DDR Schild an der Schwalbe?

  • Moin, ich habe an meiner schwalbe einen kleinen lederkoffer auf dem ein DDR schild angebracht ist. heute wurde ich darauf angesprochen das das zeigen solcher schilder an fahrzeugen ( auch oldtimer ) angeblich verboten sein soll. ich kann es mir nicht vorstellen, aber viell. kann jemand was dazu sagen.


    vielen dank
    sascha

  • [quote='Prof','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1099546#post1099546']Was für ein Schild pappt man wohl an Kraftfahrzeuge?


    genauso sieht das aus...ich guck gleich mal ob meins noch da ist. darf man das an der schwalbe fahren ?
    bzw.an dem koffer der auf dem gepäckträger klemmt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh auch nicht was dagegen sprechen soll...


    Möglicherweise die Tatsache, dass das dem Schild "DDR" zugeordnete Land nicht mehr existiert. Wie gesagt, möglicherweise. Konkretes hab ich auch noch nicht gefunden.


    Was abseits der rechtlichen Frage bleibt, ist die Diskussion darüber, wie sinnvoll dieses Schild ist. Parallelen zu unserer Fähnchen-Debatte mag jeder selbst ziehen.

  • ... ist die Diskussion darüber, wie sinnvoll dieses Schild ist. ...



    Ich sag mal so: Einen Sinn hat das Schild sicher nicht, aber es passt halt einfach zur Schwalbe...War auch schon am überlegen,ob ich mir eins dran mach, gefällt mir einfach ;)
    Hat wahrscheinlich den gleichen Sinn, wie am Boot die DDR Fahne hinten dran anstatt der Deutschlandfahne, wie es ein Bekannter von mir hat ;) Oder eben wie die Fahnen an der S51 ;)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ich hab mir grad die fähnchen debatte durchgelesen. also ausdrücken wollte ich eigendlich nichts bestimmtes mit dem schild. ich habe es wie gesagt an einem alten schädderigen lederkoffer der nur zur deko und als gegensatz zur restaurierten schwalbe dienen soll. fest anbauen würde ich mir das schild auch nicht. ich tausche den koffer auch ab und an gegen eine alte lehreraktentasche. ich wollte als " wessi " nur mal hören wie das so gesehen wird.
    an meinen vespas und an meinem innocenti mini hatte ich auch immer einen "union jack", weil das zu dem thema( fahrzeug) gut passte.

  • Das einzige was wohl rechtlich dagegen sprechen könnte, wäre wohl Vortäuschung falscher Tatsachen^^
    Das dürfte wohl echt nur sogenannte "Aktivbürger" stören.....

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)


  • Quelle: Trabantforum.de


    Wobei das natürlich alles schon etwas älter ist und aur der Seite Verordnung über internationalen Kraftfahrzeugverkehr (IntKfzVO) hab ihc da jetz auch nix mehr gesehn.



    mfg der Jens

  • Ich hole den Thread hier nochmal vor. Hatte mal selbst eine Email an Dekra und Tüv geschrieben, die antwort von Dekra:



    Die Antwort vom Tüv:



    Vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • hallo , danke für die arbeit die du dir gemacht hast. das hat mir auf jeden fall weitergeholfen. ich denke das das solange geduldet wird bis das einen polizisten stört und er einen kontrolliert.
    ich werde das jedenfalls nicht ständig an meiner schwalbe fahren...
    danke nochmal
    mfg sascha

  • die Frage ist aber auch, wie viel Polizisten wissen, dass man das alte DDR Länderzeichen nicht dran machen darf? Weis das ein normaler Streifenpolizist? Und sonst kannst immer noch mit der Ausredekommen, dass du dachtest dass du das darfst weils die DDR ja nicht mehr gibt... nur wenns sie es dir 1mal gesagt haben dass dus nicht darfst, solltest du es vielleicht abmachen... ;)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Erlaubt ist dieses DDR schild wenn man ein D un das R mit Roter Farbe durchstreicht, dies wurde nach der wende so gemacht weil das D f+ür die BRD steht und sich nicht jeder ein neues Schild kaufen wollte...


    ...davon ab hat das natürlich seinen eigenen Charme

  • Wenn man das erste D und das R weiß anmalt, fällt einem DDR erst auf dem zweiten Blick auf.


    Ich persönlich würde so ein DDR-Schild oder -Aufkleber nicht überbewerten.
    Wer es will, der kann es einfach dranmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!