Was ist denn hier passiert???

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie sollen wir auf die untere Seite des Kolbens schauen, wenn Du die obere fotografiert hast? :)):))


    Oder meinst Du die dunklen Ablagerungen oberhalb des Kolbenbolzenauges?
    Hab ich schon des öfteren bei anderen Kolben gesehen.


    Wenn Dein Motörchen sonst keine Probleme macht:


    einfach gar nicht ignorieren!


    meint Peter aus Braunschweig

  • ja genau das habe ich damit gemeint.


    sorry wenn das ein wenig ungenau beschrieben war.


    Das Problem bei der Simme ist das: Sie geht wenn sie warm wird aus und nimmt vorher immer schlechter Gas an. Ich kann dieses Bild was sich mir bietet eigentlich nur auf verschlissene Kolbenringe zurückschliessen!


    Sollte jemand anderer Meinung sein? Sollte man nur die Ringe tauschen oder Kolben auch gleich noch? Was sagt die restliche Gemeinschaft dazu?


    mfg


    ein ölverschmierter Schrauber :smile:

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

  • Also:
    Ablagerungen unter den Kolbenringen sind normal. Ein gewisser Anteil des Abgases geht da halt vorbei.
    Übermäßige Ablagerungen deuten auf verschlissene Kolbenringe (Kann messen
    -> Ringstoß /beinahaltet aber Zylinder verschleiß mit) .
    Dein Foto ist zu schlecht um da ein genaues urteil draus zu ziehen.


    Kolbenringe bei Simson nicht einzelnd tauschen . Nur in verbindung mit Kolben und nem neuen Schliff. Die Dinger halten ein Schliffleben lang (20-30tkm) .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • will ja nicht frech werden, aber habt ihr Drogen genommen oder n Blondes zu viel hinter euch?
    Ich hab eigentlich normale Antworten erwartet. EIGENTLICH.


    Aber soviel zu manchmal unqualifiziertem gequatsche X(


    So, und jetzt bitte ne Antwort von jemanden der Ahnung hat.

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

  • Also, nicht beleidigt sein. Ich hab nur Spass gemacht. Bin ja selber dumm :))
    Wollte nur noch sagen, dass das nur auf einer Seite des Kolbens so aussah und so ne Streifen auch auf dem Ring zu sehen waren

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

  • Meine Bemerkung war aber so gemeint. Ausgehen von selbigen aus anderen Fred wo du nen bIer zuviel hattest.


    Ja die Verbrennungsrückstände gehen zum teil vorbei.
    Mit dem alter immer mehr. Die Spannung der Ringe singt.
    Desweiteren verschleißen auch die Ringsitze im Kolben . Dort lagern sich
    ebenfalls Rückstände ab. Sollange bis sich der Ring irgendwann festbrennt, dadurch. Es kann nicht nach außen und auch nich nach innen .
    Das tritt bei den kleinen Dinger eher nicht auf (zu geringe Laufleistungen) .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Kannst Du Dich mal klar ausdrücken ? Wo siehst Du denn ein Problem? Ich seh´ keins auf dem Bild. Mein Kolben sieht mit 40.000 km (und das schon lange) genauso aus, und alles ist top in Ordnung, bis auf ordentliches Rasseln. Am Ringstoß kann man auf den Verschleiß Rückschlüsse ziehen, wie Airhead schon schrieb.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • find ich aber ganz schön krass. Laut Tacho erst ca.8000 runter und schon sowas. Muss dazu sagen, dass ich die Gute jetzt nach 11 Jahren wiederbeleben musste. Heisst das sie solange erst auch nicht lief und ich jetzt nach ein paar versuchen erst mal nach dem Zylinder und Kolben gesehen habe. Sorry nochmal an Airhead. Kann mir schon denken was du meinst. :?

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

  • @ Airhead: Kann es sein das du nicht viel Spass verstehst oder vielleicht auch ein wenig nachtragend bist? Lass uns jetzt einfach mal beim Thema bleiben und uns weiter unseren Hobbys widmen und nicht wie kleine Mädchen rumstreiten. Dafür ist das Leben viel zu kurz und viel zu viel zu tun :wink: .


    Egal was ich auch immer getan hab: ENTSCHULDIGUNG AN ALLE!!!!!!!


    In diesem Sinne,



    Thomas

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

  • Hmm, mir zerbricht das alles mächtig den Kopf muss ich dir sagen...


    Was kann es sonst noch sein?


    Hier ist so'n dämlicher Sparvergaser drin. Der hat mir vor Jahren bei meinem alten SR50 schon mal den Nerv geraubt.
    Kondensator-Unterbrecher und Kerze sind neu.


    Funke ist auch jut.


    Fühl mich von der Guten etwas verarscht

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

  • Der Vergaser ist auch nicht das Problem, wenns vorher so lief. Es hört sich nach "Wärmeproblem" an, welches leider nicht immer durch neuen Kondensator gelöst wird. Guter Funke muss auch nichts heißen. Vielleicht noch mal neuen Kondensator probieren, aus anderer Quelle. Spritzufuhr ist gewährleistet (Tankdeckelloch)?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Er schluckt vor dem Öffnen des Unterbrechers schon mal einen Teil der induzierten Spannung bzw. Leistung von der Primärspule, um sie dann beim Öffnen erst in den Zündspulenstromkreis abzugeben. Das verhindert einerseits stärkere Abrissfunken am Unterbrecher und damit übermäßigen Kontaktabbrand, erhöht auf der anderen Seite aber zusätzlich die Zündspannung. Hoffentlich hab´ ich das alles korrekt wiedergegeben, nicht, dass da gleich wieder ein Prof. meckert :wink:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!