DDR TÜV Prüfzeichen?

  • Ich habe auf meiner SR2 dieses Zeichen:




    Das muss ja ein altes DDR-TÜV-Prüfzeichen sein, oder? Mussten die Mopeds doch zu einer Art TÜV? Wie war das den früher?

  • sowas hat eine schwalbe von mir auch, ich vermute mal das die überprüfung auf freiwilliger basis war, in den papieren der schwalbe ist diese prüfung auch vermerkt worden..

  • Ich glaube, so freiwillig war das nicht. In alten Papieren von ner KR50 habe ich gefunden, dass die Moppeds erst alle 3 Jahre, dann später alle 2 Jahre zur Überprüfung gewesen sind. Und in meiner alten Schwalbe hatte ich das Zeichen wohl drauf, aber nichts davon in den Papieren stehen.

  • Hallo
    Ich hab das Ding auch auf einer Schwalbe drauf.
    Ich habe immer vermutet, das das so eine Art Tüv Siegel für "Geräte" im Firmenverkehr ist. Also die interne technische überprüfung von Fahrzeugen eines Betriebes oder besser VEB. Kann aber nicht drauf schwören.


    Gruß
    Thomas

  • Die Teile wurden im Osten von Fachwerkstätten nach Durchsichten bzw. Reparaturen, sowie von sogenannten "Verkehrssicherheitsaktivs" in den Betrieben geklebt. Das waren freiwillige Büttel die, statt für den Aufbau das Kommunismus in der Fabrik zu schuften und den Sozialismus zu stärken, von der Arbeit freigestellt wurden und in böser Absicht, mit irgendwelchen Vollmachten als Hilfssherriff oder Hilfssachverständiger ausgestattet, auf den Parkplätzen der Betriebe umher schlichen und schnüffelten und die Trabis, Mopeds und Motorräder der Angestellten des Betriebes inspizierten und untersuchten. Wenn daran was nicht in Ordnung war, dann gabs 'nen Mängelschein. Andernfalls diese Plakette.


    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen.
    Ich kenn mich nicht aus ! :smokin:
    (Aber dafür kenne ich einen, der einen kennt, der einen Ossi kennt, der das noch von früher wußte) ;)

  • Hallo,


    Die Prüfsiegel für PKW/LKW sahen anders aus, die waren aus Plaste und Elaste ordentlich geprägt in verschiedenen Farben (je nach Jahr) und wurden durch zwei Bohrungen im Nummernschild befestigt.
    Die waren viel goiler als die läppischen Aufkleber heutzutage. :-))
    Von TÜV-artigen Überprüfungen an Mopeds, die Pflicht waren, ist mir nichts bekannt.
    Man konnte allerdings freiwillig an Verkehrsteilnehmerschulungen und ähnlichem teilnehmen, da gab es sogar noch eine Extra-Karte mit schönen Stempelchen vom erwähnten VSA.
    Da konnte man bei VP-Kontrollen gleich einen guten Eindruck machen, gemäß dem Motto:
    "Aufmerksam und Rücksichtsvoll-Ich bin dabei" (gabs auch als Aufkleber für die Windschutzscheibe)


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Diese technischen Überprüfungen gab es bis etwa 1980. Da wurde jedes Jahr eine entsprechend andersfarbige Prägemarke ins Kennzeichen gedrückt. Später gab es dann nochmal einen braunen Aufkleber, danach wurde dieses System beerdigt. Der Grund ist ganz einfach zu benennen: Mangelwirtschft.


    Viele Fahrzeugbesitzer hätten ja gerne ihren kaputten Auspuff getauscht oder auch die defekten Stoßdämpfer. Viele hätten sicher auch ihr altes Auto einfach verschrottet und sich gerne ein neues gekauft. Aber es war schlicht und ergreifend nix da. So blieb nur die Pflicht, jährlich einen Abgastest zu machen, aber selbst das wurde recht lax gehandhabt.

  • Hi Schnuki,
    Ich hab noch so einen Untersuchungsbefund/Belehrung von meiner Schwalbe.War bei den Unterlagen dabei.Wenn du willst bring ich das nach Suhl mit.


    moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!