wie dichtring entfernen?

  • hallo alle erstmal,


    ich fahr seit vielen jahren schwalbe und hab auch schon oft hier im forum wichtige tips gefunden. aktuell versuche ich, meine grüne kr51/2 wieder fahrbar zu machen. ich hab schon eine menge teile getauscht/ repariert bekommen- morgen möchte ich den linken (den unangenehmen..) wellendichtring tauschen. ich habe hier schon hinweise gelesen, dass man auch ohne das spezialwerkzeug das primärritzel fixieren kann.. gut zu wissen.


    was ich nicht gefunden habe: wie kann ich denn, ohne die welle selbst auszubauen, den dichtring aushebeln?


    danke für hilfe& gruß aus hamburg-
    schwalbenpunk

    • Offizieller Beitrag

    nachdem das primärritzel entfernt ist, kannst du einfach mit einem schmalen schraubendreher den dichtring zwischen kurbelwelle und simmerring raushebeln. du musst nur aufpassen, dass die kurbelwelle dabei keine kratzer abbekommt. da diese jedoch gehärtet ist, ist übertriebene vorsicht nicht unbedingt angesagt. auf jeden fall nicht den hebel zwischen simmerring und dem alurand ansetzen, das kann schnell die dichtflächen beschädigen.


    danach den neuen simmerring mit öl wieder einsetzen.
    viel erfolg

  • ok- mit dem schraubendreher also... erinnert mich an meinen alten zahnarzt zum thema weisheitszähne rauspulen: 90% können, 10% rohe gewalt ;)
    werd morgen mal berichten. dank nochmal!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von experimentator

    Oder 1-2 Spaxschrauben in den Ring drehen und dann mit der Zange daran rausziehen.


    So und nich anders! Dieses Rumhebeln mit irgendwelchen Schraubendrehern verursacht mir schon beim dran denken Bauchschmerzen.


    (OK, wer die Schrauben zu weit reinschraubt und am Lager kratzen will, hat auch nix gewonnen.)


    MfG
    Ralf

  • die letzten beiden beiträge hab ich eben erst gelesen.. macht sinn.
    hab vorhin den schraubendreher benutzt- das war aber n ganz schöner eiertanz- aber es geht.
    danke die herren-
    schwalbenpunk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!