DDR 6 Volt Elba Frage.

  • Habe mir jetzt erfolgreich eine DDR elba(6 Volt) in die s51 b2-4 eingebaut. Jetzt sehe ich das diese die Batterie(Vlies) nach einem Tag stand auf 5,88 ist und nah dmw fahren auf 5,94volt. Ist das normal oder stimmt was nicht mit der Elba ?

  • Zur Funktionsbeurteilung der Elba, muss die Akkuspannung bei mittlerer Drehzahl gemessen werden. Diese sollte je nach Lade- und Lebenszustand des Akkus bis 7,4V betragen, mindestens aber merklich über 6V sein.


    Die gemessenen 5,94V im Stand deuten auf einen (noch) kaum geladenen Akku hin. Wenn der schon längere Zeit so entladen vor sich hin vegetiert hat, dann dürfte er hin sein. Tiefentladung und das über längere Zeit quittieren die Dinger mit vorzeitigem Ableben.


    Falls der Akku noch in Ordnung sein sollte, braucht er ein paar Stunden Fahrt, um wieder einigermaßen voll geladen zu werden. Die Lichtmaschine unserer Möffs lädt sooo furchtbar stark nämlich nicht.


    Klemm den Akku besser an ein Ladegerät an. Wenn er nach der Vollladung eine Nacht ohne Ladung im Moped eingebaut war, sollte noch genug Dampf haben, um bei nicht laufendem Motor die Hupe bzw. Blinker zu versorgen. Dann dürfte er noch ok sein. Wenn der Blinker 2-3 Mal blinkt und dann dunkler wird, ersetze den Akku.

  • 3 Zellen a 2,4 Volt= 7,2 Volt Nominalspannung.Bei 12 Volt sind es:6 zellen a 2,4 Volt also 14,4Volt.davon werden in der Regel nach dem Akku voll laden max.13,8 Volt erreicht.
    Unter 6 Volt gilt dein 6V akku als leer.!Sollte so ca 6,6 Volt frisch geladen haben.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die sollte so bei 6,5 V in etwa liegen. Also ´Messgerät an die Batterie anklemmen und bei laufenden Motor das Gas halb aufmachen.

    Wo ich die reparierte Elba auf Ladungsfunktion getestet habe, allerdings mit nur 50 Hz. Ideal währe ein Prüfgenerator, der 10V mit bis zu 7kHz rausschiebt.

  • Die Forensoftware Ärgert mich.


    erstes Bild: Prüf oder Testaufbau. Auf der Uni-platiene ist ein 7805 verbaut. Die Batterie wird mit einem 20000µf Kondensator simuliert. Der 7805 ist mittels Dioden am Ausgang und am Eingang vom Rest endkoppelt und geht direkt auf die 49. Daran ist der große C. Ich gebe die Wechselspannung direkt an die 59. Somit simuliere ich nicht nur eine Teilendladene Batterie sondern sehe auch, ob der Thyristor überhaubt arbeitet.


    https://youtu.be/mc6aKD-rNIQ
    https://youtu.be/kfndiogGQTo

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, was da schief läuft, aber youtube verkürzt (nur bei mir ??? (unter Xubuntu und Firefox)) die Links so, dass ich nicht zu Deinen Videos komme.


    Eine kurze Beschreibung was man in jedem Video sehen kann, wäre echt nicht schlecht. So weiss ich gar nicht, was ich verpasse oder ob ich überhaupt mal einen Link anklicke.


    Peter

  • Also ich hab am Pol der batterie gemessen als ich etwa 4000 U/m hatte und es kamen 6,4 Volt bei raus. Sonnst war sie jetzt wenn ich die Zündung aus hatte bei 6,1 volt. Ich glaube da war die batterie einfach nur etwas platt. Jetzt brennt mir aber ständig das Rücklicht durch, habe eine 8871/6 ladeanlage verbaut, die Drossel sollte auch bei dieser nicht für die b2-4 konstruierte ladeanlage die 5 Watt machen ? P.s. docralle deine Videos kenne ich schon, war das brauchbarste zum Thema elba.

  • Dann prüfe mal bitte deine Tacholampe. Diese hängt auch auf dem "Rücklichtstromkreis", also über die Drosselspule. An den Anschluß 58 muß ein Grauer und ein Grauer mit roten Streifen sein. Die "Tachomacke" ist hier allerdings die Fassung selber, diese mal überprüfen und mit feine Schmirgelpapier und Polfett bearbeiten, also erst mal Kontakt herstellen und dann vor dem Oxidieren bewahren.


    Ich kann auch ein Video mit einer kleinen Ladeanlagenübersicht erstellen, wenn es gewünscht wird. Ich habe alle 2 (3) Modelle, die wichtig sind, vorliegen.

  • Habe den Tacho von mmb, nur das das Licht nicht funktioniert, obwohl der erst 2 Monate alt ist. Ein Video über die ladeanlage wäre sicher interessant, vlt kann ich meine alte ja reparieren ?

  • Wie jetzt? Bei Einsatz der ELBA 6V in der S50/51 sollte die alte Ladeanlage noch im Fahrzeug verbleiben. Der Grund ist, das das Rücklicht und die Tachobeleuchtung über die Schlußlichtdrossel noch versorgt werden muss. Die Stoplichtspule versorgt neben dem Stoplicht auch den Rest. Dieser Rest sind 6,2W, also Tachobeleuchtung 1,2W und Rücklicht 5 W. Deine Elba geht, da mußt du nichts machen. die 7,2V werden erst nach längerer Fahrt erreicht.

  • Ich habe in meine b2-4 die ladeanlage 8871,6 eingebaut. Ich mache mir das sorgen das die Drossel und die e zundungs Spule nicht zusammen passen und mir deshalb die Birnen verbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!