Dauerlicht schaltung legal???

  • hi, habe mich mit meinem fahrlehrer über meine schwalbe unterhalten und sind dann irgendwann zum thema licht am tag gekommen wo ich meinte das man ja nur das vorderlicht an haben brauch worauf er meinte das das nich geht nur vorderlicht da dann ja auch rücklicht mit angeht. da war ich nun aber ein schneller und habe auf dauerlicht umgeklemmt. jedoch meinte mein fahrlehrer das sei illegal da dadurch meine betriebserlaubnis erlischt... was nun? hat er recht oder is das legal???

  • STVO sagt nur dass du mit Abllendlicht fahren mußt.


    die STVZO schreibt für alle nach Vorne gerichteten Lampen vor das die Begrenzungsleuchten ( Rücklicht ) mit anzugehen haben.


    Außer den in ECE Regelung 87 als Tagfahrlicht zugelassenen Ausnahmen. Und da wird nur eine gewisse Helligkeit und Farbwert usw. gefordert


    Also kurz gesagt ists erlaubt... Genau hingeschaut nicht ( weil du ja auf Fernlicht umschalten könntest und dann müste automatisch das Rücklicht mit angehen )

  • Zitat von Shadowrun


    Genau hingeschaut nicht ( weil du ja auf Fernlicht umschalten könntest und dann müste automatisch das Rücklicht mit angehen )


    Das kann man umgehen... mit einer einfachen Schaltung:


    Zündschloss 86 mit Kontakt für Abblendlicht verbinden. Das blaue Kabel zwischen Zündschloss 86 und Lichtschalter 86 kannst du ausbauen.


    Dann verbindest du noch Lichtschalter 86 mit Zündschloss 15/51.


    Resultat:
    Auf Stellung 1 des Zündschlosses geht das Abblendlicht an. Umschalten auf Fernlicht ist nicht möglich. Rücklicht bleibt wie gewünscht aus. Lichthupe geht auch noch, und zwar über die Batterie.
    Auf Stellung 2 ist alles normal. Nur dass die Lichthupe nun über die Batterie läuft und so auch bei niedrigen Drehzahlen leuchtet.


    mfg

  • sehr schöne schaltung. kannst du das vll mal auf basis eines net-harry schaltplans mal aufmalen?


    deutz: es geht doch darum, dass man mit tagfahrschaltung keine stromverbraucher an hat, die die akkuladung beeinträchtigen.

  • Eine Untersuchung des niederländischen SWOV-Instituts für Straßenverkehrssicherheit kommt zu einem beeindruckenden Resultat: Würde Tagfahrlicht in den Ländern der EU Pflicht, gäbe es jährlich 1,9 Millionen weniger Unfälle, 155000 weniger Verletzte und 5500 weniger Verkehrstote



    Ob Umbauen nach Plan oder nicht ich schalte mein Abblendlicht ein denn ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten und alle sagen das man einen Roller mit Licht eher sieht wie mit ohne und ausserdem meinst du ein Polizist nimmt dir das Moped weg um deine Elektronik auseinander zu nehmen????

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Swensen

    Eine Untersuchung des niederländischen SWOV-Instituts für Straßenverkehrssicherheit kommt zu einem beeindruckenden Resultat: Würde Tagfahrlicht in den Ländern der EU Pflicht, gäbe es jährlich 1,9 Millionen weniger Unfälle, 155000 weniger Verletzte und 5500 weniger Verkehrstote


    Dass eine Tagfahrlichtpflicht für alle gerade für die Zweiradfahrer kreuzgefährlich wäre, ist dir aber klar?


    MfG
    Ralf

  • Es wird befürchtet, dass Zweiradfahrer nicht mehr deutlich gesehen werden, wenn auch mehrspurige KFZ am Tag mit Licht fahren. Jetzt heben sie sich vielleicht noch mit Tagesfahrlicht etwas mehr ab. Das ist aber vorbei, wenn alle mit Licht fahren würden.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Ich erklär doch gern =)


    Heute ist das Fahren mit Abblendlicht Pflicht für Zweiräder. Dies ist sinnvoll, da diese Verkehrsteilnehmer aufgrund der schmalen Silhouette normalerweise schlecht gesehen werden. Wenn nun aber alle Verkehrsteilnehmer mit Licht rumfahren, ist dieser Vorteil wieder völlig für die Füße, da das Zweirad mit einem Scheinwerfer wieder gegenüber dem Auto mit zwei Scheinwerfern ins Hintertreffen gerät.


    Mal ganz abgesehen, dass das Fahren mit Licht im globalen Maßstab gesehen wieder Unmengen an Sprit frisst. Die Klimaschützer wirds freuen...


    MfG
    Ralf

  • Moderne Tagfahrleuchten verbrauchen nur minimal mehr Sprit. Das ist kein wirkliches Argument mehr. Für 60 Euro gibts das auch für alte Wagen zum Nachrüsten. Ich mache mir da nur Sorgen um die Sicherheit der Zweiradfahrer.


    Gruß
    Al

  • Ich denke mal das wird eine Stammtisch-Diskussion ohne Ende da es Situationsbedingt ist. In der Stadt gebe ich dir ohne Zweifel Recht aaaber fährst du z.b. aus einem dunklem Feld (z.b Wald etc............) heraus wäre es Vorteilhaft mit Licht zu fahren da man dich früher sieht.



    Aber wie gesagt Stammtisch-Diskusion Vor- und Nachteile vielleicht sollten Zweirradfahrer ein andersfarbiges Licht haben z.b.ein leichtes Gelb???????

