Dauerlicht ?!

  • Das Abblendlicht läuft auf Zündung 1 mit.
    Es besteht ja Lichtpflicht, aber dazu muss tagsüber kein Rücklicht und Tachobeleuchtung mit an sein.
    Spart Energie für das Laden der Batterie.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das ist sicherlich ein Vorteil. Eine kalte Simson startet sich jedoch ohne Licht besser.
    Ich dachte das nur das Bremslicht den Strom für das Ladegerät raubt.


    mfg
    Albi

  • Ist es nicht so, dass das Bremslicht die gesamte Ladeleistung klaut?
    Normal ist es, dass die Leistung aufgeteilt wird, in Rücklicht/Techobeleuchtung und Ladestrom.
    Geht das Bremslicht an, wird der gesamte Strom von Rücklicht+Tachobeleuchtung+Ladestrom ins Bremslicht gesteckt.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Gruß vom Bodensee
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht so, dass das Bremslicht die gesamte Ladeleistung klaut?
    Normal ist es, dass die Leistung aufgeteilt wird, in Rücklicht/Tachobeleuchtung und Ladestrom.
    Geht das Bremslicht an, wird der gesamte Strom von Rücklicht+Tachobeleuchtung+Ladestrom ins Bremslicht gesteckt.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Gruß vom Bodensee
    Fabi


    korrekt.


    1987 wurde auch in der DDR die Lichtpflicht für Zweiräder eingeführt. Damit die Batterie nicht dauerhaft leer ist, gab es eine Ausnahmegenehmigung NR.: 397/87 vom Ministerium des Inneren, das nur das Frontlicht an sein muss:


    Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe


    MfG


    Tobias

  • Normal ist es, dass die Leistung aufgeteilt wird, in Rücklicht/Techobeleuchtung und Ladestrom.



    So wäre es schön, so ist es aber nicht. Sobald von der vollen Spulenlänge (Licht) Strom abgenommen wird, fällt die Spannung am Mittelabgriff (Ladung) weit unter 6 Volt. Die "übrigen" 15 bzw. 12 Watt verheizt dann bei Rücklichtbetrieb die Rücklichtdrossel, bei Bremslichtbetrieb frisst das Bremslicht alle 21 or 18 Watt.

  • Hm, die Behauptung würde ich so nicht unterschreiben. Ganz voll wird die Batterie sicher nicht, aber etwas kommt schon an. Zumindest musste ich bis jetzt nie nachladen.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, die Behauptung würde ich so nicht unterschreiben. Ganz voll wird die Batterie sicher nicht, aber etwas kommt schon an. Zumindest musste ich bis jetzt nie nachladen.


    Ich auch nicht, müsste man aber mal messen.


    Werde ich im Sommer am Sperber mal den Ladestrom mit und ohne Rücklicht messen, die Elektrik ist ja gleich.


    Aber dafür muss erstmal der Winter weg.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du auf verbotenen Wegen fährst (Pilze) wirst Du mit Licht von weit em gesehen.


    Das ist ja nicht Sinn der Sache. Auf der Straße soll man von weitem gesehen werden.


    Schwarzer Peter


    Korrekt ist, dass da ein entgegen gesetztes Drehmoment durch die dickere Lichtspule erzeugt wird.


    Bei 50W und 600U/min sind das 5Nm, also vernachlässigbar.


    Zuzüglich ist das Vapepolrad leichter, das speichert also weniger Engergie und kann damit schneller beschleunigt werden.


    Das merkst du wahrscheinlich gar nicht mal im Fuß. Zumindest zwischen 15,25 und 35W Halogen ist kein Unterschied merkbar.


    MfG


    Tobias

  • Vergiss nicht, wie wenig Drehmoment du beim Kicken an die Kurbelwelle bringst. Ich hatte das mal so verschaltet mit VAPE - der Kick schafft dann mindestens einen Kolbenhub weniger, das Anspringverhalten "eiskalt" ist durchaus schlechter. Das leichtere Polrad macht das Kicken leichter, speichert aber auch weniger Schwung, was den Effekt verstärkt und nicht etwa abschwächt.


    Ich hab's dann wieder normal geklemmt und mir stattdessen angewöhnt, das Licht-Einschalten nicht mehr zu vergessen.

  • Für mich ist Dauerlicht, dass ich das Licht beim Fahren dauernd eingeschaltet haben muss und deshalb die Batterie nicht geladen wird.

    Ich versuche daher die Rücklichtbirnen mit LED-Birnen zu ersetzen. Bei Conrad Elektronik gibs welche mit passenden Fassungen, Spannung 6 und 12 V und jew. 4 LEDs. Das sollte, wenn ich nur das Rücklicht ohne Bremslicht ersetzt für eine ordentliche Batterieladung ausreichen. Für die Tachobeleuchtung gibts das übrigens auch!

    (Ich krieg übrigens meien AVATAR/Bild auch unter 100x100 Pixel und 20KB in JPG nicht geladen.)

    Kriegst die Motten - jetzt ist es drinn!

    Grüßle

    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!