• Hatte heute richtig Stress mit der grünen Zunft wegen meines alten DDR-Helmes (Halbschale). Ich durfte damit nicht weiterfahren, sondern mußte schieben, bis um die Ecke! :D :D :D
    Ist es wirklich so, dass die alten Helme nicht mehr zugelassen sind oder war das Willkür???
    mfg Eddie

  • Doch, da hatten die Grünweissen (ausnahmsweise) Recht, offiziell darfst Du damit nicht mehr rumfahren. Für Helme gibts EG-Prüfnormen (so war´s glaub ich früher mal), und die Prüfzeichen dafür sind meistens im Helm eingenäht. Da gibt es zwar alle paar Jahre ne neue Prüfnorm, aber der DDR-Helm wird so oder so keine davon erfüllen...:D


    Also wirst Du wohl einen anderen benutzen müssen, das dürfte aber so oder so auch Deiner Sicherheit zuträglich sein, glaube nicht, dass das Styropor von der alten DDR-Schale grossartig was abhält!

  • Moment, genau das habe ich ganz anders mitbekommen! Ich nehme weiterhin an, daß die Helme aus der DDR unter den Bestandsschutz fallen und es erlaubt ist, damit im Straßenverkehr teilzunehmen.


    Anbei der entsprechende Text zum Thema: § 21 a StVO zur Helmpflicht


    Das Fazit lautet dort:
    "Dies bedeutet im Klartext, dass auch nach dem 31. Dezember 1992, bis zum heutigen Tag, Schutzhelme verwendet werden dürfen, die abweichend von § 21a Absatz 2 StVO nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind. Anders ausgedrückt: Obwohl nach § 21 a Absatz 2 StVO amtlich genehmigte Schutzhelme getragen werden müssen, können ebensogut Schutzhelme getragen werden, die nicht amtlich genehmigt sind."


    Gruß!
    Al

  • Okay, das wäre natürlich eine Gesetzeslücke!


    Aber dass uralte "Westhelme" aufgrund ungültig gewordener EG-Betriebserlaubnis nicht mehr getragen werden dürfen, da bin ich mir ziemlich sicher, sowas mal in ner Motorradzeitung gelesen zu haben.


    Trotzdem möchte ich mit dem DDR-Helm nicht unbedingt stürzen, oder hat es schon jemand ausprobiert und kann mich vom Gegenteil überzeugen...:)) :)) :))

    • Offizieller Beitrag

    So isses, alles was irgendwann mal als Sturzhelm in Verkehr gekommen ist, darf in dieser Funktion auch weiter genutzt werden. Da hatten die Bullen keine Ahnung. So langsam glaube ich wirklich, dass man sich einige Gesezuestexte ausdrucken und zum Versicherungsschein dazu legen sollte, um Ärger zu vermeiden.


    eddie


    Haste was löhnen müssen? Oder kommt noch was? Beschwer dich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Baumschubser:
    So langsam glaube ich wirklich, dass man sich einige Gesezuestexte ausdrucken und zum Versicherungsschein dazu legen sollte, um Ärger zu vermeiden.

    §76 Nr 8. c) der Fahrerlaubnisverordnung kann ich mittlerweile auswendig :D


    MfG
    Ralf


  • Genau aus diesem Grunde kann ein jeder sich auf den Kopf stuelpen was er gerade will.
    Auch die 7,95 EUR Hirnauffangschalen von prolo oder luise sind demnach zwar nicht legal aber die Traeger koennen icht belangt werden.


    Wie es im Falle Schadenersatz aussieht, vermag ich aber nicht zu sagen.


    Greetz
    Alexander

  • Habe letztens erst an ner Oldtimer Rally teilgenommen,
    und da hat der Technische Komissar(übrigens auch schwalbe-fan)
    ganz klar gesagt das die alten helme Verboten sin den Aktuellen Standard erfüllen bis ende 04 alle helme mit gültiger erlaubniss oder ab dem Baujahr 97!!!
    Ps:Ein Technischerkomissar kommt vom TÜV und der wird das ja wohl wissen.
    Mfg Ks-schwalbe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von kassler-schwalbe:
    Ps:Ein Technischerkomissar kommt vom TÜV und der wird das ja wohl wissen.
    Mfg Ks-schwalbe



    Gröööhl!:)) :)) :))


    Sach ma, gehts noch? Die TÜVtler sind doch nicht selten dumm wie....


