Wann ist denn ein Zweitaktmotor warm?

  • Hallo,


    mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, wann der Motor einer Simson warm ist und bereit für Vollgas? Da die Motoren ja bekanntlich schon älter sind und ich kein 16-Jähriger mehr bin, möchte ich den Motor doch möglichst schonen. Wenn ich los fahre, könnte ich gleich Vollgas, also bei mir ist nichts mit 30 Zone oder so. Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, schalte ich meist so früh ich kann und fahre dann ca. 1 -1,5 Kilometer mit 40 bis 45 Kmh.


    Ist das so in Ordnung?

  • quasi wie einfahren. nicht bummlen und untertourig fahren, aber auch nicht heizen. mittlere drehzahlen halt. und nach nem km dürfte der warm sein. 45 finde ich schon recht lahm, zumindest meine /1 geht mit 2/3 gas schon 60...

  • also nach einer Minute hat das Thermometer am Zylinderkopf 70 Grad angezeigt


    Hatte es mal rangehalten


    Gänge bei 6000 geschalten und es ging im 3 einen Berg Hoch

  • Zitat von möffi

    45 finde ich schon recht lahm, zumindest meine /1 geht mit 2/3 gas schon 60...


    also merke ich mir einfach für den ersten Kilometer halt kein Vollgas... :o

    • Offizieller Beitrag

    Warm ist ein Zweitakter erst dann, wenn er nicht mehr so dolle qualmt. Wenn man Vollgas geben kann, ohne das der Hinterman erstickt, dann is der Motor warm. Bei mir dauert das meist etwas länger als ein Kilometer.

  • Meine Schwalbe qualmt und stinkt auch gleich nach dem Antreten nicht. Ich sehe das mit dem Warmfahren übrigens überhaupt nicht eng. Meist habe ich es sehr eilig, wenn ich losfahren muss. Nach 300 Metern geht es bei mir schon einen langen, steilen Berg runter. Fast immer fahre ich ab dem ersten Meter vollgas. Das mach ich schon seit ca. 20 000 Kilometern. Dem Motor war es bisher egal. Der verrichtet immer noch klaglos seinen Dienst.

  • Zitat von möffi

    zumindest meine /1 geht mit 2/3 gas schon 60...


    Hat hier etwa jemand einen getunten Motor oder einen anderen 60ccm Zylinder drauf :D



    Meine Schwalbe qualmt so gut wie garnicht,nur ganz leicht beim Start und dann ist bald schon Schluss damit :wink:


    Meine läuft auch so 70-75Kmh :D


    Gruß Olaf

  • Meine /1er geht bei 2/3 gas auch schon 60 jedoch passiert dannach auch nicht mehr viel. Aber ich hoffe die Leistung kommt noch wenn ich die 1000 km erreicht habe :wink:


    Grüße Niklas

  • also ich mache das morgens oder wann auch immer so:


    simme ankicken, gemütlich helm aufziehen oder was sonst noch( dauert so ca 30 sec) und dann ist die bei mir schon warm^^


    und mit deinem S... meinste ja nur Simme oda :)):)):))


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Bei mir ist das ganz einfach mit dem "warm fahren". Da meine Simme eh im Keller steht, wo es immer angenehme ~20°C sind, wird die nie richtig "kalt". wenn ich die frühs ankicke, hat die einfach schon warm zu sein^^.


    Nein mal im ernst. Da ich eh ca 3-4 km Stadtfahrt habe, bevor es auf Überland geht, fahr ich meistens dann im 3. Gang mit 50-55 und kaum Gas. Überland dann Gib Ihm! Da gehts dann mit Vollgas und ca 70-75 Sachen, mal den Auspuff freiblasen^^

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Zitat von chefkoch_ndh

    Überland dann Gib Ihm! Da gehts dann mit Vollgas und ca 70-75 Sachen, mal den Auspuff freiblasen^^

    Jeder zweite behauptet seine Simme würde 70 oder noch schneller laufen. Tuned ihr eure Mopeds alle oder baut ihr eucher Selbstwertgefühl dadurch auf :))
    Keine Simme läuft von Werk aus 75 km/h


    Sorry musste sein :wink:


    Grüße Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!