dauernd batterie defekt!

  • schönen guten abend leute


    ich hatte die woche wieder einen gemeinen fehler in der elektrik.


    bei einer kr51/1 war nach wenigen betriebsstunden immer die batterie leer und danach unbrauchbar. die platten der batterie waren total oxidiert. es wurde nur noch eine spannung von 1.3v angezeigt und am ladegerät tat sich nichts.


    also, daraufhin mal nach der ladeanlage usw. geschaut. im taglicht betrieb konnte man vor der ladeanlage ca. 7vac messen und an der batterie ca. 8vdc. im nachtbetrieb waren es vor der ladeanlage ca. 4vac und an der batterie ca. 4,5vdc und weniger. ich habe noch ein wenig rumprobiert und es war alles in ordnung. nach einigem grübeln überm schaltplan konnte es eigentlich nur noch an den spulen liegen. die beiden drähte der 15w (rt/ws) und der 18w (gr/rt) spule waren vertauscht.


    daher kamen beim nachtbetrieb auch keine 6vac vor der ladeanlage an. nach dem drehen konnte ich im leerlauf 5,6vdc an der batterie messen.


    ist das in ordnung? und hattet ihr schon mal so einen fall?


    und warum ist die batterie total oxidiert bzw. lässt sich nicht mehr laden?


    vielen dank und schönes wochenende
    marcel :bounce:

  • Hallo,


    war die Batterie neu schon mit Säure befüllt, oder was hast Du selbst aufgekippt. ?
    Vielleicht war die Batterie überlagert, d.H. die Platten sind sulfatiert.


    Was meinst Du mit Taglichtschaltung, hast Du rt/ws und ws/sw unter Umgehung der Zündschlosses überbrückt ?


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Über die richtige Verkabelung der Ladeanlage und der Spulen hinaus muß der Akku in Ordnung sein - eine Spannung von unter 6V zeigt eher das Ableben desselben an.... :roll:


    Besorge Dir einen neuen Bleigelakku mit 6V und 4Ah, baue diesen ein und kontrolliere mit einem Meßgerät, ob seine Spannung bei laufendem Möp ein wenig (einige 100 Millivolt) ansteigt - dann ist die Ladeanlage OK.


    Damit auch im Fahrbetrieb (Licht an) genug Ladeenergie übrig bleibt, bau auf "Tageslichtfahrschaltung" um. Dabei ist das Licht in der Zündstellung immer an, aber entgegen der normalen Licht-Stellung das Rücklicht aus. Diese Energie geht dann in den Akku.


    Gruß aus Braunschweig

  • Das Problem der oxidiernten Kontakte ergibt siuch wenn selbe nicht mit einem säurenfreiem Fett ( Batteriepolfett ) bzw min mit einem Öl benetz wurden ( Nähmaschienenöl )

  • Zitat von Restaurateur


    bei einer kr51/1 war nach wenigen betriebsstunden immer die batterie leer und danach unbrauchbar. die platten der batterie waren total oxidiert. es wurde nur noch eine spannung von 1.3v angezeigt und am ladegerät tat sich nichts.


    War das jetzt bei mehreren Batterien hinterinander so, oder nur mit einer und immen wieder??? Was willst du mit "unbrauchbar" genau ausdrücken?? Einfach nur total leer, oder komplett hinüber??? Säure war ja drin und es wurde immer nur mit destiliertem Wasser aufgefüllt,oder??????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hallo


    es waren zwei neue batterien. zum selber befüllen. alles wurde nach anleitung gemacht. die batterien wurden vor dem einsatz mit einem ladegerät geladen.


    unbrauchbar heisst, dass sie sich einfach nicht mehr laden lassen. weder im schwalben-betrieb noch per ladegerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!