Der Deutschen Sprache;

  • Es war einmal, vor langer, langer Zeit, so daß nur die Älteren unter uns sich erinnern können, da gab es Regeln und Normen, die die Nutzung der gemeinsamen mittelhochdeutschen Sprache regelten.
    Jedoch kam dereinst der Drache der Verwirrung und allüberall, wo er entlang zog, hinterließ er nur Verwunderung und Verwüstung.


    Die einen verwundert zurücklassend ob der Verwüstung der Sprache der anderen.


    Ich weiß ja, es ist Winter ( wenigstens kalendarisch ), aber dennoch, allein durch Trägheit ists kaum bis eher gar nicht erklärbar, daß unsere zugegebenermassen nicht einfache Sprache so, wie es hier anscheinend Norm wurde, verändert wird.


    Oder bin ich der Einzige, der zum Teil einen Dolmetscher braucht, um zu verstehen, was in den Artikeln gemeint wird ?
    Mein Deutsch ist beileibe nicht perfekt, aber muß es denn sein, daß sowohl Interpunktion als auch Orthographie irrelevant wurden ?


    Um es mal einfach auszudrücken :


    LERNT DEUTSCH LESEN, SCHREIBEN UND SPRECHEN, ES TUT WEH!!!!


    Oder ist Deutsch nicht mehr die gemeinsame Sprache ?
    Bin ich einer der Letzten, die sie nutzen ?


    Danke.

  • Hallo,


    Hier im Forum geht es ja noch einigermaßen mit der Sprache/Rechtschreibung, von kleineren Ausrutschern mal abgesehen.
    Da kenn ich andere Foren wo ich mich beim lesen manchmal frage ob das überhaupt noch ein deutsches Forum ist.
    Es gibt natürlich auch Menschen mit einer Lese/Rechtschreibschwäche denen man das nicht ständig vorhalten sollte.


    mfg Gert

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich bin deutsch, ein Stolzer zu sein (oder so ähnlich). :D


    Es ist mir ehrlich gesagt, besser geschrieben, scheißegal, wessen Nationalität man angehörig ist, alleinig der Sprache Nutzung ists, was mich enerviert.



    Zitat von experimentator

    Hier im Forum geht es ja noch einigermaßen mit der Sprache/Rechtschreibung, von kleineren Ausrutschern mal abgesehen.


    Na, dann fallen mir die besonders auf. Ich gebe aber auch zu, positiv auffallend sind korrekt geschriebene Beiträge immer. Auch, wenn nicht mal meine das durch die Bank sind, es tut halt weh, soch verballhorntes Deutsch zu lesen und auch -leider, leider- zu hören.



    Zitat von experimentator

    Da kenn ich andere Foren wo ich mich beim lesen manchmal frage ob das überhaupt noch ein deutsches Forum ist.


    Kann ich bestätigen, obwohl auch hier der Duden sicher das am wenigsten gelesene Buch zu sein scheint.


    Zitat von experimentator

    Es gibt natürlich auch Menschen mit einer Lese/Rechtschreibschwäche denen man das nicht ständig vorhalten sollte.


    Natürlich, derartig gehinderte Menschen bewundere ich, wenn sie sich dadurch nicht entmutigen lassen!

  • Zitat von Nachschlach

    Es ist mir ehrlich gesagt, besser geschrieben, scheißegal, wessen Nationalität man angehörig ist, alleinig der Sprache Nutzung ists, was mich enerviert.


    Na Na Na.


    Solche verbalen Entgleisungen verbitte ich mir hier. Wir sind kein VW Forum :D

  • Zitat von Nachschlach


    Jedoch kam dereinst der Drache der Verwirrung und allüberall, wo er entlang zog, hinterließ er nur Verwunderung und Verwüstung.


    .


    Einen schönen Schreibstil hast du ja. :D


    Wirklich leicht zu lernen ist es jedoch, wo man "ß" und "ss" setzt.


    :oops: Fabian :oops:


    P.S. Du sprichst hier eine Sache an, die ich genau so sehe wie du. :)

  • nachschlachbistdulehrerichbinswirklichwiejaunschweranmeinemprofilzuerkennenistichfindslustig
    wennichzumbeispielmeineeigenenkinderbeobachtewiesieicqbenutzendaentwickeltsicheinenneuesprache
    unddasseheichsogaralsbereicherungundkannmichdarüberamüsiereninsoferntakeiteasy-daswarjetztübrigensenglischnurals
    kleinevermittlungshilfedadaswirklichschwerzulesenistleerzeichengrossundkleinschreibungsindnatürlicheinetolleerfindungundträgtwirklichzu
    meinfachenundschnellenundvorallemwilligenlesenbeidashatnetharryineinemderletztenbeiträgenatürlichrichtigbemerktuswuswusw


    Wer hat das gelesen ? (Der vorliegende Text ist nicht nur eine willkürliche Aneinandereihung von Buchstaben, sondern ein durchaus ernst gemeinter Beitrag! )
    Martin :)):)):))


    [edit by shadowrun] dann mach bitte ein paar Absätze um nicht das Boardlayout zu sprengen [/edit]
    Danke shadowrun, war schon ganz frustriert, weil ich meinen, mit viel Mühe erstellten :wink: Text nicht wiederfinden konnte

  • Zitat von _Fabian_

    Einen schönen Schreibstil hast du ja. :D


    Wirklich leicht zu lernen ist es jedoch, wo man "ß" und "ss" setzt.



