Was ist es denn nun für eine Simson?

  • Hallo!


    Ein Kollege von mir fährt auch fleißig Simson. Eine S51, nur welche? Baujahr '84. Dies müsste man wissen wegen Verkabelung ect. pp.


    Sie ist in Billardgrün, was laut Farbliste der S51 B2-4 vorbehalten ist. Aber es ist keine mit E-Zündung. Hat aber wiederrum den 100km/h Tacho mit der Blinkerkontrolllämpchen, und 6V Boardspannung. Ein Drehzahlmesser ist auch nicht verbaut, war auch nicht da kein Getriebedeckel mit DZM-Aufnahme Montiert war. Im Fahrzeugbrief stehjt auch nur "S51", und auf dem Typenschild "S51 B" Man könnte sich da nun so einiges zusammenreimen...


    Meine Vermutungen waren nun:


    - S51 B2-4: geht nicht da -> keine E-Zündung


    - S51/1 B: geht nicht da -> keine ELBA


    - S51 B 1-3 / 1-4: geht nicht da: Originaltacho Blinkerkontrolllämpchen hat (war nur ein Vorbesitzer, ein älterer Herr, der versicherte das es die originalen ca 8500km waren)


    Ja was meint ihr? Wurde da einfach was zusammengebaut?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    MfG
    chef


    Hier noch ein Bild. Die Grüne im Hintergrund ;)


    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Aus Ermangelung an Ersatzteilen, sprich defekte Geber auf der Grundplatte, wurden häufig, zu DDR Zeiten, Simsons auf Unterbrechergrundplatte umgerüstet.
    Oder der S51 1-4 wurde mit großen Tacho ausgeliefert, weil kleine Tachos aus waren, oder E-Zündungen waren gerade alle. Oder ein ausländischer Abnehmer hat es so bestellt usw.
    Nicht weiter wundern, einfach weiter fahren...... und glücklich sein.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Die ist einfach eine S51B 1-4.
    Die Typen S51/1 kamen nur später, ab Januar 1989.


    Ich finde interessant, in der ehemaligen DDR haben die meisten Simson (bis '85-'86) kleinere Tachos. Bei uns in Ungarn bekommen alle Simson S51 ab '80 größere, 100 km/h Tachos (früher mit Chromrand später mit normalem schwarzem Rand). Die Ausnahme ist die N Typen, die bekamen keine Tachos.

  • ja genau!


    ein wahrer simsonit hört die geschwindigkeit am rauschen des windes und an der drehzahl... :D


    die hupe brauchts eigendlich auch nich, man kann die hornochsen im verkehr auch anbrüllen :))


    und wer nen möff fährt hat auch zwei gesunde arme die reichen ja zum blinken :wink:


    das ist praktizierter minimalismus, alles nur unnützes gewicht hehe ich pack gleich mal die flex aus :wink:


    schmunzelnde grüsse vom andi

  • BTT: Ok ^^ Also eine S51 B2-4 / naja an welcher Simson wurde nich schon etwas zusammen"gepfuscht". Siehe meine, damals als ich sie bekam, mit nem 16n1-11 vergaser und ner 50er hauptdüse :D es lief, aber über den rest möge man schweigen...



    OT: Außerdem können wir keine Krankheiten bekommen, sind praktisch imun gegen alles, denn wir sind Simsonfahrer und fahren auch bei dem beschissenstem Wetter!!! (ich jedenfalls)

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Ja, S51N-H (Exportmodelle nach Ungarn) haben ursprünglich keine Tachos, keine Soziusfußrasten und keine Gepäckhälter. Außerdem waren die N Typen auf 45 Stundenkilometer gedrosselt (14-er Ritzel, ein Ring über dem Gasschieber, verkleinerte Auspuffkanal und geänderter --> einfacher Auspuff). Na schön... :(

  • da fragt man sich dann langsam, wieso das möp ne vergleichsweise große sitzbank hat, aber keine soziusfußrasten :?
    über den dadurch entstehenden "komfort" beim soziusbetrieb möchte ich gar nicht nachdenken :wink:
    und so ganz ohne tacho, naja. höchstens als waldmoped oder so..


    bemerkenswert finde ich allerdings, dass dann wenigstens andere streben verbaut sind (ohne die aufnahme für die rasten), was dem ganzen einen ungewöhnlichen look verpasst, irgendwie so nach "mir-sind-die-ersatzteile-ausgegangen!" :)):)):))
    weiss jemand vll. auch, ob das moped auch für den soziusbetrieb zugelassen war?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Simme_Down

    weiss jemand vll. auch, ob das moped auch für den soziusbetrieb zugelassen war?


    Kann doch gar nicht, wenn keine Rasten dafür vorhanden sind.



    EDIT: Ich vermute, eine Zulassung in Deutschland wäre schwierig. Zumindest müsste das Fahrzeug als Einsitzer (komisch, das KBA fragt in dem Zusammenhang immer nach der Sitzbank...) ausgeschrieben werden. Ich weiß auch nicht, ob eine so minimale elektrische Ausstattung in der Geschwindigkeitsklasse zulässig wäre (Klingel statt Hupe).

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Na ja, logisch. Das Verlassen der Soziusfußrasten war obligatorisch weil man in Ungarn mit Moped nur alleine fahren soll. Einen einsitzigen Sitzbank zu konstruieren wäre zu kostbar gewesen.
    Wenn zum Beispiel der Bulle eine Simson mit Soziusfußrasten sieht, muß der Besitzer sofort abbauen, sonst muß Strafe gezahlt werden.
    Bei uns sind Kennzeichen für Mopeds nicht obligatorisch.


    Heutzutage findet man hier immer wenigere N-Typen, die keine Tachos haben oder noch gedrosselt sind... :D

  • Das ist meine SR50/1B-H40.
    H steht für Ungarn, 40 bedeutet: auf 40 Stundenkilometer gedrosselt.
    In Ungarn waren Typ SR50/1B-H40 nur drei Jahre lang, 1989-1991 erhältlich nur in vier verschiedenen Lackvariaton: rot-weiß, weiß-weiß, blau-weiß und erikaviolett-weiß.
    Bei uns sind Typen SR50B3, SR50B4, SR50C, SR50CE und SR80CE unbekannt.
    Kommen noch weitere Bilder.
    An diesem Stück wurde nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!