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfred

    Moderne Tagfahrleuchten verbrauchen nur minimal mehr Sprit. Das ist kein wirkliches Argument mehr. Für 60 Euro gibts das auch für alte Wagen zum Nachrüsten.


    Und weil wir ja alle so vorbildlich sind, rüsten wir natürlich nach... Man nehme mir nicht übel, dass ich da Zweifel habe. :wink:


    Aber is wohl wahr, da kann man trefflich stundenlang drüber streiten.


    MfG
    Ralf

  • Sollte das Tagfahrlicht zur Pflicht werden, wären ältere Fahrzeuge bestimmt von dieser Regelung ausgenommen und es würde wohl nur für Neufahrzeuge gelten.


    Ich selber habe bei mir beobachtet, dass ich so ein Tagfahrlicht immer attraktiver finde, je dunkler es draußen wird. Damit könnte ich im Endeffekt sogar Sprit sparen und es ist bringt mir zusätzliche Sicherheit. Mich stören nur zwei Dinge:


    1. Es könnte ein Nachteil für Zweiradfahrer sein.


    2. Zum Beispiel im Sommer bei maximalen Tageslicht ist es eigentlich Unsinn. Wäre schön, wenn man es manuell ausschalten könnte. Ob sich das ABE-konform verhält?


    Gruß
    Al

  • Zitat von Alfred

    2. Zum Beispiel im Sommer bei maximalen Tageslicht ist es eigentlich Unsinn. Wäre schön, wenn man es manuell ausschalten könnte. Ob sich das ABE-konform verhält?


    Gruß


    Da hast du glaub ich den Post des Profs weiter oben nicht ganz verstanden;).


    Auch im Sommer kann man durch dunkele Ecken fahren und auch bei maximalen Licht wird man mit Licht doch besser gesehen.
    Ich hab noch eine alte KRL, ich hab das Licht erst bei der zweiten Stellung an:).
    mfg
    Dennis

  • Das war mir schon klar, dass es dann auch schattige und dunkle Stellen gibt. Ich fühle mich nur nicht ganz wohl dabei, wenn ich nicht selbst bestimmen kann, ob es gerade brennt, oder nicht.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Licht auch am Tage ist schon sinnvoll. Normalerweise nimmt man andere Fahrzeuge bei vernünftigen Lichtverhältnissen auch ohne eingeschaltetes Licht gut wahr, aber mit Licht sieht man sie eben viel früher. Das Argument, dass dann ein Vorteil der Zweiradfahrer weg wäre, halte ich für vollkommen unsinnig. Wenn alle ihre Lichter an haben, werden alle gleich gut gesehen. Da brauchts keinerlei Vor- oder Nachteile mehr. Das mit dem Spritverbrauch hat sich auch bald erledigt, in einigen Jahren wird sich LED-Technik wohl durchgesetzt haben und auch jetzt schon handelt sich um vielleicht einen Viertelliter auf 100km. Jede Klimaanlage braucht da das Vielfache. Und mit einem vorsichtigen Gasfuß habe ich das auch im Griff. Ich habe jedenfalls keinerlei Unterschied bemerkt, als ich 2000km im Urlaub mir Dauerlicht fahren musste. :))


    PS: Die Österreicher überlegen übrigens, ob sie die Lichtpflicht wieder abschaffen sollen. 8)


    PPS: Am sinnvollsten finde ich die Regelung in Ungarn, da muss man nur außerhalb von Ortschaften mit Licht fahren. Wer also nur mal in der Stadt ne Runde zu drehen hat, kann ohne Licht fahren.

    • Offizieller Beitrag

    ...weil wir gerade aus dem Urlaub aus "tageslichtpflichtigen" Ländern zurück sind....


    Meine Erfahrung:


    - Spritverbrauch nur im zu vernachlässigendem Bereich höher
    - selbst bei strahlender Sonne wird das entgegenkommende Fahrzeug wesentlich besser gesehen
    - auch Zweiradfahrzeuge fallen durch ihr Licht auf
    - nicht mal alle Einheimischen halten sich an die in ihrem Land geltenden Gesetze :smokin:


    Qdä


    PS: @schubser,


    die Ungarnlösung ist theoretisch sicher die Beste. Leider neigen wir alle (Annahme von mir) zur Bequemlichkeit! Ich glaube nicht, daß ich mich daran gewöhnen könnte, ständig das Licht ein- oder auszuschalten; also bleibt es immer an (oder aus).

  • Jetzt wär dann die Automobilindustrie gefragt, neue Technologie müssen auf den Markt geschmissen werden, nur leider wird das die Schwalbe nicht betreffen^^.


    mfg
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    @qdä


    Es zwingt dich ja niemand, das Licht ständig ein- und auszuschalten. Das macht in der Praxis auch keiner. Deren Variante finde ich deshalb sinnvoll, dass man im reinen Innenstadtverkehr, wo ja sowieso langsamer gafahren wird, kein Licht anschalten muss. Wer einmal quer durchs Land fährt, lässt natürlich das Licht die ganze Zeit an. Auch dürfte gerade im Stadtverkehr bei niedrigen Motordrehzahlen bzw. im Stand, der Mehrverbrauch am ehesten messbar sein. Insgesamt hats mir jedenfalls nix ausgemacht, ständig mit Licht fahren zu müssen, man kann sich jedenfalls dran gewöhnen. Als regelmäßiger Besucher böhmischer Tankstellen vergisst man meist sowieso auf der Heimfahrt, das Licht wieder auszumachen. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!