Dichtungssatz aus pappe???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zecke,


    die Motordichtungen sind immer aus speziellem Dichtungs-Papier. Gummi würde sich zusammendrücken und irgendwann auch brüchig werden.


    Beim Zusammenbau wird das Papier oder die Dichtflächen der Motorenhälften mit Fett (Kugellagerfett) dünn eingestrichen, damit die Dichtung sich nicht verschiebt.


    Dichtringe sind zuweilen aus einem Fiber genannten Material, sieht zumeist leicht rötlich aus, wenn man nicht aus thermischen oder Festigkeitsgründen Kupferringe nimmt. Aluringe gibt es auch.


    Wenn man sich komplette Dichtungssätze bestellt, sollte für jeden Zweck das vom Hersteller vorgesehene Material dabei sein.


    Peter aus Braunschweig

  • Wie ist das eigentlich bei den Simmerringen, werden die "nackt" eingesetzt also ohne irgendwelches Fett oder dichtmasse?
    Und bei den Papierdichtungen hatte ich mal gehört dort sollte, man auch dichtungsmasse leicht aufstreichen, richtig falsch?

  • Die Simmerringe werden 2h vor dem Einbau in Dieseltreibstoff gelegt, damit sie geschmeidig werden. Meist wird dann die Achse, die der Ring abdichten soll, leicht gefettet. Der Simmerringsitz wird eigentlich nicht gefettet. Die Ringe rutschen auch so manchmal raus.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Südpol,


    Wellendichtringe sollte man mit Molykote o.ä. einfetten.
    Bei Papierdichtungen dient das Fett mehr zum "festpappen", damit nix verrutscht.


    Spezielle Dichtmasse braucht's nicht, die nimmt man dort, wo eigentlich kein Dichtpapier zwischen soll, es aber trotzdem nicht dicht ist :(


    Peter

  • hmmm. von simmerring einfetten hab ich noch nie was gehört, aber das muss ja nichts heißen. was du auf jeden fall tun solltes ist die lauffläche (also die dichtlippe) mit dem medium, gegen das später gedichtet wird (bei uns also getriebeöl) kurz einzuschmieren (kleinen finger ins öl tauchen und einmal rum reicht). hintergrund ist, dass die dichtlippe beim ersten anlaufen auf keinen fall trocken sein darf, weil sie sonst beschädigt wird.

  • Dichtungen trocken auflegen , bist auf die Fußdichtung , die sollte etwas angefeuchtet werden , die Wellendichtringe werden auch nicht in Kraftsoff eingelegt , Einlegen ,das ist ja kein Lebensmittlel , sondern die aufsitzenden Wellen reinigen , und mit sauberen Öl einreiben , damit die Lippen nicht beschädigt werden .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!