vergasereinstellung an. Man kann ja besonders mit Spielerei an der Leerlaufgemischschraube auch dem Standgas und unteren Teillastbereich ein fetteres Gemisch verpassen, und merkt es kaum. Da springt der Motor auch schon mal bei 17 oder 18 °C noch ohne Starthilfe an. Bei mir ist momentan das Standgas etwas magerer eingestellt (Umluftschraube etwas mehr rausgedreht - läuft aber super), und schon brauch ich sogar bei 20 oder 21°C den Kaltstartvergaser. Ohne geht es nur sehr mühsam. Letzendlich ist aber jede Simme individuell.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • wobei ich die erfahrung gemacht hab, dass schwalben sich (aufgrund des anderen ansaugsystems?) anders verhalten als s50/s51. sowohl meine /1 als auch /2 wollen nur wenns richtig kalt ist den choke.


    und der vollständigkeit halber: der choke ist kein choke (=luftdrossel) sondern ein separater startvergaser. und 'eigentlich' ist das gemisch zu fett, wenn sie ohne diesen anspringt. das ist aber ein 16n1 krankheit, mein leerlauf ist so mager wie irgend möglich und trotzdem kommt sie auch ohne.

  • ja..aber das prinzip is ja wohl das gleiche oder?kraftstoffanreicherung der angesaugten luft be kaltem motor um die kondensationsverluste an der zylinderwand zu reduzierne...


    wie nennsten das teil sonst?
    ich zeih mal eben an der betätigungseinrictung für den seperaten startvergaser?
    nee..das is n choke ;)

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • zitate verfälscht wiedergeben erinnert mich an eine nihct ganz so hoch angesehene boulevard zeitung...

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • choke=es wird eine blende vor die ansaugöffnug geschoben, die die luftmenge verringert


    startvergaser=luft bleibt gleich, aber es wird eine zusätzliche anfettungsdüse mit separater schwimmerkammer zugeschaltet.


    ich sag auch choke dazu, startvergaser ist so schön sperrig. ;) ich wollts halt nur der vollständigkeit halber erwähnt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!