was ist denn mit dem kolben passiert?

  • Hallo,


    hatte noch nen schönen motor hier-den hab ich mir jetzt mal genauer angeschut, und musste mich echt wundern wie konnte das mit dem kolben passieren?
    Vorallem in der laufbuchse kann ich keine kratzer erkennen-aber irgendwo muss das stück doch hin sein.
    Und warum ist auf dem kolben 38,22 eingeprägt-gibts so ein maß?


    bin gespannt auf eure antworten.


    mfg

  • mmm na aber die kugel kann doch nicht am kolben vorbei-sonst müsste da ja ne richtig tiefe einkerbung in der laufbuchse sein-außerdem läuft die kurbelwelle 1a leichtgängig. genaueres werd ich ja dann sehen wenn ich den motor spalte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pirate14513

    -aber irgendwo muss das stück doch hin sein.


    Das kann von der Zündkerze oder von einem Pleuellager sein, ist evtl. durch einen der Überströmkanäle nach oben gekommen und dann durch den Auslass in den Krümmer gespült worden.


    Wenn Du keine Spuren in der Laufbuchse erkennen kannst, dann freu Dich! :D


    Wo du nachschauen musst, ist ja durch die Einbaulage des Kolbens eindeutig.


    Peter

  • Ich hatte einen ähnlichen Kolben. Sah sogar noch schlimmer aus. Beide Stifte, die die Kolbenringe halten waren gebrochen und die ganze oberfläche war zerhämmert. An der Seite gab es mehrere Stellen, die so aussagen wie die Eine am Rand deines Kolbens.


    Schau Dein Nadellager an - da wird was fehlen - Bei mir gab es nur noch 4! Nadeln im oberen Nadellager.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prof

    [@ Peter: Streber :D


    Das macht mich nu aber schwer betroffen :(


    Da liege ich hier krank in meinem Bette rum, habe als allereinzigste Lebensfreude (noch einziger geht schon gar nicht mehr) mein gutes altes (TM) Laptop mit dem Schwalbennestzugang dabei, um (schnell noch ?) meine gesammelten Zweitakterfahrungen an die wissbegierige Jugend weiter zu geben, und dann bekomme ich noch einen oben drauf :(:(:(


    Wie soll ich denn da je wieder gesund werden??
    Und das muss ich unbedingt, denn beim net-harry wartet ein Simson Kalender für 2009 auf mich.
    Das Geld darf doch nicht rausgeschmissen sein ;(;(


    Peter

  • Das kann der Stift vom Kolben sein , der den Kolbenring gegen das drehen sichert



    Das hast Du aber gelesen ?

    • Offizieller Beitrag

    och Zschopi...


    nun sei nicht traurig. der ralf meint das alles nicht mal annähernd so böse, wie er schreibt. manchmal weiß er es einfach nicht besser.


    du wirst ganz sicher schnell wieder gesund. wenn du magst, schickt dir der ralf sicher ein paar selbstgebackene entschuldigungsplätzchen. ich rede mal mit ihm. und dann bist du ratzefatze wieder voll auf der höhe, kannst der jugend weiter tipps und hinweise geben und vor allem deinen geliebten kalender bei harald abholen. meinst du eigentlich den addinolkalender mit den nackten dorfmädchen???


    in dem sinne wünscht dir sirko gute besserung aus kiel

  • Doch Peter- der Ralf ist böse , sehr böse :))
    Werde schnell wieder gesund , achte darauf das sich die Jungens die Bücher kaufen , und wichtig,,, die Nase muss frei sein .
    mfg
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Euer Mitgefühl,


    da ginge es mir gleich viel besser, wenn nicht, ja wenn nicht die Angina, mit der ich hier im Bette rumliege, gleich gemerkt hätte, dass die Addinoline keinerlei Sicherheitsbekleidung trägt und wo sind die schwarzen Finger? Die hat ja wohl noch nie in ihrem Leben an einer Simme rumgefummelt?


    (Jetzt schreib ich aber nicht weiter, sonst kommt noch irgendsoein Moderator auf die Idee, den Thread in den Smalltalk zu verschieben :wink: )


    Peter

  • Zitat von Prof


    Wie ein Zweitakter funktioniert ist dir aber bekannt? Stichwort: Überstromkanal


    MfG
    Ralf


    €dit @ Peter: Streber :D



    naja egal mich hats nur gewundert das die laufbuchse absolut nix abbekommen hat.
    Werd mir mal schnell nen neuen kolben holen die nockenwelle kontrollieren und die ventile einstellen dann wirds wohl wieder gehen

  • ich würde auch ein neues Nadellager holen.
    Außerdem kontrollierst Du besser die Kurbelwelle anstatt die nicht vorhandene Nockenwelle

  • Der Kolben sieht aus, als hätte sich der Arretierstift des oberen Kolbenringes gelöst und da beim Abschied seine Spuren hinterlassen.


    Zitat von Zschopower

    ... die Angina, mit der ich hier im Bette rumliege ...


    Da kannste dich ja jetzt fühlen wie Brad Pitt. Der liegt auch immer mit 'ner Angelina im Bett ... :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!