Servus liebe Schwalbennestler
Ich wollte euch mal etwas über meine neue "Multifunktionsanzeige" berichten.
Allerdings muss die nicht jedem gefallen, bzw. die "Originalfetischisten" darf ich freundlich um Zurückhaltung bitten. Ich hab auch noch 3 Mopeds, an denen keinerlei "Mäusekino" gebastelt wurde. Aber dies hier hat nun diverse "Betriebszustandsanzeigen".
Zunächst: Da ich an einem meiner Mopeds ("Jenny", s.o.) leider keine Blinkanzeige im Tacho habe und mit den S50 Armaturen irgendwie immer in die falsche Richtung geblinkt hatte, wurde aus einem Reichelt-Kunststoffgehäuse und paar LED´s mit Einbaufassungen eine richtungsabhängige Blinkanzeige. Und damit es nicht so leer aussieht, in die Mitte noch eine blaue LED fürs Fernlicht. Leider hab ich aus dieser zeit nur ein Wackelfoto:
Nach einiger Zeit wurde dann noch ein 5V-USB Anschluss zum Handyladen (Danke an Net-Harry und HellBz) nachgerüstet:
Bei einem Simsonfreund sah ich dann ein lustiges kleines Voltmeter, dass sich dieser in seine Schwalbe gebaut hatte. Bei der Recherche fand ich bei Ebay dann Multifunktionsvoltmeter mit Zeit- und Temperaturanzeige bis 125°C. Und eine Zylinderkopftemperaturanzeige fand ich schon immer ein cooles Gimmick.
Bei diesen Dingern muss man immer gut schauen, wo man sie bestellt. Wenn die aus Honkong oder China kommen ist immer Warterei und zum Zoll rennen angesagt. Aber das hier kam aus Nottingham, wie der Sheriff, und für 8,58€ incl. konnte man eigentlich nix verkehrt machen. Sollte zwar erst ab 7 Volt laufen, aber ich hätte im Zweifel auch noch ne 12V Simme zum verbauen gehabt.
Also: Display implantiert und Temperaturfühler gesetzt:
Und schon kann mal munter wählen zwischen Uhrzeit
Batteriespannung
Und natürlich Zylinderkopftemp.
Die serienmäßigen Mikrotaster habe ich einfach durch Einbautaster ersetzt (weiße Knöpfe links und rechts von der Fernlichtkontrolle). Das erleichert die Bedienung und den Einbau. Der linke Knopf wechselt zwischen den Anzeigemodi, der Rechte ist zum Stellen der Uhr. Die Taster werde ich ggf. mal duch spritzwassergeschützte ersetzen, hatte ich aber gerade nicht am Start.
Bisher funktioniert es sehr gut und die "Spitzentemperatur" war so um die 80°C, was aber nur im Stand erreicht wird. Man sieht sehr gut, wie der Fahrtwind die Sache recht schnell runter kühlt.
Viele Grüße
Nasenkolben