DDR Mopedanhänger ... WELCHER Hersteller und TYP???

  • Moin,


    habe einen Mopedanhänger erworben. Wollte beim KBA Papiere beantragen. Kann mir jemand sagen um welchen Hersteller es sich handelt und was für ein Typ ? Wenn ich nicht typisieren kann muss ich zur DEKRA eine Einzelabnahme machen lassen.


    Gruß Björn


    P.S. Evtl. ein MA66 ?


    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Moin,


    ich habe folgendes gefunden. Dort ist das gleiche Modell wie meines nur andere Farbe und Rad. Der Kasten und Aufbau sind identisch ! Hier wird er als MA66 bezeichnet:


    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe


    Dort bei dem Link runterscrollen und auf MA66. Was ist den nun der MA66 ??? Laut der Seite wäre meiner es. Laut Schwalbe Wiki der oben gezeigte ...



    Es sieht mir so aus als wenn der von Kai gezeigte ein veränderter MA66 ist. Der Wagenkasten sind bei meinem schwarzen sowie hier dem blauen gleich. Dort ist lediglich der Radschutz anders.



    Nochmal zum Vergleich:





    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die beiden Anhänger mit den eckigen Radkästen vergleichst, wird dir auffallen, dass die sich zwar prinzipiell ähneln, aber keinesfalls als gleiches Modell durchgehen. Die Form der Deichseln und Radkästen unterscheidet sich genauso wie die Bauart der Radaufhängungen (Rohr vs. Flachstahl). Dazu kommen die verschiedenen Rücklichter und Räder.


    Das sind Eigenbauten, deren Hersteller möglicherweise nach der selben Zeichnung gearbeitet haben, aber ganz sicher keine Abkömmlinge einer Serienfertigung.

  • Björn, der Anhänger bei Schwalbepilot.de ist meiner;)


    100% sicher bin ich mir nicht, ob es tatsächlich ein echter MA66 ist, weil ich bisher keine FIN gefunden habe. Der Anhänger ist sehr dick überstrichen. Abgesehen von den Radkästen und dr Beleuchtung unterscheidet er sich lediglich durch die fehlende Stahlumrandung der oberen Kante von dem Anhänger aus dem Schwalbennestwiki. Daher hab ich das Bild zur Verfügung gestellt.


    Dein Anhänger scheint dagagen wohl tatsächlich ein Eigenbau zu sein.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!