dauerleuchtendes Rücklicht ?

  • Hallo Experten,


    brauche mal wieder Rat. Bei meiner KR51/1 K leuchtet das Rücklicht bei laufendem Motor in jeder Zündschloßstellung.Das kann doch nicht normal sein.
    Das Bremslicht habe ich bisher noch nicht zum Leuchten gebracht, aber das liegt wahrscheinlich am Bremslichtschalter (glaube ich) Das Frontlich läßt sich ein u. ausschalten wie vorgesehen.Wer weiß Rat.


    Danke vorab


    Toffer

  • Hi Toffer,


    das mit dem immer leuchtenden Rücklicht ist zwar nicht normal, aber auch nicht schlimm, denn Du sollst ja sowieso immer mit Licht fahren. ;)


    Aber wenn Du es richtig haben möchtest, dann muss Du kontrollieren, an welchen Kontakt vom Zündlichtschalter das Kabel vom Rücklicht geht. Kabelfarbe ist grau, Anschluss soll 58 sein. Wenn es dauerleuchtet, könnte es z.B. an 59b angeschlossen sein.
    Leider habe ich auf http://www.zschopower.de --> SIMSON --> Elek Tricks
    noch keinen Schaltplan für KR51 veröffentlicht, sonst könntest Du das gut nachvollziehen. (muss ich unbedingt nachholen)
    Ob das Bremslichtproblem am Schalter liegt, kannst Du überprüfen, wenn Du das Kabel vom Schalter abziehst und einfach mal mit Masse verbindest.


    Immer guten Kontakt wünscht


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • also ic würde mal darauf tippen das dein bremslicht immer leuchtet und dein rücklicht garnicht


    bremslicht ist oben und rücklicht unten, ziehe einfach mal das kabel von der hinteren bremstrommel ab, wenn das licht dann ausgeht mußt du den bremslicht schalter nachstellen




    :smokin: :smokin:

  • Danke erstmal für die tips. Also es ist definitiv das Rücklicht. Seltsam ist auch, dass es in Schalterstellung I (also wenn es aus sein sollte) heller (zu hell) brennt als in Zündschloßstellung II (da hat es etwa die Helligkeit, die es haben sollte.


    Gruß Toffer

  • Hi ich hatte mal das gleiche Problem vor ein paar Tagen, aber net-harrys schaltplan hat mir da raus geholfen (weil er farbig is;))
    Trotzdem is noch nich alles gelöst bei mir, ich habe den Stecker einfach abgezogen und fahre ohne Bremslicht. Wo und wie kann ich den Bremslicht-Schalter nachziehen? Muss ich das Hinterrad abmontieren? ?(
    Fabi auch aus Braunschweig :smokin:

  • Na ja außen ist die Öse,.... Nach lösen der Mutter läßt sich der Kontakt ein wenig einstellen.....


    Wenn aber deine Bremse ziemlich weit nach vorne gestellt st muß die Bremse auseinander und Unterlagen unter die Bremsbacken...

  • Tach Peter,
    jo wenn ich mal 'GROßE' Probleme bekomme meld ich mich mal bei dir:)
    Danke für das Angebot. Kennst du einen guten Simson Teile Händler in BS , weil das bestellen übers Internet nervt wegen der Wartezeit, der Überweisung und den Versandkosten. Außerdem will man ja die lokalen Händler unterstützen ;)
    Bis denne,
    Fabi:D

  • Hi Fabi,


    der einzige mir bekannt ist Breindl-Grope am alten Querumer Bahnhof.
    Nicht unbedingt billig, aber ich bin auch bei Kleinkram stets freundlich bedient worden. Die machen eigentlich mehr in alten BMW und AWO Motorrädern.


    Sonst: nicht verzagen, Peter fragen


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!