Dichtkappe Limaseite M53 wechseln

  • Hi,


    Meine Schwalbe hat das Problem des Ölverlustes auf der Limaseite. Da das Auswechseln der Dichtung keinen Erfolg brachte, habe ich jetzt ein paar Fragen, die da wären:


    1. Wie ist die genaue Bezeichnung des Dichtrings der in in der Kappe? Also zb YY x ZZ x NN.


    2. Herr Werner spricht in seinem Buch von der Verwendung von Dichtmasse sowohl auf der Papierdichtung als auch am Dichtring. Wenn ich jedoch eine neue Dichtkappe verwenden will, (was er nicht vorsieht) kann ich dann auf die Dichtmasse verzichten?


    3.Gibts bei den Papierdichtungen verschiedene Qualitäten? Meine machen einen etwas Löschpapierartigen Eindruck.


    Und 4. In einem anderen Thread hierzu las ich, das auch ungleichmässig angezogene Schrauben könnten Undichtigkeiten verusachen. Wie genau muss man denn sein? Und wie erreicht man diese Genauigkeit?


    Gruß,


    Jan

  • Schrauben wie beim Zylinder immer über Kreuz anziehen und in kleinen Schritten ( also halbe bis viertel Drehungen )


    Bei den Papierdichtungen gibts sehr starke Qualitätsunterschiede. Wenn ich mich jetzt nicht stark irre, dann wurden früher immer Kautasitdichtungen verbaut, das wäre eigentlich das Optimum. Dichtmasse hält aber auch sehr gut dicht. Muss man für sich selbst mal abwägen oder einfach ausprobieren, was besser dicht hält.


    Mit der Bezeichnung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry.

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Die Größe kannst du in den Shops nachlesen.


    Die Ausgleichscheiben hinter der Dichtkappe sollten bündig mit der Dichtfläche sein.
    Und auch bei einer neuen Dichtkappe kann Dichtmasse nicht schaden.
    Ja,es gibt versch. Dichtungen. Je teuerer,desto dicker

  • Ok, danke für die Antworten.


    Den Dichtring hab ich jetzt aufgetrieben. Bleiben die Fragen nach Schrauben und Dichtmasse. Wie fest müssen die Schrauben den sein? Handfest plus viertel Drehung? Und wenn Dichtmasse, welche?

  • So, wieder da, Problem noch immer nicht gelöst.


    Die Dichtkappe die ich gekauft habe passt nicht. Meine hat in der im eingebauten Zustand oben liegenden Seite eine Einkerbung, und die hat die neue nicht, weshalb sie nicht passt. Gibts für den M53 zwei verschiedene Dichtkappentypen?.
    Ausserdem war der alten Dichtkappe war der Simmering nicht heraus zu bekommen. Alles in allem war das ne ziehmlich nutzlose Aktion, mit dem Ergebnis das die Karre noch immer trieft.
    Also bitte sagt mir mir wo ich die richtige Kappe herbekomme, oder andernfalls was ich tun muss um die alte zum dichten zu bewegen.


    Gruß,


    Jan

  • Das ist ja nicht das Hauptproblem, vieleicht ist es ja garnicht der Simmering, sondern vieleicht ist auch die ganze Kappe verzogen, und hält deshalb nicht Dicht. Und generell wäre es eher unklug die eigenen unerprobten ideen an einem Teil auszuprobieren, das man momentan noch nicht ersetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!