ich habe bei meiner kr51-2
den Seilzug für den Chocke gewechselt
aber habe nun das Problem das er zu lang ist.
Am chocke seilzug sind so komische konter-
muttern ..ich peil nicht wofür!? Kann mir das mal jemand
erklären.
choke seilzug zu lang
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Hast Du da vielleicht einen Gaszug statt Startvergaserzug?
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Wahrscheinlich ist's einfach der falsche Seilzug, für den alten, großen Bedienhebel. Dieser Zug hat sehr viel mehr freies Ende als der richtige für den kurzen Plasthebel der /2.
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Und da sind Muttern dran?
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Und warum klärt mal wieder keiner einer den Thread-Ersteller auf, dass sein und alle anderen KR51/2 gar keinen Choke haben?
Muss ich das alles wieder selber erledigen und schreiben, dass da ein Startvergaser vorhanden ist?
Wie soll die Jugend heutzutage bloss was Richtiges lernen, wenn man das Falsche nie korrigiert?
Peter
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@ Peter
Startvergaserzug
Der Zug hat doch diesen Längen-Ausgleichsdingens dran, die bei den alten nicht dran sind. Das ist sicher mit Muttern gemeint oder? Waren die alten kürzer?
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Also so richtig die Länge kann man mit diesen metallischen"ummatelungen " des einen Zugendes,an dessen
beiden enden 6-8kantmuttern sitzen nicht einstellen.
Kann sein das es der falsche Zug ist,muss eigentlich so sein.Aber Vergaserseits passt er und
der dicke Zylindernippel auf der anderen Seite für den "schalter" ist auch vorhanden.
Ich ziehe zum starten immer am kompletten Zug aber das kommt irgenwie schräg auf
dauer.Cooler wäre es mit Hebel. -
Meiner ist auch viiiiiel zu lang, aber selbst die "alte Version" von Chokezug ist zu lang, sogar noch länger als die jetzige mit dem Einstellding.
Ich habe einfach zwischen Hülle und den Choke (am Gaser direkt) paar Muttern zwischengelegt damit ich oben die richtige Länge habe zum Hebelziehen. Sieht aber verdammt dumm aus wenn man mal die Haube abnimmt.
Wo gibts also die Kurzen für die Kr51/1?
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Hi,
mal die Länge messen, laut meiner Liste:
Starterzug KR51/1: Gesamtlänge 840mm, Funktionslänge: 92mm
Starterzug KR51/2: Gesamtlänge 835mm, Funktionslänge: 40mm
Danach ist der /1 Zug sogar länger, sowohl in der funktionslänge als auch in der Gesamtlänge.
Das hängt aber mit dem Metallstarterhebel der /1 zusammen.MfG
Tobias
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Super! Danke für die Maße. Ich werde mir das anschauen, endlich mal einer der auch den Hub angeben konnte
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Super! Danke für die Maße. Ich werde mir das anschauen, endlich mal einer der auch den Hub angeben konnte
im grunde ist das ganz einfach.. langer Hub Metallstarterhebel der /1, kurzer Hub Plastikstarterhebel der /2.
Doof ist, wenn man eine /1 schwalbe mit Plastikstarterhebel hat, dann brauch man trotzdem den /2 Zug.
Ich denke da liegt dein Problem......
MfG
Tobias
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Genau da liegt es. Habe den komplett langen in alter Ausführung bestellt (stehen ja nirgendswo Maße und Händler wollen ja auch keinen Support leisten, geschweige denn davon das die meisten da selber nicht durchblicken) und den normalen der /1er.
Natürlich habe ich Plastehebel, denn die Metallhebel gibts ja nirgendswo (wenn jmd. was sieht bitte melden bei mir!), dann weiss ich nun bescheid.
Wenn ich mir die Maße anschaue und sehe das die Funktionslänge bei der /2er um 52mm geringer ist, dann passt das sehr gut zu der Distanz die ich bei meinem Choke einbauen musste damit der Hub stimmt.
Wiedermal großen Dank - es gibt echt kein besseres Forum für die Schwalben als das!
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Hi,
es gab das Starterzugwiderlager für KR51/1, SR4 mal als Nachbau, aber ich finde den in keinen shops mehr.
MfG
Tobias
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Das Widerlager ist ja kein Problem, das gibt es oft genug aus Metall, solch eines habe ich ja auch, ich rede nur vom Starterhebel
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Das Widerlager ist ja kein Problem, das gibt es oft genug aus Metall, solch eines habe ich ja auch, ich rede nur vom Starterhebel
Das ist ja ein Teil, der Hebel und das Widerlager.
MfG
Tobias
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Der Plasthebel war ab ca. 1977 an der /1 schon serienmäßig dran.
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Ich greife das Thema mal auf : ich habe eine /1 Bj 78 mit dem alten Metallwiderlager für den Starterzug. Nun müsste ich eine neue Bremsgriff-Armatur kaufen und plötzlich passt der Zug nicht mehr. Er ist zu lang, somit ohne Spannung und bei Betätigung von " auf" zu "geschlossen" Springt immer der end-Nippel aus der Endhülse. Vergaser ist auch neu gekommen , aber da habe ich eigentlich alles so verbaut wie vorher
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Hast Du mal die Länge des Starterzuges mit der aus DEM BUCH vergleichen? Entscheidend ist vor Allem die freie Länge B. Da gibt es zwei verschiedene Angaben: 38 und 87mm. Wobei die kürzere für die neueren Modelle und auch /2 gilt.
Peter
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Ich hab den langen Zug aber beim Nachsehen auch zumindest dieses Problem enttüftelt. Das Widerlegen ist der Übeltäter: die Aufnahme für den Endnippel des Zuges war etwas aufgebogen, sodass der Zug herausspringen konnte. Ausserdem gibt es dort so eine Art Anschlag-"Nippel", sieht aus wie aufgelötet. Der Hebel gleitet da drüber hinweg , weil das Teil wohl auch leicht verbogen ist. Aber nun hab ich alles wieder etwas gerichtet und zumindest der Starterzug funktioniert.
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