Diebstahlsicherung Vorderrad

  • Hallo,
    ich suche nach einer diebstahlsicheren Verschraubung für mein Vorderrad. Es gibt für Fahrräder Achsen welche nur mit bestimmten Schlüsseln geöffnet werden können. So könnte ich meine Schwalbe ohne Krabbeleinlagen gut absichern. Hätte da jemand von euch einen Tipp? Danke


    Hier ein Beispiel


    Viele Grüße


    Björn :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh die Problematik grad nicht...


    Du willst deine Vorderachse sicherer befestigen, damit dir niemand die Schwalbe klaut? Da ziehste in Zukunft einfach das Schloss mit durch die Schwinge und dann können sie das Rad so oft ausbauen wie sie wollen und kommen doch nicht weiter.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Prof

    Ich versteh die Problematik grad nicht...


    Da ziehste in Zukunft einfach das Schloss mit durch die Schwinge...


    Ich würde sagen genau diese Fädelei will er sich ersparen
    und das Schloss nur durch das VR (und dann um wasweißichwas) legen


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • In der Achse ist bei mir ein Loch drin. da einfach ein Vorhängeschloss durch und du hast Ruhe, weil sich der Dieb denkt: Boah krass, so nem coolem Typen bau ich das Rad nicht aus.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von Simsonmatze

    Könnte Mann da nicht evtl. eine Radsicherungsmutter wie
    beim Auto draufschrauben???
    Würde doch vom Gewinde her passen, oder?


    Sowas Sowas hier meine ich.


    Wenn es vom Gewinde her passt wäre es schonmal was. Nur was mache ich mit der anderen Seite? Ein Schloss durch das Loch ist nicht sehr sinnvoll.


    Wegen der anderen Posts: Ich möchte an z.B. eine Laterne ranfahren und dann komfortabel mein Vorderrad an eben diese mit meiner Kette anschließen. Meine Kette hat 45 cm Länge. Zur Zeit ist es noch möglich meine Schwalbe ohne Vorderrad zu entwenden. Dazu braucht es nur zwei Kombizangen :| - egal wo das Schloss langgelegt wird (außer dem Ständer) Eine Diskussion ob jemand eine Schwalbe ohne Rad klaut möche ich jetzt aber bitte vermeiden :wink:

  • Zitat von betbow

    Dazu braucht es nur zwei Kombizangen :| - egal wo das Schloss langgelegt wird


    Hä?
    Wenn du damit die Qualität deines Schlosses meinst, kauf dir ein neues und gleich was vernünftiges!!!
    Du kannst dir die Achse doch nach Vorbild der Fahrrad-Sicherung nachdrehen lassen! Das kostet zwar einiges mehr als eine komplette Schwalbe, aber du willst es ja scheinbar nicht anders lösen!
    Um die Karre vernünftig zu sichern würde ich dir ein Bolzenschloss empfehlen!
    Achja, leg doch die Kette oberhalb des vorderen Kotflügels um die Lenksäule herum, denke, die 45cm werden zwar knapp sein um die Laterne so auch noch vor Diebstahl zu schützen, aber Versuch macht klug!! :))

  • Danke für eure Hilfe. Der Vater meiner Freundin und Ihr Bruder sind beide Maschinenbau-Ingenieure. Jetzt habe ich eine Lösung für eine sichere Achse. Die anderen Posts kann ich nicht nachvollziehen :rolleyes: Erinnert mich an einen Artikel aus Wikipedia:


    Zitat

    Troll (Netzkultur)


    Ein Troll ist in einem Internet-Medium ein Autor, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Trollbeitrag, Troll-Post, Troll-Posting oder Flamebait bezeichnet.


    Rest das Artikels

  • Zitat von betbow


    ...was mache ich mit der anderen Seite? Ein Schloss durch das Loch ist nicht sehr sinnvoll.


    Naja... Wenn du durch das Loch ein entsprechendes Vorhängeschloss machst
    kannst du ja die Enden deiner Kette da mit einhängen.
    Also Kette durch VR und um Laterne und dann die Enden mit in das Schloss
    in der Achse. Klingt zwar umständlich ist aber zusammen mit der Spezialmutter
    sehr wirkungsvoll.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • hmm. Aber mit der Mutter aus der Ebay-Aktion kann immer noch jemand mit zwei Zangen und etwas Geschick das Rad lösen. So habe ich immer noch böse Träume das meine Schwalbe auf dem Hänger landet..
    Aber ich werde es für das erste so machen. Also Kette und Schloss durch das Loch ziehen.
    Meine Lösung wäre an die Achse eine Art Befestigung zur Schwinge zu schaffen und diese dort mit einer kleineren Spezialschraube zu fixieren.

