darf ich diesen luftfilter verwenden?

  • hallo, ich bin neue hier und habe ne frage.


    ich habe ne schwalbe die den luftfilter oben am lenker hat, da ich aber dort jetzt platz brauche bin ich heut zu meinem händler gefahren und habe gesagt das ich nen anderen luftfilter möchte. er hat mir den aus dem bild gegeben und gesagt das er legal sei, weil alte schwalbe als standard einen luftfilter am vergaser hätten und es damals keine geräuschminderung gab.
    ich bin 2 h später nochmal hingefahren und habe nochmal gefragt wodrauf er wieder das gleiche sagte.




    nun die frage darf ich den verwenden? ist er legal? wenn nicht, was habe ich als strafe zu befürchten?


    danke schonmal für eure antworten(ich möchte die schwalbe nicht wirklich tunen, brauche halt nur den platz da oben und da ist der alte schnuffi im weg)

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    der Luftfilter ist definitiv nicht legal... Das ist ein Tuningluffi. Das Möp müsste viel lauter sein.


    Also die ersten Schwalben hatten wirklich einen Luftfilter direkt am Vergaser, aber der sah komplett anders aus.
    Die Schwalbe hatte deswegen auch einen anderen Vergaser etc.


    Warum willst du das ändern? Wozu brauchst du den Platz unterhalb des Lenkers?


    MfG


    Tobias

  • ich brauche den platz um nen fahrradcomputer und ne batterie einzubauen.(für extra beleuchtung)


    das mit den omis am berg stimmt sogar, den mit dem filter fährt sie zu mager sprich nur noch mit 30km/h oder so :D



    mich regt es jetzt aber auf, ich habe extra 2mal gefragt ob der legal sei, weil er für mich illegal aussieht, und jetzt ist er wirklich nicht legal.....den erzähle ich aber was!!!
    mit diesem filter ist die alte dame wirklich viel lauter!!!!

  • Hatte auch schon mal den Fehler gemacht, so einen Tuningluftfilter als Anfänger zu kaufen. Der ist beim ersten Test schon durchgefallen.


    Dieser Luftfilter ist nicht nur laut und illegal, sondern erfüllt seinen Zweck, nämlich die Ansaugluft von Staub und Dreck zu befreien, längst nicht so gut wie der originale NASSLUFTFILTER. Außerdem harmoniert er nicht mit dem Vergaser und durch die "Direktluft" verlierst du Drehmoment und Leistung.


    MEIN VORSCHLAG:


    Wenn du auf den Platz oben beim Lenker nicht verzichten willst, dann setz doch den Originalluftfilter bei deiner 1er Schwalbe dorthin, wo er bei der 2er sitzt. Direkt am Luftberuhigungskasten hinter der schwarzen Gummimuffe. Sollte eigentlich passen. Der Luftberuhigungskasten und die Gummimuffe sollten bei der 1er und 2er identisch sein. Falls nicht, könnte man die Teile tauschen. Ist halt aufwendig, weil man den Luftberuhigungskasten nur wegbekommt, wenn man die Schwalbe fast vollständig demontiert hat.


    Den Luftschlauch kannste dann wie bei der 2er Schwalbe einfach am Rahmen richtung Lenker hochziehen und dort offen unterm Beinschild lassen. Wenn der Schlauch zu lang ist, kannste ein bissle was davon abschneiden.


    So sollte es funktionieren.


    EDIT: Den Tuningluftfilter solltest du zurückgeben und dein Geld zurückverlangen. Dabei dem Verkäufer auch mal kräftig die Meinung geigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Mann kann mit dem Luffi die Schwalbe betreiben, man muss aber den Vergaser auf die erhöhten Luftmengen anpassen und abstimmen. Da das aber ein großer Aufwand ist bis man das passende Benzin-Luft-Gemisch hinbekommen hat und es eh viel zu laut und nicht erlaubt ist sollte man das gleich lassen. Mit ABE und Versicherungsschutz fährt es sich viel besser... :D .


    Gruss Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!