    Merci Korkant für das Kompliment, jedoch ist das Setzen von sz und ss ist eine Sache, die mich seit der Schulzeit verfolgt, damals war "ss" aus politischen Gründen noch als Doppeles bezeichnet worden. Und außer bei daß und das bin ich mir nicht immer sicher, wo sz oder Doppeles hinkommen, aber ich bemühe mich. Ich weiß, Mühe allein genügt nicht, ich hoffe aber, einem alten Manne wird verziehen werden, daß Flexibilität in allen Bereichen nicht mehr zu seinen Basisfähigkeiten gehört.

  • Zitat von Alfred


    Ähem... Was ist oder bedeutet Korkant? Eine Praline mit Korkgeschmack? :))


    Gruß
    Al


    Shit, erwischt, mein Deutsch ist doch noch verbesserungsfähig. :D:D


    Das ist diese niedliche kleine Praline, wie sie oben in Weinflaschen verpackt wird.

  • Zitat von Nachschlach

    :D Halten wir dem Leerer mal zu Gute, daß er die wenigstens nicht falsch schrieb.


    Lehrer = Leerer :D? Absicht?


    Gruß Fabian, dem der Thread hier sehr gefällt :oops:
    Wenn ich kein Mediziner werde, bin ich leerer. :D

  • Zitat von _Fabian_

    Lehrer = Leerer :D? Absicht?


    Gruß Fabian, dem der Thread hier sehr gefällt :oops:
    Wenn ich kein Mediziner werde, bin ich leerer. :D


    Jap, Absicht.


    Nicht zu verwechseln mit Leeranern.


    Bin ich in Aurich, bin ich traurich, aber in Leer noch mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nachschlach

    ...Und außer bei daß und das bin ich mir nicht immer sicher, wo sz oder Doppeles hinkommen, aber ich bemühe mich...


    Zitat:


    ß und ss
    Aus dem bisherigen "ß" wird "ss", wenn davor ein kurz zu sprechender Vokal steht. Das "ß" bleibt also bestehen hinter lang zu sprechenden Vokalen und hinter Doppellauten (ei, ai, eu, äu, au).

    Neu: Er vergaß, dass das heiße Fass ein bisschen nass war.


    Alt: Er vergaß, daß das heiße Faß ein bißchen naß war.


    Zitat Ende


    :wink:
    Gruß aus Braunschweig


  • Es sei gegönnt, wems gefällt.


    Aus ß wird ss, wenn das Wort getrennt geschrieben wird. Diese Regel lernte ich, viele Lehrer gaben sich Mühe, mir das einzutrichtern und jetzt, wo keiner der Lehrer mich mehr gängelt, bin ich indoktriniert und werde das auch bleiben.


    Nichts gegen die neue Rechtschreibordnung, nur für mich ist die einfach nicht relevant, sie interessiert mich nicht.

  • Zitat von Nachschlach


    ..., alleinig der Sprache Nutzung ists, was mich enerviert.



    Allein der übertriebenen Sprache Nutzung ist's, was mich irritiert ...


    Ist das Schönes-Fräulein-darf-ich's-wagen-meinen-Arm-und-Geleit-ihr-anzutragen-Jahrhundert nicht längst vorbei? Diesen Schreibstil fände man sicher in keinem Duden, selbst wenn man ihn läse ... was ja wohl NIEMAND tut!
    Und das Doppel-S finde ich keine schlechte Sache nicht, sofern daraus nicht der Irrtum entsteht, dass "sz" jetzt grundsätzlich durch "ss" ersetzt wird.
    Doch die meisten glauben es tatsächlich, wie man selbst bei renommierten Unternehmen oftmals an der Adresse sieht: Strasse! :shock:
    Nein, keine Unternehmen aus der Schweiz ... da hätte ich Verständnis. :D
    Und viel spannender finde ich die Frage, wo denn unser schönes Semikolon abgeblieben ist? Mal Hand auf's Herz ... wer benutzt denn das Semikolon?!


    Zitat von Nachschlach


    ... ists ...


    Ich schließe nun in Gedanken an das vom Aussterben bedrohte Semikolon und kann nur sagen: "Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleit nach Hause geh'n! ... Und "ists" schreibe ICH mit Apostroph!!"
    :smokin:


    Grüße (nicht Grüsse) von der Lillith,
    die in Foren in erster LInie Interpunktionen vermisst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!