Copyright "Schwalbe" Schriftzug

  • Hallo an alle.

    Bei der Aufarbeitung meiner Schwalbe, bzw der Teilesuche kam die Frage auf, ob der originale Schriftzug "Schwalbe" wie er z.B. am Knieblech angebracht ist, rechtlich geschützt ist ?
    Meines wissens baut die Fa. MZA in Lizenz "original" Ersatzteile nach, bzw vertreibt diese.
    Da meine Suche im WWW erfolglos war und eine professionelle Rechtsauskunft würde hier den minimalen Erlös meiner Idee ( Fallbeispiel: Den original Schwalbeschriftzug auf einen Bierdeckel drucken und diesen Bierdeckel dann z.B. bei Ebay verkaufen ) nicht rechtfertigen, frage ich hier nach euren Wissensständen.:confused:

    Ich möchte hier keine Rechtsauskunft/beratung. Die Frage ist kurz ob jemand von euch weis ob der Schwalbeschriftzug rechtlich geschütz ist.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    such mal beim deutschen Patent und Markenamt: DPMA - Startseite


    Dort findest du den Schwalbeschriftzug als registrierte Marke vom:


    TLG Gewerbepark Simson GmbH, 98529 Suhl, DE


    Da MZA die Rechte auch nur vom Gewerbepark hat, würde ich bei MZA oder bei der TLG mal vorsichtig anfragen.


    Da steht zwar nur was von Fahrzeugen und Fahrzeugersatzteilen, aber so ein Abmahnanwalt ist meist nicht billig.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Rossi.

    Danke für den Tipp. Ich habe beim TLG Gewerbepark angerufen und mein Vorhaben geschildert. Sehr netter Telefonkontakt. Dort wurde ich Informiert das der Schriftzug Schwalbe rechtlich geschützt ist und wenn ich diesen vertreiben möchte ich mit der dem TLG einen Lizenzvertrag abschließen muß. Da der geschätzte Erlös diese Kosten nicht rechtfertigt habe ich mein Vorhaben aufgegeben.

    Danke nochmal für den Tipp.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!