sind diese Papiere echt?

  • Hi
    Ich habe vor 2 Wochen eine Schwalbe gekauft, angeblich Bj. 1979 und angeblich mit Originalpapieren. Beim Abschleifen des Rahmens kam aber etwas anderes zum Vorschein: Die Nummer unter der Sitzbank stimmt nicht mit dem Typenschild überein. Ich war auch ehute schon bei der Polizei, zu keiner der beiden Nummern liegt etwas vor; puh.
    Vom Vorbesitzer habe ich wie geasgt die angeblichen Originalpapiere mitbekommen, in denen jedoch die Rahmennummer des Typenschilds aufgedruckt ist, nicht die des Rahmens. Nun würde mich einfach mal interessieren, ob die tatsächlich original sind oder ein fake:


    Da die Papiere nun eh wertlos sind, isses ja im Prinzip egal, würde mich einfach interessieren.


    MFG

  • Da die über 30 Jahre alt sein sollten eher unwahrscheinlich! Dafür sehen sie ein klein wenig zu neu aus.
    Die alten ABE waren meist auch eher ein etwas anderes grün, das Papier von der Optik eher langfasriger und lappriger.
    Und d a die Nummern auch nicht stimmen, tippe ich klar für NEIN!

  • hi!
    ich hab auch diese Betriebserlaubnis! Anmelden war bis jetzt nie ein Problem! Kann nur gerade aus dem Kopf nicht sagen ob bei mir die nummern übereinstimmen. Schaue das gleich zu Hause mal nach, das interessiert mich jetzt auch!

  • ich würde auf gefälschte Papiere tippen die sieht zu Sauber und Knitterfrei aus, vorallem wenn ich sie mit meiner von 1981 vergleiche.


    Wenns gewünscht wird, jage ich sie auch gerne ma durch den Scanner und Lade sie hoch.


    schönen Gruß
    MofaJohnny

    ...und Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von MofaJohnny () aus folgendem Grund: was vergessen

  • wie gesagt, neue Papiere gibts zwangsläufig eh. Aber das deckt sich mit meiner Vermutung, da das Ding echt aussieht wie frisch aus dem Laden. Kein Fingerabdruck, keine Falten oder Knicke... nicht wie 40 Jahre alt.


    @ Axl: Wenn die Nummern nicht übereinstimmen sollten und in deinen Papieren keine Rahmenänderung vermerkt ist -> vorsicht.

  • @ Axl: Wenn die Nummern nicht übereinstimmen sollten und in deinen Papieren keine Rahmenänderung vermerkt ist -> vorsicht.



    Man darf nicht davon ausgehen, das man Ersatzrahmen immer eintragen lassen hat. Es ist ja vollkommen ausreichend, dann die Papiere des neunen Austauschrahmens bei sich zu tragen.
    Da er eh bei der Pullerei angefragt hat, ist eh alles im grünen Bereich.

  • Ich sach auch: Falsch!


    1. Hab ich noch keine ABE gesehen, wo die Art des Fahrzeugs und dr komplette Typ mit Schreibmaschine eingetragen wurde.
    -das war immer vorgedruckt


    2. Der "berühmte" Stempel vom IFA-Vertrieb K.-M.-Stadt, Sitz Zwickau.
    -steht jetzt nicht zwingend für gefälscht, aber ist der auf falschen Papieren meistverwendete Stempel


    3. Zulässige Gesamtmasse 290 kg!?
    -Hatte die einser nicht nur 230kg?


    4. Wirkt die ABE einfach zu "neu"


    5. Gibt es in Walddorf keine Straße der Jugend(Laut Google)




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Papiere sind gefälscht (Flohmarkt-Ebay Fälschung, kostet ~ 3 Euro auf dem Schwarzmarkt). ABE Nr. gehört nicht zur Schwalbe. Und der Rest (Stempel, Papier etc.) ist sowieso bekannt.


    Wundert mich, das immer noch wer ´drauf reinfällt.


    Gruss von Frank

  • Dann musst du jetzt vor allem überlegen welche Nummer du in die neue BE eintragen lässt.
    Ich denke am sinnvollsten wäre die vom Rahmen zu nehmen und ein neues Tyschild dran zu machen (lassen).

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • 5. Gibt es in Walddorf keine Straße der Jugend(Laut Google)


    Naja, das kann man kaum gelten lassen, ich komme aus Eisenach/Thüringen, nach der Wende wurden etliche Straßennamen geändert, wahrscheinlich zu sozialistisch angehaucht. Es gibt auch noch einige andere Gründe, wieso es die eine oder andere Gasse nicht mehr gibt.

  • Bei der Straße würde mich eher stutzig machen, dass in einem Ort mit nicht einmal 1000 Einwohnern überhaupt eine Straße mit über 200 Hausnummern existieren soll. ;)



    naja wenn das Dorf nur aus einer langen Straße besteht könnte das passen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!