Chrom patinieren/mattieren

  • Hallo zusammen,


    ich war heute beim Lederspezialisten, und er meinte man könnte Chrom matt bekommen. Dann siehts wohl aus wie altes Aluguss und ich würde gerne mal wissen wie sowas geht. Mein Spiegel gefällt mir nicht mehr so ganz. Gibts da eine Möglichkeit?


    Schwefelsäure? oder irgendwas, was man so ggf. im Haushalt hat?

  • Ja. Er hat die Verchromung nachbearbeitet. Sieht jetzt besser aus. Ich habs bei nem Chopper gesehen. Sah richtig cool aus.

  • Also mit 15%iger HCl (Salzsäure) hab ich unsere Badamatur ruiniert, die war danach matt,stummpf rostet aber bis heute nicht.
    Ich glaube Schwefelsäure ist zu agresiv, Batteriesäure hat mir die Edelstahlschneide meines Taschenmessers ebenfalls mattiert, stumpf gemacht.


    Sei aber vorsichtig im Umgang mit beiden Säure (säurefeste Handschuhe (z.B. Camatril von KCL) und eine Schutzbrille)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • naja das ist doof. vielleicht geht auch einfache batteriesäure. Ich bin ja net zu dumm um mit der Säure umzugehen. Ist halt nur die Sache. Muss einfach sein, aber effektiv. Der Spiegel ist nur aus Plaste und der ist verchromt. Das passt aber bald net mehr zum bike. Die Federn von den Endurostoßdämpfern kann man gleich mitmachen.


    Ich fand das so cool wie das aussah. Jetzt will ich das auch.

  • Muss du halt morgen in die Aphoteke gehen und sagen:
    "guten Tag ich hätte gerne 200ml 15%ige Salzsäure"
    dann wird die Aphotekerin im Lager verschwinden, nach 2-3 min. wieder kommen und sagen:
    "bitte schön, kostet 1,8€ und seinse vorsichtig mit"
    dann schnapste dir zuhause Waschbenzin entfettest alles und pinselst dann mehermals die Salzsäure drauf.
    Falls du noch nich 18 bist musst du u. U. ein Elternteil mitnehmen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Nichts für ungut aber ein Plastespiegel da würde ich mir ne Sprühdose im Baumarkt kaufen in Silber und gut ist.
    Oder lackier in schwarz und nimm dieses Möchtegerne chromspray hat den selben Effekt .

  • Ich will doch kein Chrom mehr. Und ja es ist nur Plaste. Naja ansonsten einfach dreckig werden lassen.


    Lackieren fällt aber flach. Schwarzmatt sieht billig aus. Der Spiegel hat halt ne gute Form und sieht auch recht gut aus, vorallem sieht man was da drin. Aber das verchromte nervt mich langsam etwas.


    Die Befestigungart ist aber Top. Inbusschraube rein, Federring durch und fertig.
    Ist halt plaste.

  • Salzsäure am Plaste-Spiegle ???
    OK ;)


    Bitte Fotos vorher und nachher erstellen und einsenden senden :)



    Gruß
    too-onebee



    P.S. Vermutlich kommt Hammerschlagoptik besser ... aber bitte einen kleinen Hammer verwenden !

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • also eher net. Ok. Ich suche noch sinnvolle alternativen. Gedacht habe ich auch schon, dass es schlecht ist.

  • Das Plastik müsste dem standhalten, bei oxidierenden Säuren wie Salpetersäure wäre ich da vorsichtiger.
    Und die Flasche die Robin bekommen wird ist auch aus Plaste ;) (PE oder PET wenns mich nicht täuscht....)


    Die Säure aber nur auf das Chrom und nicht auf die Glasfläche, nach dem aufragen etwas warten und dann gut nachspülen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • das ist klar. also dann mit wasser abspülen? soll aber dann auch net rosten?


    Ist ja net nur plaste. aber ob das Plastik hält?

  • Plaste kann nicht herkömmlich verchromt werden !!!


    Auf Plaste kann nur ein Chrom-Spray / -Schicht aufgetragen werden, welcher auch aus Kunststoff besteht.


    Diesen Chrombelag kann man nicht mit Säure altern !



    Gruß
    too-onebee



    P.S. Warte auf die Fotos mit den Ergebnissen :)

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Ja gut bei Lack gehts nich....
    Aber, in dem Buch das meine Cousine zum Maschienenbaustudium bekommen hat steht drin das Plastikteile zuerst mit einem Graphit-/Kupferlack überzogen wird um dann herkömlich elektrolytisch zu verchromen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Ok. Ich dachte das wäre auch Chrom. Und der Spiegel ist ja net 100% aus Plaste. Das war halt mal ein Gedanke, und wäre halt cool gewesen. Aber wenns bei Plaste net geht, dann net.

  • Also:


    Ich fasse mal zusammen:


    Verchromte Metallsachen kann man mit 15%tiger Salzsäure mattieren.
    Verchromtes Plastik ist nur ein Lack und damit geht das nicht.
    Um den Spiegel also jetzt umzufärben soll ich normal lackieren?
    Theoretisch würde ich aber z.B. einen gammeligen Chromauspuff mattieren können mit Salzsäure. Der ist aus Metall.


    Also Plastik ist nur lackiert und Metall ist echter Chrom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!