choke seilzug zu lang

  • ich habe bei meiner kr51-2
    den Seilzug für den Chocke gewechselt
    aber habe nun das Problem das er zu lang ist.
    Am chocke seilzug sind so komische konter-
    muttern ..ich peil nicht wofür!? Kann mir das mal jemand
    erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum klärt mal wieder keiner einer den Thread-Ersteller auf, dass sein und alle anderen KR51/2 gar keinen Choke haben?


    Muss ich das alles wieder selber erledigen und schreiben, dass da ein Startvergaser vorhanden ist?


    Wie soll die Jugend heutzutage bloss was Richtiges lernen, wenn man das Falsche nie korrigiert?


    Peter

  • Also so richtig die Länge kann man mit diesen metallischen"ummatelungen " des einen Zugendes,an dessen
    beiden enden 6-8kantmuttern sitzen nicht einstellen.
    Kann sein das es der falsche Zug ist,muss eigentlich so sein.Aber Vergaserseits passt er und
    der dicke Zylindernippel auf der anderen Seite für den "schalter" ist auch vorhanden.
    Ich ziehe zum starten immer am kompletten Zug aber das kommt irgenwie schräg auf
    dauer.Cooler wäre es mit Hebel.

  • Meiner ist auch viiiiiel zu lang, aber selbst die "alte Version" von Chokezug ist zu lang, sogar noch länger als die jetzige mit dem Einstellding.


    Ich habe einfach zwischen Hülle und den Choke (am Gaser direkt) paar Muttern zwischengelegt damit ich oben die richtige Länge habe zum Hebelziehen. Sieht aber verdammt dumm aus wenn man mal die Haube abnimmt.


    Wo gibts also die Kurzen für die Kr51/1?

    • Offizieller Beitrag

    Super! Danke für die Maße. Ich werde mir das anschauen, endlich mal einer der auch den Hub angeben konnte :)


    im grunde ist das ganz einfach.. langer Hub Metallstarterhebel der /1, kurzer Hub Plastikstarterhebel der /2.


    Doof ist, wenn man eine /1 schwalbe mit Plastikstarterhebel hat, dann brauch man trotzdem den /2 Zug.


    Ich denke da liegt dein Problem......


    MfG


    Tobias

  • Genau da liegt es. Habe den komplett langen in alter Ausführung bestellt (stehen ja nirgendswo Maße und Händler wollen ja auch keinen Support leisten, geschweige denn davon das die meisten da selber nicht durchblicken) und den normalen der /1er.


    Natürlich habe ich Plastehebel, denn die Metallhebel gibts ja nirgendswo (wenn jmd. was sieht bitte melden bei mir!), dann weiss ich nun bescheid.


    Wenn ich mir die Maße anschaue und sehe das die Funktionslänge bei der /2er um 52mm geringer ist, dann passt das sehr gut zu der Distanz die ich bei meinem Choke einbauen musste damit der Hub stimmt.


    Wiedermal großen Dank - es gibt echt kein besseres Forum für die Schwalben als das!

  • Ich greife das Thema mal auf : ich habe eine /1 Bj 78 mit dem alten Metallwiderlager für den Starterzug. Nun müsste ich eine neue Bremsgriff-Armatur kaufen und plötzlich passt der Zug nicht mehr. Er ist zu lang, somit ohne Spannung und bei Betätigung von " auf" zu "geschlossen" Springt immer der end-Nippel aus der Endhülse. Vergaser ist auch neu gekommen , aber da habe ich eigentlich alles so verbaut wie vorher

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal die Länge des Starterzuges mit der aus DEM BUCH vergleichen? Entscheidend ist vor Allem die freie Länge B. Da gibt es zwei verschiedene Angaben: 38 und 87mm. Wobei die kürzere für die neueren Modelle und auch /2 gilt.


    Peter

  • Ich hab den langen Zug aber beim Nachsehen auch zumindest dieses Problem enttüftelt. Das Widerlegen ist der Übeltäter: die Aufnahme für den Endnippel des Zuges war etwas aufgebogen, sodass der Zug herausspringen konnte. Ausserdem gibt es dort so eine Art Anschlag-"Nippel", sieht aus wie aufgelötet. Der Hebel gleitet da drüber hinweg , weil das Teil wohl auch leicht verbogen ist. Aber nun hab ich alles wieder etwas gerichtet und zumindest der Starterzug funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!