DDR Anhänger wieder zulassen, DDR Papiere vorhanden

  • Hallo,



    ich bin heute mit einem netteren alten Herren ins Gespräch gekommen, er hat zwei alte DDR Klaufix. Einer (der kleinere) davon ist angemeldet und in Benutzung, diesen kann ich sehr günstig bekommen. Jedoch unter der Voraussetzung, dass der größere wieder in Betrieb genommen wird. Technisch wurde der Anhänger auf linksgedreht. Nun sagte er mit laut Auskunft vom TÜV kann der Anhänger nicht mehr in Betrieb genommen werden, da er länger als 10 Jahre abgemeldet war.



    Ich bin der Meinung, dass dies falsch ist. Der Herr besitzt sogar noch die original Papiere zu dem Anhänger, dies müsste als Eigentumsnachweis reichen oder? Nun müsste wir den zum TÜV bringen ->Vollabnahme dann sollte die Zulassung möglich sein oder?



    Hat das schon mal jemand gemacht? Könnt ihr mir sagen, was da preislich auf einen zukommt.



    Ich würde ihn gerne dabei unterstützen, nicht nur weil ich dann den kleineren kaufen kann.



    viele Grüße



    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was liegen den für Papiere vor?


    Version A: DDR-Papiere. Dann das Straßenverkehrsamt fragen, was die wollen. Einige STVA wollen dann nur eine neue HU und stellen mit dem alten Brief einen EU-Brief aus und alles wird gut. Alternativ §21 Abnahme bei der technischen Prüfstelle und es gibt auch einen EU-Brief.


    Version B: Es gibt schon West-Papiere, egal ob der alte weisse Brief oder EU-Papiere. Dann normale HU und wieder anmelden, das ist das einfachste.


    Die 7 Jahresfrist ist seit ein paar Jahren entfallen, so lange (West)-Papiere vorliegen, reicht immer eine normale HU. Auch wenn das Fahrzeug ewig lange abgemeldet war.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!