dichtungsfragen S50

  • hi,


    habe zwei fragen zu motordichtungen bei der S50.


    die kurbelwelle ist auf beiden seiten mit einem simmerring abgedichtet, korrekt? stimmt es auch, dass der simmerring bei diesem motor noch HINTER dem kugellager sitzt, wenn ich von beiden seite wechseln will? also muss ich den motor spalten?


    oder kann ich z.b. auf der kupplungsseite den deckel abnehmen, die mutter vom kurbelwellenzahnrad abnehmen, zahnrad abziehen und dann diesen sprengring zusammendrücken, rausmachen und dann das kugellager entfernen? normal ist das kugellager aber gepresst, wie kriege ich das dann rausgezogen nach aussen?


    hab mal ein bild angehangen... bei der S51 kenne ich es ja so, dass der simmerring aussen liegt.



    zweite frage: bei der ölablassschraube ist es richtig, dass dort keine dichtung zwischen ist?


    danke für eure hilfe


    mfg

  • Es kommt auf den Motor an.
    Bei der S51-Reihe ist normalerweise der M5x1 verbaut, bei dem kann man die Wellendichtringe tauschen, ohne zu spalten. Nur die Kurbelwellenlager werden vom 2-Taktgemisch geschmiert.
    An der S50-Reihe ist normalerweise der M53usw-Reihe eingebaut. Bei dem kommt man an die Wellendichtringe nur durch spalten heran, da die Kugellager von Getriebeöl geschmiert werden.
    Auf deinem Bild ist ein Motor der M53ff.Reihe zu sehen......... :(
    Die Kugellager kriegst du wohl kaum einfach so mal schnell zum tauschen aus ihren Sitzen, ohne was kaputt zu machen..
    Jede gute Ölablasschraube hat eine Dichtung. Dichtet auch manchmal ohne, aber besser ist auf alle Fälle mit. Ohne ist Murks!


    MfG
    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • An meiner S 51 ist kein Dichtring an der Ölablasschraube. Ich denke, es ist original so. Hab' mich deswegen auch schon gewundert. Aber es ist jedenfalls dicht. Wo ist denn nun das Problem? Wenn es nicht tropft, brauchst Du Dir doch keine Gedanken machen ?


    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Im Ersatzteilkatalog gehört eine Dichtung drunter. Ich denke auch mal, daß es für das Gehäuse und die Dichtfläcke auf Dauer "mit" schon besser ist. Dichtung kostet nur ein paar Cent, ausgenudeltes Gewinde allein hat schon einen hoher Ärgerfaktor.


    Aber wir leben ja in einem "freien" Land, jeder kann die Dichtung weg lassen wie er will.


    By the Way... meine Ex hatte im Sommer mal richtig voll getankt, den Wagen in der Sonne stehen lassen und danach für die Beseitigung des Fleckes den Gegenwert zweier Tankfüllungen (1989) an die Feuerwehr bezahlt. Einen Kumpel von mir hat es vor einigen Monaten dicker erwischt. Beim Ölnachfüllen gekleckert, am Motor heruntergelaufen und einen Ölfleck verursacht. Er hatte alle Mühe, nicht auch noch wegen Gefährdung des Trinkwassers und Umweltverschmutzung eind dransesemmelt zu kriegen.


    Mir ist das auf alle Fälle die paar Cent wert, aber wir leben ja in einem freien Land und jeder kann dichten mit was, wie und ob er will........



    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!