    Der Gesetzestext, der oben zitiert wurde, ist ja wohl verständlich und eindeutig. Der hat auf jeden Fall Gültigkeit für den öffentlichen Straßenverkehr.


    Das sagt natürlich nichts darüber aus, dass man bei der Teilnahme an einer Veranstaltung andere Maßstäbe anlegen kann und dort dann solche Helme verbietet. So in dieser Richtung könnte ich mir das eher vorstellen.

  • Hm, nun frage ich mich verbissen, erspart mir das alles die nächste Schiebeaktion, falls ich wieder an denselben Schnittlauch gerade???
    ?( ?( ?(
    Oder sollte man prophylaktisch noch'n Ersatzhelm mitnehmen???


    ?( ?( ?(


    mfg Eddie

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu sagen. Theoretisch bist du im Recht, wenn du ihm den Zettel unter die Nase hältst. Ob er das aber begreift oder begreifen will, ist ne andere Frage. Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen und es verweigern, das Moped zu schieben.


    Das könnte eine ziemliche Kettenreaktion auslösen. Du darfst dir sicher sein, dass du dann ertmal "Mode bist", und die können vieles ohne dass es gleich als Schikane eine Dienstaufsichtsbeschwerde rechtfertigt. Da sollte am Moped also alles wirklich 1A sein, um nicht mit was anderem in den Fettnapf zu geraten.


    Druck dir die §§ aus und nimm die Zettel mit, am besten auch gleich noch die Regelung mit den 60km/h. Und guck ruhig mal in den oben verlinkten Thread, da wurde das alles auch haarklein durchgekaut. Kann nicht schaden. Ich würde mir jedenfalls nicht mit Gewalt einen neuen Helm kaufen. Wenn du die Kohle dafür aber mal über hast, mach es trotzdem, schon allein deiner Rübe wegen.

  • Genauso werde ich's machen! Habe den ganzen Kram ausgedruckt und unter die Sitzbank gepackt. :smokin: :smokin: :smokin:


    Habe übrigens noch'n anderen Helm für meine ES, aber ich finde auf'm Star ist ein Integralhelm affig...


    Schönen Abend noch, Eddie

  • stimmt, ich finds auch affig und hab deshalb auch die DDR - Halbschale auf (paßt ja auch farblich einwandferei!)


    Außerdem hat man mit der Halbschale ne bessere Rundumsicht, dad teil ist klein und leicht und außerdem zeitgenössisch.


    PS: ich glaub so bis anfang der 80er mußte man garkeinen Helm für die Simsons haben (in der DDR), für den Sozius war er glaubich überhaupt nicht vorgeschrieben.


    klar, sicher ist dad Teil echt übehaupt nicht. Es ist einfach en stück Kunststoff, daß man aufhat, damit einen die Bullen nicht sofort anhalten.

  • ich sehe ehrlichgesagt auch fast nie Schwalbefahrer mit Integralhelm, weil es echt nicht zusammenpasst


    is vielleicht sowas wie wenn jemand nen altes DDR-Omarad fährt und nen Cross-Fahrradhelm aufhat.


    aber letzdendlich sollte die Sicherheit wirklich vorgehen, aber dafür bin ich momentan noch zu blöd, das zu verstehn, ich muß wahrcheinlich erstmal ordentlich auf die Fresse fliegen.

  • Zitat


    Original von Sputnik:
    aber letzdendlich sollte die Sicherheit wirklich vorgehen, aber dafür bin ich momentan noch zu blöd, das zu verstehn, ich muß wahrcheinlich erstmal ordentlich auf die Fresse fliegen.


    Da reichen 10 Km/h auf `m Bauch, Nase und Kinn auf Asphalt.
    Ob Schale oder Jet, beides Mist.


    Gruss
    Alexander (auch oft unvernuenftig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!