Hallo,
ich wollte mal fragen was jetzt genau die Vorteile von einem Umbau auf Dauerlicht ist und was nach dem Umbau "weg fällt"
Dauerlicht ?!
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Das Abblendlicht läuft auf Zündung 1 mit.
Es besteht ja Lichtpflicht, aber dazu muss tagsüber kein Rücklicht und Tachobeleuchtung mit an sein.
Spart Energie für das Laden der Batterie. -
Das ist sicherlich ein Vorteil. Eine kalte Simson startet sich jedoch ohne Licht besser.
Ich dachte das nur das Bremslicht den Strom für das Ladegerät raubt.mfg
Albi -
Bei den 6V-Anlagen mit klassischer Ladeanlage (nicht ELBA) klaut auch das Rücklicht Ladeleistung, nicht nur das Bremslicht.
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Ist es nicht so, dass das Bremslicht die gesamte Ladeleistung klaut?
Normal ist es, dass die Leistung aufgeteilt wird, in Rücklicht/Techobeleuchtung und Ladestrom.
Geht das Bremslicht an, wird der gesamte Strom von Rücklicht+Tachobeleuchtung+Ladestrom ins Bremslicht gesteckt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Gruß vom Bodensee
Fabi -
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Ist es nicht so, dass das Bremslicht die gesamte Ladeleistung klaut?
Normal ist es, dass die Leistung aufgeteilt wird, in Rücklicht/Tachobeleuchtung und Ladestrom.
Geht das Bremslicht an, wird der gesamte Strom von Rücklicht+Tachobeleuchtung+Ladestrom ins Bremslicht gesteckt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Gruß vom Bodensee
Fabikorrekt.
1987 wurde auch in der DDR die Lichtpflicht für Zweiräder eingeführt. Damit die Batterie nicht dauerhaft leer ist, gab es eine Ausnahmegenehmigung NR.: 397/87 vom Ministerium des Inneren, das nur das Frontlicht an sein muss:
Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe
MfG
Tobias
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Normal ist es, dass die Leistung aufgeteilt wird, in Rücklicht/Techobeleuchtung und Ladestrom.
So wäre es schön, so ist es aber nicht. Sobald von der vollen Spulenlänge (Licht) Strom abgenommen wird, fällt die Spannung am Mittelabgriff (Ladung) weit unter 6 Volt. Die "übrigen" 15 bzw. 12 Watt verheizt dann bei Rücklichtbetrieb die Rücklichtdrossel, bei Bremslichtbetrieb frisst das Bremslicht alle 21 or 18 Watt. -
heißt, sobald hinten ein Licht brennt, wird die Batterie nicht mehr geladen?
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Richtig, so ist das.
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man lernt nie aus im Leben...danke
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Hm, die Behauptung würde ich so nicht unterschreiben. Ganz voll wird die Batterie sicher nicht, aber etwas kommt schon an. Zumindest musste ich bis jetzt nie nachladen.
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Hm, die Behauptung würde ich so nicht unterschreiben. Ganz voll wird die Batterie sicher nicht, aber etwas kommt schon an. Zumindest musste ich bis jetzt nie nachladen.
Ich auch nicht, müsste man aber mal messen.
Werde ich im Sommer am Sperber mal den Ladestrom mit und ohne Rücklicht messen, die Elektrik ist ja gleich.
Aber dafür muss erstmal der Winter weg.
MfG
Tobias
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ok, danke
dann werde ich es aber erst mal nicht machen, weil sich meine KR 51/1 K sowieso beim starten schon etwas schwer tut
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ok, danke
dann werde ich es aber erst mal nicht machen, weil sich meine KR 51/1 K sowieso beim starten schon etwas schwer tut
Das hat mit dem Starten nix zu tun.... da ist es egal ob Frontlicht an oder nicht.MfG
Tobias
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Mit der 15-Watt-Funzel merkt man das eher nicht, aber eingeschaltetes Licht beim Kicken erzeugt durchaus ein entgegengesetztes Drehmoment am Polrad.
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also ich weis nur, das ich ohne Licht schneller starten kann als mit
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Wenn du auf verbotenen Wegen fährst (Pilze) wirst Du mit Licht von weit em gesehen.
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Wenn du auf verbotenen Wegen fährst (Pilze) wirst Du mit Licht von weit em gesehen.
Das ist ja nicht Sinn der Sache. Auf der Straße soll man von weitem gesehen werden.
Schwarzer Peter
Korrekt ist, dass da ein entgegen gesetztes Drehmoment durch die dickere Lichtspule erzeugt wird.
Bei 50W und 600U/min sind das 5Nm, also vernachlässigbar.
Zuzüglich ist das Vapepolrad leichter, das speichert also weniger Engergie und kann damit schneller beschleunigt werden.
Das merkst du wahrscheinlich gar nicht mal im Fuß. Zumindest zwischen 15,25 und 35W Halogen ist kein Unterschied merkbar.
MfG
Tobias
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Vergiss nicht, wie wenig Drehmoment du beim Kicken an die Kurbelwelle bringst. Ich hatte das mal so verschaltet mit VAPE - der Kick schafft dann mindestens einen Kolbenhub weniger, das Anspringverhalten "eiskalt" ist durchaus schlechter. Das leichtere Polrad macht das Kicken leichter, speichert aber auch weniger Schwung, was den Effekt verstärkt und nicht etwa abschwächt.
Ich hab's dann wieder normal geklemmt und mir stattdessen angewöhnt, das Licht-Einschalten nicht mehr zu vergessen.
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Für mich ist Dauerlicht, dass ich das Licht beim Fahren dauernd eingeschaltet haben muss und deshalb die Batterie nicht geladen wird.
Ich versuche daher die Rücklichtbirnen mit LED-Birnen zu ersetzen. Bei Conrad Elektronik gibs welche mit passenden Fassungen, Spannung 6 und 12 V und jew. 4 LEDs. Das sollte, wenn ich nur das Rücklicht ohne Bremslicht ersetzt für eine ordentliche Batterieladung ausreichen. Für die Tachobeleuchtung gibts das übrigens auch!
(Ich krieg übrigens meien AVATAR/Bild auch unter 100x100 Pixel und 20KB in JPG nicht geladen.)
Kriegst die Motten - jetzt ist es drinn!
Grüßle
Helmes -
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