Darf der Kolben&Zylinder usw. so aussehen??

  • Moin !


    aus diesem Grund habe ich mal den Motor meiner Schwalbe ausgebaut und den Zylinder entfernt, nur um mal nachzusehen.
    Als Anfänger weiss ich aber nicht ob der SO aussehen darf oder ob da etwas nicht stimmt, darum wollte ich euch fragen was ihr dazu meint.Vorallem: wieso hat das Pleuel so eine rostige Farbe?
    Hier sind die Bilder:


    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4


    Danke,


    Gruss
    qwadrat

  • Ja, bitte den Belag aus dem Zylinderkopf entfernen. Der kann zum Klopfen führen und ist nicht gut für den Wärmeabtransport über den Zylinderkopf ...

  • Meiner Meinung nach ist der Belag völlig normal. Das hat jeder 2Takt Motor. Wird der Belag entfernt, ist er nach wenigen Kilometern wieder da. Den Belag haben die Konstrukteure schon mit einkalkuliert.
    Das der Zylinder/Kolben zu heiß werden ist nicht richtig. Würde der Wärmetransport zu sehr gestört, würde diese Kohle von selbst wegbrennen, durch die große Hitze.

  • Messingdrahtbürste. Aber ich würds echt sein lassen, das ist dummes Zeug das wegzumachen, um es mal beim Namen zu nennen!! Der einzige Grund den Belag zu säubern, wäre den Pfeil oder das Kolbenmaß auf dem Kolbenboden sichtbar zu machen. Da du den Kolben aber nicht ab gemacht hast oder du den Kolben nicht ersetzen willst, brauchst du das nicht. Meiner Erfahrung nach, hast du durch den Belag sogar mehr Leistung, als ohne.
    Ausserdem bricht bei solchen Aktionen auch gerne mal ein Ring weg oder irgendwas fällt in das Kurbelwellengehäuse, und dann stehste da.

  • um den Belag am Zylinderkopf zu entfernen nehme ich immer ganz feines Schleifpapier das geht gut damit. Aber nicht an die Dichtflächen kommen!Kolben sieht gut aus,da hab ich schon viel Schlimmeres gesehen!!!


    :smokin:-Es geht immer besser!-

  • Neue Zylinder-Fußdichtung drauf, Zylinder und Kolben einölen,
    Kopf drauf, gleichmässig über Kreuz anziehen, fertig ist der Lack !
    Die Garnitur ist noch TOP !
    Wie gesagt. Zusammenbauen und weiterfahren!

  • Hi Leuts,


    habe mich bisher nicht an sowas herangetraut (Motor und Zylider abbauen), aber irgendwo aus meinem Motor kommt ein Geräusch, das ich nicht richtig zuordnen kann.


    Es hört sich an, als ob ein kleiner draht durch Vibration an irgendein Blechteil haut.


    Habe mir immer und immer wieder alls angeschuat, nur finde ich ncihts, was dieses Geräusch verursacht.


    Jetzt sagte jemand mir, dass könnten auch die Kolbenringe sein und ich solle mal den Zylinder abbauen.....


    Ist das so ohne weiteres möglich ? ...klar ist es das, ich meine was muss ich beachten ?


    Schrauben lösen, Zylinder und -kopf abziehen, nachschauen und alles wieder aufeinander stecken und festschrauben ?


    War da nicht irgendwas, dass man die Kolbenringe irgendwie etwas zusammendrücken muss, um den Zylinder wieder drauf zu bekommen ?


    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps !


    Gruss
    Jens

  • Ja, in den Nuten wo die Kolbenringe sitzen ist je Nute ein kleiner Nippel. Genau darüber muss die Öffnung des Rings sitzen. Dann Ring zusammendrücken und Zyl draufsschieben. Mit dem 2. Ring das Gleiche.


    Den Verschleiß der Ringe testes du wie folgt: Ring VORSICHTIG vom Kolben nehmen und oben in den Zylinder stecken (Die Ringe brechen fast so schnell wie dünnes Eis!). Dann mess den Spalt vom Kolbenring (an der Öffnung des Rings). Das nennt sich Ringstoß, wenn ich mich nicht irre. Mit der Zeit verliert der Ring Material auf der Oberseite, und der Ringstoß wird größer. Leider weiß ich das Verschleißmaß nicht mehr. ich meine (!) bei einem Ringstoß von mehr als 0,8 mm soll der Ring getauscht werden.
    Falls du neue brauchst, kannst du dann auch endlich die Ölkohke vom Kolbenboden abscheuern und das Maß des Kolbens notieren. Mit der Zahl guckst du bei den bekannten Händlern im Netz oder wo auch immer und bestellst die passenden Ringe. Kosten nen paar Euro fünfzig.

  • Hi !


    also ich habs hierbei jetzt auch zum ersten mal gemacht, und glaube auch richtig.
    Hab halt einfach Kerze raus, die vier Schrauben am Kopf gelöst, Kopf abgenommen. Vorhe natürlich noch Vergaser raus, Krümmer abgeschraubt und nach unten gedreht. Dann hab ich den Zyli einfach nach oben von den STehbolzen abgezogen, fertig.
    Beim zusammenbau musst du drauf achten dass die Kolbenringe so auf dem Kolben sitzen das diese Art Nut welche sich bei der Ringöffnung befindet in der entsprechenden Nase am Kolben packt. Beim Draufschieben hab ich einfach erst WD40 auf den Kolben und in den Zyli gegüllt und mit zusammengedrückten Kolbenringen den Zylinder wieder draufgeschoben(vorsicht, nicht verkanten!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!