Detailsuche KR 51 erste Ausführung 1964 Handschaltung!

  • Ich möchte hier mal versuchen alle Details die bei der Restaurierung einer 64er Handschaltungsschwalbe zu beachten sind zusammenzutragen.
    Wer so ein seltenes Exemplar sein Eigen nennt ist dringend aufgefordert mal zu schauen was an der Schwalbe alles besonderes verbaut ist ( Orginal ) und welche Eigenarten die Fahrzeuge haben.
    Jegliche Infos und auch Bilder oder Orginalwerbung aus den Sechzigern sind wie immer sehr hilfreich bei der Wiederherstellung des Orginalzustandes.


    MfG Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Da wäre zum Beispiel der NKJ153-5-Vergaser mit Tupfer- und Luftklappen-Knöpfen auf dem Armaturenblech, Alu-Kettenkasten, alte rundere Ochsenaugenblinker,
    kurzer Lenker mit beigefarbenen Griffen, Handbrems- und Kupplungshebel
    massiv ohne Plasthüllen, Rücklicht orange/rot ohne Rückstrahlerfunktion; der
    runde Rückstrahler sitzt drunter.
    Typenschild unter der Sitzbank eckiger Motorzylinder, kürzerer Krümmer mit
    Wulstschelle mit Asbestschnurdichtung, Auspuff mit spitzer Tüte, Ansaugdämpfer aus Gummi mit grossem Ansaugquerschnitt für Filterschale,
    Alle Kedergummis cremefarben, "Schwalbe"-Schriftzug rund geschwungen
    wie der "Simson"-Schriftzug am linken KR50- Knieblech, Alu-Rändelmutter
    für Motortunnel, Spiegel in Nierenform "spitz" siehe AWO, Stahlrohr-Kippständer mit Splintsicherung für Lagerrohr, alle Bowdenzüge mit grauer Hülle, innenliegender Bremshebel hinten, Lufteinlass am Gebläsedeckel mit
    eingesetzten Alu-Lamellen, Alu-Guss-Lüfterrad mit Papierdichtung und, und, und...


    Ich hoffe, dass das schon EIN PAAR Anregungen für dich sind ! :D

  • Ja ich kann davon einfach nicht genug bekommen!!! 8)
    Ich habe mir doch noch so ein Fahrzeug eingelagert aber in sehr schlechtem Zustand.
    Der Vorderkotflugel ist vorn gebördelt und seitlich nur nur 8er löchern ohne Distanzstücke befestigt.
    Weiterhin ist eine eigenartige Lenkerabdeckung dran wo die Parkleuchte noch auf eine Sicke sitzt!
    Der Bremsbowdenzug vorn ist nicht im Kotflügel verlegt sondern außen!
    Unten ist am Schwingbolzen eine Halterung angebracht wo der Bowdenzug an einem Winkel in einer Gummidurchführung gelagert ist.
    Vorn ist die Nabenabdeckung mit Rand dran! Und der alte Tacho erst!!


    An dem Alulamellendeckel am Motor für das Gebläse ist sogar noch ein Teil der Gummiabdichtung dran.



    MfG.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Zitat von Kifferliesel

    Die Lenkerschale ist aus Aluminium und etwas breiter. Dafür war dann der Handschalt-Drehgriff etwas kürzer.


    Der Lenker war aber trotzdem auch kürzer ! :wink:

  • Könnte mal jemand ein Bild von einem orange roten Rücklicht ohne Rückstrahler einstellen? :roll:
    Ich habe das noch nicht gesehen und kenne nur die mit Rückstrahler.


    Die Handgriffe für Kupplung und Vorderbremse sind ähnlich wie beim Spatz aus Aluminium ohne Plasteüberzug aber wesentlich kürzer.


    Der Gepäckträger hat die zwei ovalen Ausspaarungen an den Quersteigen.


    Ja richtig unter dem Rücklicht ist ein extra Rückstrahler in startankgrün lackiert angebracht.


    Das Gewindestück für die Tachowelle am Gebläsedeckel ist aus Aluminium und nicht aus Kunststoff.


    MfG Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Der Lampenring ist weiß und anders als die späteren weißen mit einer viel breiteren Führungskante versehen. Sieht recht eigenartig aus. Aber wenns orginal ist!
    Der Tacho ist der wie vom SR 2E und KR 50 aber bis 70 kmh.


    MfG Thomas

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Da stehen ja nur 7543 km drauf das kann man da nochmal so durchgehenlassen.
    Oder ich fahre halt noch ein wenig und warte bis der Tacho einmal rum ist!!! :)):)):))


    MfG

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Concorde
    Viel spaß mit deiner neuen "Flamme".
    So eine frühe handgeschaltete Schwalbe ist eine feine Sache und bietet reichlich Möglichkeiten zur Detailhascherei. Das hat Potenzial so wie beim 69er Star zu werden. So eine Schwalbe habe ich nicht, werde aber die Beiträge verfolgen. Ich habe letzens auf dem Teilemarkt einen Rückstarhler für deine Schwalbe gesehen. Der sollte 25 Euro kosten. Hoffentlich ist er bei dir noch dran, damit der schön bei dem ollen Händler bleiben kann. Und was erst die alten Ochsenaugenblinker kosten sollten sag ich dir lieber nicht. Da ist es günstiger einen Helfer zu bezahlen der als Sozius mitfährt und die Fahrtrichtung anzeigt. Schlimm schlimm.

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Genau die. Gebraucht habe ich nur passende Gläser gesehen. Und zwei komplette Blinker sollten 120 Euro kosten. So ein Dreck.

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Wenn Du noch welche übrig hast dann immer her damit ich suche die dringend!
    Also nicht zögern und gleich zu mir damit! :smokin:


    MfG

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Zitat von Mopedtobias

    Genau die. Gebraucht habe ich nur passende Gläser gesehen. Und zwei komplette Blinker sollten 120 Euro kosten. So ein Dreck.


    Was, 120,- Oken ?! :shock:
    Eine F R E C H H E I T !!! X(
    Ich habe die vor einem Jahr bei Sausewind in Jüterbog noch bei knapp 70,-
    Oken (das Paar !!!) im Schaufenster gesichtet. Das ist ja irre !
    Wenn man gebrauchte kriegt, sollte man sich die aber sehr, sehr genau
    ansehen !
    Eine Katze im Sack für umgerechnet 240,- MARK !!!
    Das muss man sich sonst mal auf der Zunge zerbeissen lassen !!! :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!