DDR - Fahrzeugpapiere im Verrottungszustand... und was nun?

  • Hallo Nest !

    Ich habe ein Problem. Die im Bild angezeigten Dokumente sind die einzigen Papiere, die ich zu meiner Schwalbe habe. Das grüne Papier ist so marrode, das es nurnoch liegend aufbewahrt werden kann und er ist so Brieftaschenpoliert, das man kaum noch die wichtigen Daten lesen kann. Es ist eher schon Leder *Made in GDR*

    - Wo bekomme ich neue Papiere her und/oder ist es ausreichend, eine (beglaubigte) Kopie des Lappens mitzuführen ?
    - Wie teuer sind neue Farzeugpapiere, welche Ändereungen ( Vape Zündung, H4 Licht, Hängerkupplung usw) muss ich in die neuen Papiere eintragen?
    - Steht im neuen Papier überhaupt, das ich einen Hänger ziehen darf usw. ?
    - Was sollte drinstehen?
    Lieben Gruß: Basti aus Menden



  • Hallo Basti,


    hier bekommst du die neuen Papiere:


    KBA Formulare


    Kosten: ca 25-30 Euro Papiere kommen per Nachnahmebrief, dauert oft nur 2-3 Tage


    Es steht nicht drin, dass du einen Hänger fahren darfst, da sich die Betriebserlaubnis nur auf das Moped bezieht. Besorg dir die Papiere für den Originalzustand des Mopeds, Technische Änderungen trägt dir das KBA da nicht ein.


    Ob eine VAPE mit allem Drum und Dran eingetragen werden muss oder nicht, wird hier im Forum seit Jahren diskutiert. Da kannst du die einschlägigen Threads zu lesen und dir selber eine Meinung bilden. Wenn du Sie eintragen lassen willst, macht das in NRW der TÜV. Kostet aber auch noch mal einiges.

    • Offizieller Beitrag

    ...hier bekommst du die neuen Papiere:


    KBA Formulare...


    Das ist die aufwändige Lösung.


    Wesentlich einfacher ist folgendes:


    Du schreibst eine Mail an das KBA, in der folgende Angaben stehen:


    1. genaue Typenbezeichung (z.B. KR 51/1 K)
    Sollte der letzte Buchstabe fehlen, sind weitere Angaben zum Fahrzeug nötig. Dazu gehören: Art der -Zündung, Leistung des Scheinwerfers und Zahl der Gänge. Also nix mit VAPE erwähnen sondern nur KR51/2 E, N oder L.


    2. Fahrgestellnummer (steht auf dem Typenschild und ist auch im Rahmen eingeschlagen)
    3. Baujahr
    4. evtl. Telefonnr. (für Rückfragen)
    5. und natürlich die Adresse, wohin die ABE geschickt werden soll :o)


    Das Ganze schickst du an: mopedabe_beitrittsgebiet@kba.de. Die Bearbeitung geht wirklich zügig (was nicht selbstverständlich für eine Behörde ist), und innerhalb weniger Tage kommt die ABE per Post zu dir. Der Spaß kostet derzeit 26,75 EUR (Zahlung per Nachname beim Briefträger). Kein Pappenstiel, aber dann hast du auch nie wieder Stress mit meckernden Ordungshütern. Das sollte es wert sein.


    Das Ganze steht auch hier in den Simson-FAQs.


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir ne beglaubigte Kopie machen lassen, also ich fahre nur mit einer kopie und hatte auch noch keine Probleme


    Was nix heissen muss, denn wie wir hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen, ist das Mitführen der Fahrzeugpapiere als Kopie (auch beglaubigt) im Grunde gleichbedeutend mit dem Nichtmitführen derselben. Wenn der Polizist dann nix sagt, ist das vielleicht kulant, aber es kann auch anders laufen.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Fehlt eigendlich bei dem Lappen nicht ne Seite ? Oder war das ab Werk auch nur 1 Blatt Pappe ?


    Das kommt drauf an. Die DDR-Papiere wurden über die Jahre auch mal geändert, da gab es solche und solche. In diesem Thread wurden mal ein paar gesammelt.

    MfG
    Ralf

  • Die alte ABE kann man bei der Weiterverwendung durch eine Folie schützen. Ideal ist dafür das einmanteln mit einem Folienschweißgerät. Oder eine kleine Tüte mit Dichtlippe nehmen. Dann hält das Papier noch eine Weile.


    Ansonsten eine neue ABE bestellen, wie net-harry es beschrieb, und die alte ABE aufbewahren.

  • Ja, hab beim Rentenausweis mal Mecker beim Amt bekommen... >> Herr S...... der ist Ausweis ja laminiert, wie sollen wir denn da Änderungen eingetragen können ? Sie sind mir ja spaßig <<


    @ Prof. die sehen ja alle anders aus. Obwohl einige ähneln noch eher nem Wirsingblatt als mein Schein. Für die Velo Solex hatte ich gleich 2 Scheine und in jedem stand was Anderes... Die Fahrz. Nummer war die gleiche. XD


    MFG: B_M

  • Wurde ich da eben mißverstanden?


    Laminieren heißt, das Papier untrennbar mit der Folie zu verbinden. Ich meine aber die Variante, wo genau das nicht passiert und sich die Folie jederzeit leicht entfernen läßt.

  • Einlaminieren? Gab es sowas in der DDR schon?
    Ich denke mal, irgendwer, wird darmals mit ner Plastiktüte ner ollen Türklingel und ner LKW - Batterie was ähnliches erfunden haben. Die Ente von Citroen ist auch aus rumliegenden Teilen entstanden und wurde ein Welterfolg :D


    Ich dachte bei Papier einschweißen nun echt an laminieren. Und nicht daran die Zettel in einer Plastikhülle zu stecken und dicht zu kleben. Sorry Alfred, nix für ungut...


    Der Brief von meiner 3800 Velo Solex wehrte sich auch erheblich, die Daten des neuen Besitzers aufzunehmen. Einlaminieren ist zu recht ne dumme Idee ( meistens )


    MFG: B_M

  • nimm ne Ausweishülle und gut.
    deine KR ist ja "schon" 85, da passen die Papiere, eben wie S51 1Blatt. Auch unterschiedlich je nach Zulassungsraum/Kaufgebiet.


    Was steht den genau auf dem Stempel, der Verkaufseinrichtung?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wie gesagt .. das ist örtlich verschieden...


    Bei uns gabs damals schon Ärger. Hauptsächlich auch wegen der Kopien die auf Ebay gelaufen sind.
    da muß ein Polizist auch mal fühlen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!