Datensuche für Grundplatte 8307.12/1-100

  • Moin moin,


    ich such mir gerade im Netz einen wolf nach en Daten der Grundplatte


    8307.12/1-100


    Es ist eine 12Volt-Platte, klar, aber welche Leistung hat die Licht- welche Leistung die Ladespule ?



    Danke für die Hilfe.[/url]

  • Ich möchte einfach erstmal wissen, was ich da eigentlich in der Hand halte und dann weitersehen. Vieleicht lohnt es sich ja, die einzubauen, vieleicht auch nicht, das würde ich entscheiden können, wenn ich genaueres wüßte.

  • Die Ladespule hat immer 21 Watt... Nur bei der alten Vogelreihe sind 18 Watt.


    Die Lichtspule würde ich auf 35 Watt tippen müßte aber noch nachschauen.


    Wenn dann brauchste nicht die komplette Grundplatte tauschen sondern nur die Hauptlichtspule und da dann ne 12V 35 Watt Birne reinsetzten.


    Aber ohne Garantie. Muß heute Abend nochmal nachschlagen

  • Es gibt nur 2 U-Polräder


    Die der alten Vogelreihe wi der Unterbrecher ca auf 4 - 5 Uhr sitzt und die neuen U-Polräder in den /2 Schwalben + S51 usw wo der Unterbrecher auf 10 - 11 Uhr sitzt.


    Bei ersteren ist der maximale Ausbau 25 Watt Frontlicht der 51/1s.


    Bei dern "neuen" Polrädern ist der maximale Ausbau 42 Watt fürs Halogenlicht (Regler benötigt ) bzw 35 Watt bei Bilux


  • Da gibt es kein anderes Polrad für 12 Volt ? Ganz sicher ?

  • Vielleicht nochmal den Zusatz... Die Zündspule hat nichts mit dem Licht zu tun und auch nichts mit der Bremse oder den Blinkern.


    Somit hat die Zündspule bisher nichts mit den angesprochenen Spannungen oder auch Spulen zu tun tun.


    Es sei denn Du meinst die "wirkliche" Ladespule. Die ist nämlich lt. Namen nicht für das "Laden" der Batt. zuständig, sondern läd sozusagen die elektronische Zündung auf.


    Rein von den Begriffen handelt es sich bei beiden Spulen um "Lichtspulen" (Also Bremslicht / Ladung... und Licht)

  • Zitat von heimde

    Vielleicht nochmal den Zusatz... Die Zündspule hat nichts mit dem Licht zu tun und auch nichts mit der Bremse oder den Blinkern.


    Klar


    Zitat von heimde


    Somit hat die Zündspule bisher nichts mit den angesprochenen Spannungen oder auch Spulen zu tun tun.


    Das ist mir klar, ist nichts weiter, als ein Trafo, kein Generator.


    Zitat von heimde


    Es sei denn Du meinst die "wirkliche" Ladespule. Die ist nämlich lt. Namen nicht für das "Laden" der Batt. zuständig, sondern läd sozusagen die elektronische Zündung auf.


    Welche elektronische Zündung ? Eigentlich ists doch der Generator für den Wechselspannungskreis der Schwalbe, sowie für den Gleichspannungskreis wie Blinker, Hupe, Standlicht. Zündung ist Unterbrecher mit eigener Erregerspule.


    Zitat von heimde


    Rein von den Begriffen handelt es sich bei beiden Spulen um "Lichtspulen" (Also Bremslicht / Ladung... und Licht)


    Das hab ich soweit auch verstanden. Danke nochmal für den Hinweis. Jetzt muß ich also nur noch robbikaes Pläne auf 12 Volt umrechnen und kann dann anfangen, Thyristorzündung und Gleichspannungsanlage einzubauen.

  • Zitat von Nachschlach

    Welche elektronische Zündung ? Eigentlich ists doch der Generator für den Wechselspannungskreis der Schwalbe, sowie für den Gleichspannungskreis wie Blinker, Hupe, Standlicht. Zündung ist Unterbrecher mit eigener Erregerspule.


    Eben nicht ganz. Die Lichtspulen sind für diese beiden. Eine Ladespule ist für die Tyristorzündung... oder halt eben für die elektronische kontaktlose Zündung.
    Ansonsten nennt man diese bei der U-Zündung Primärspule.


    Zitat von 'Nachschlach

    Das hab ich soweit auch verstanden. Danke nochmal für den Hinweis. Jetzt muß ich also nur noch robbikaes Pläne auf 12 Volt umrechnen und kann dann anfangen, Thyristorzündung und Gleichspannungsanlage einzubauen.


    Da kann ich nun nicht so schnell folgen ??

  • Jetzt verstehe ich Dich.


    Die Ladespule ist die Spule, welche für die Erzeugung der Wechselspannung beiträgt. Die Bezeichnung findet sich manches Mal in der Literatur. Daher die Mißverständnisse.


    Was ich meine ? Nun ja, soweit ist mir jetzt klar, worum es sich bei der Grundplatte handelt. Da sie höhere Wattzahlen hat, als meine momentan verbaute, werde ich sie also nehmen und dann auf den 12 Volt aufbauend meiner Schwalbe ein paar Veränderungen spendieren. Das nur, um konstantes Licht zu bekommen.


    - Das Bordspannungsnetz wird auf Gleichspannung umgebaut werden.


    - Eine Thyristorzündung wird eingebaut werden.


    dafür muß ich eben nur robbis Pläne auf 12Volt-Tauglichkeit umrechnen.

  • und warum so viel improvisieren ?? bzw. nachbauen ?? oder auch gleichrichten ??


    Das gabs doch alles von Simson fertig ???


    und Wechselspannung erzeugen alle Spulen.
    Die Ladespule erzeugt halt nur die Spannung für die Zündung einer elektronischen Zündanlage.


    Die erste Lichtspule für die 6V oder auch 12 V Lampen und die andere Lichtspule für die Batterie u.s.w.

  • Mensch redet doch nicht so um den heißen Brei herum.


    Mit der Ladespule meint Nachschlach die Spule die die baterie lädt und Heimde die Ladespule der E-Zündung ( wobeis um die hier eigentlich nicht geht)

  • Jop, ich hab ja, was ich wollte, die Wattzahlen der Spulen, danke nochmals dafür.



    Das andere ist zugegeben Spielerei, eben mein Winterprojekt, aber so kann ich mir eine funktionierende Zündung beiseite legen, eben die, die jetzt verbaut ist.


    Und falls es doch klappen sollte ( was ich eigentlich nicht bezweifle ), dann kann ich auch eine hellere Frontlampe nutzen, einen stärkeren Zündfunken bekommen und das alles ohne VAPE.


    Spielkrams eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!