  • Mein Gott, macht es euch doch nicht so kompliziert, fahrt lässig an der LAterne vorbei, haut adas hinterrad mit kette oder was auch immer an die antenne und gut ist. Wie lange braucht man denn auf der offenen Straße um ein Hinterrad auszubauen wohl länger als fürs Vorderrad.....


    Und immer schön den Gang einlegen

  • Zitat

    Und immer schön den Gang einlegen



    ... damit der böse Dieb mit dem Entwenden des Mopeds noch eine ganze sekunde länger braucht :roll:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Da nimmste eben eine 8 Meter 70 lange Kette , und wickelst Du um und durch Hinterrad Vorderrad Kichtmast und was DU so findest und gut ist ,
    warum so umständlich :wink:

  • Ja, das kann alles sein. Eure Einwände sind gut und auch richtig. Vor allem das Anschließen über das Hinterrad. Nur möchte ich gerne das Vorderrad an z.B. einen Metallzaun befestigen. Da ist es mit dem schwenk- und drehbaren Vorderrad halt einfacher. Ich fahre jetzt seit langem mit meiner Schwalbe und habe alle Varianten durch. Ich hätte es gerne so. Daher meine Frage: Hat schon jemand das Problem gelöst? Und wenn ja, wie? :bounce:


    Edit sagt:
    Und die Witze kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte eine Woche nicht mehr schlafen wenn meine Schwalbe weg wäre. Und wenn ich mir so den "Gestohlen und Gefunden" Thread angucke, dann ist das Thema wohl tot ernst!

  • Damit hast du schon recht. Aber erstens hilft es nicht, dir präventiv in die Hose zu machen und zweitens haben die anderen auch Recht: Kleinvieh macht auch Mist. Und zwar wie folgt, wenn man alle Sicherungsmaßnahmen mit relativ wenig Aufwand berücksichtig:


    1. Das Lenkerschloss ist vorhanden, funktioniert und wird genutzt.
    2. Du legst einen Gang ein. Das ist tatsächlich hilfreicher als es hier teilweise angesehen wird, denn ein Roller hat nunmal nur in den seltensten Fällen eine Fußschaltung. Bei stehendem Motor benötigt es auch etwas Gefühl, wieder in den Leerlauf zu kommen.
    3. Eine zusätzliche Sicherung des Vorderrads mittels Panzerkettenschloss hat sich bewährt, sofern man nicht einfach nur das Rad, sondern auch durch die Schwinge abschließt.
    4. Es ist zweckmäßig, einen zusätzlichen Tot-Schalter für die Zündung zu verbauen. Wo du das tust, bleibt dir überlassen. Mit einer einfachen Kabeländerung lässt sich der Hobel nur starten, wenn der Schalter umgelegt wurde.
    5. Es gibt hier mittlerweile 2 verschiedene Varianten einer Alarmanlage, auch für 6V, die hier kursieren. Das sollte dann das ultimative Tool sein.


    Allein mit den Punkten 1-4 bis du bei vertretbarem zeitlichen und finanziellen Aufwand bei einer zeitlichen und arbeitstechnischen Verzögerung des Diebstahlvorgangs, der es für jedes Klauschwein unattaktiv machen müsste, sich da die Zähne dran auszubeißen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von betbow

    Danke für eure Hilfe. Der Vater meiner Freundin und Ihr Bruder sind beide Maschinenbau-Ingenieure. Jetzt habe ich eine Lösung für eine sichere Achse. Die anderen Posts kann ich nicht nachvollziehen :rolleyes: Erinnert mich an einen Artikel aus Wikipedia:


    lass uns doch mal daran teilhaben wie die Lösung aussieht

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Zitat


    Meine Lösung wäre an die Achse eine Art Befestigung zur Schwinge zu schaffen und diese dort mit einer kleineren Spezialschraube zu fixieren.


    Das wäre wohl die große Lösung, die kleine: Die Stoßfänger mit gerundeten Torx (oder Spzeialschrauben) festschrauben (kein halt für eine Zange) und dann das Schloss an der Schwinge befestigen. Was aber wieder mit Bücken und Gefrickel verbunden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!