DDR DKF Lager Qualität

  • Hallo, wenn man die Option hat, ein paar originale DKF Lager anstelle heutiger Markenlager (SKF oder so was) einzubauen (Kurbelwelle), macht das einen Unterschied? Sind die DKF in irgendeiner Weise schlechter? Ich würde ja eher das Gegenteil vermuten, falls es überhaupt einen Unterschied gibt.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du NEUE unverbaute DKF Lager bekommst, die keine Lagerungsschäden (Flugrost) haben, sehe ich da kein Problem.


    Mir sagen die nur nicht wegen des Plastikkäfigs zu. Meine Erfahrung sagt, einmal kurzzeitig zu wenig Öl und der zerfällt sofort. Die Plastikspäne im Öl werden dann auch nicht vom Magneten der Ölablassschraube gesammelt, sondern bleiben im Öl.


    MfG


    Tobias

  • Mir sagen die nur nicht wegen des Plastikkäfigs zu. Meine Erfahrung sagt, einmal kurzzeitig zu wenig Öl und der zerfällt sofort. Die Plastikspäne im Öl werden dann auch nicht vom Magneten der Ölablassschraube gesammelt,

    Ich meine die großen 6204, die beidseitig die Kurbelwelle führen.

    Wozu die frage?

    Ich habe vermutlich ein Problem mit einem SKF-Lager 6204 (KW re.), welches einfach im Sitz herumschlabbert. Das vorherige DKF hat aber sauber gesessen und bis zum Tausch keine Probleme gemacht. Nun kann ich bei eBay alte, unbenutzte DKF-Lager 6204 schießen, man sollte es kaum glauben :shock:. Ich dachte, wäre einen Versuch wert. Wenn so ein DKF aber auch nicht mehr sitzen will, müsste ich mir was einfallen lassen, wie ich es wieder hinbekomme, das das Lager auf Pressung sitzt. Habe schon mal so Loctite Spezialklebstoff gekauft, sehr dünn und vor allem benzinfest, den würde ich dann mal fein im Lagersitz verteilen, aber vor der Lagermontage aushärten lassen. Schließlich will man das Lager ja mal wieder rausbekommen. Die Fummelaktion mit ungewissem Erfolg würde ich mir aber lieber sparen. Besser wäre doch gleich ein Lager, welches richtig passt. Da auf der anderen Seite aber schon ein neues SKF verbaut ist, stellt sich so ein bisschen die Frage nach der Lebensdauer beider Systeme.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eigentlich sind die Lagerdurchmesser genormt. Daher fürchte ich, dass es am Gehäuse liegt. Du kannst es natürlich probieren.


    Loctite gibt es übrings in verschiedenen Klebestärken. Du sollst mittelfest nehmen und nicht endfest. Endfest ist dann lästig, das geht mit Pech nicht mehr zu demontieren.


    Komm bitte nicht auf die Idee und behandele den Lagersitz mit einem Körner.


    MfG


    Tobias

  • Sind die DKF in irgendeiner Weise schlechter?


    matthias, die DKF - Lager werden nicht ohne Grund auf den Oldiemärkten mit ca. 50 Cent / Stück als DDR-Neuteile gehandelt. Vor allem die Chargen ab Anfang der 80er Jahre hatten erhebliche Qualitätsprobleme, z.B mangelhafte Härtung der Laufflächen ...


    Gruss von Frank

  • exakt. zur reparatur vergurkter passungen gibt es loctite 638. damit habe ich auch schon gearbeitet und es hält. demontieren musste ich diese stelle jedoch noch nicht wieder, sodass ich dir nicht sagen kann ob man das noch mal los bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    exakt. zur reparatur vergurkter passungen gibt es loctite 638. damit habe ich auch schon gearbeitet und es hält. demontieren musste ich diese stelle jedoch noch nicht wieder, sodass ich dir nicht sagen kann ob man das noch mal los bekommt.



    Das ist aber hochfest, das wird nur schwer wieder losgehen. Interessant finde ich: Klebespalt bis 0,25mm. DAS ist eine Menge.


    MfG


    Tobias

  • Das ist aber hochfest, das wird nur schwer wieder losgehen.



    Temperatur ist das Zaubermittel. Dann wird auch Fügen-Welle-Nabe (flüssig und wieder) demontierbar.
    Ich hab bis jetzt verschlissene Lagersitze auch geklebt, ich mag es zwar auch nicht, aber es funktioniert.


    Was man auch noch probieren könnte wäre 0,01mm Federstahl:
    INOX Federblech 1.4310 100x500x.. 0,01mm 0,02mm 0,03mm 0,04mm 0,05mm | eBay


    Alte DDR-Lager würde ich auch nicht verbauen.
    Heute bewegen wir uns bei ISO:900x-zertifizierten Unternehmen bei über 99,7% Gutteilen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man diese Quoten vor über 20 Jahren auch erreicht hat.

  • das betreffende loctite musste ich mal kaufen nachdem einer auf ner fertigungszeichnung vergessen hat den lagersitz zu tolerieren, und die bohrung war dann einfach nach normaler iso toleranz gefertigt worden. ergebnis: wurfpassung. ich war sehr skeptisch, aber es hält super.

  • Ich habe ´ne Flasche Loctite 640. Das ist als hochfest deklariert. Ihr habt meinen Plan nicht richtig gelesen: Ich würde die Passung mit dem Kleber hauchdünn einstreichen, um den vermaledeiten Durchmesser wieder zu verkleinern. Aber dann erst mal aushärten lassen, nicht gleich das Lager hinterher. Ich hab nicht vor, das Lager einzukleben, Gott bewahre! Warum soll das nicht wieder rausgehen? Denke, das wäre eine Methode. Bloß man muss es halt hinbekommen, dass das Lager bei der richtigen Gehäusetemperatur (ca. 90 °C) wieder reinflutscht. Dort seh´ ich die eigentliche Schwierigkeit. Ist wahrscheinlich schlecht zu machen, das wieder definiert zurückzuschleifen, falls das Lager nach der Behandlung nicht mehr rein will. Na, ja, irgendwie muss es. Danke, dass nun doch noch Bedenken zur Qualität der DKF-Lager kommen. Dann lass ich das halt.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich habe ´ne Flasche Loctite 640. Das ist als hochfest deklariert. Ihr habt meinen Plan nicht richtig gelesen: Ich würde die Passung mit dem Kleber hauchdünn einstreichen, um den vermaledeiten Durchmesser wieder zu verkleinern. Aber dann erst mal aushärten lassen, nicht gleich das Lager hinterher. Ich hab nicht vor, das Lager einzukleben, Gott bewahre!



    Du wirst aber schwerlich einen gleichmäßigen Auftrag hinbekommen. Außerdem müsstet du dann auch wieder den Lagersitz erwärmen für's Einsetzen. Da krepiert das Loctite..
    Also musst du doch das Lager einkleben.
    Vorsicht: nicht zuviel Loctite nehmen, sonst drückt es das überall raus und du hast das im Lager.
    Im Übrigen gibt es da nicht nur Loctite, Fügen-Welle-Nabe bzw. Schraubensicherung hochfest haben auch andere Hersteller.

  • Aber vorher den Lagersitz einschmieren, aushärten lassen und dann erst die Lager einsetzen könnte zu schief sitzendem Lager führen.
    Unmöglich auf dem Lagersitz rundum die erforderliche Schichtdicke aufzutragen.


    Zitat

    dass das Lager bei der richtigen Gehäusetemperatur (ca. 90 °C) wieder reinflutscht.


    90°C sind zu wenig um das Lager flutschen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!