• Zitat von Schwalbenvirus

    Vor allen Dingen ist die Variomatik am besten !!!


    MFG der Virusss
    .


    Eigentlich müsste man für eine solche aussage gebannt werden :))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Eigentlich müsste man für eine solche aussage gebannt werden :))



    Mir geht es dabei um die Technik der Variomatik, welche wirklich ein geniales Teil ist, nicht um die Verschandelung einer unwiederbringbaren Simson mit einem Dieselmotor. Solltest du eigentlich verstehen, Air..


    MFG der Virusss


    .

  • Also nee! Wenn ich mir das angeschraubte(!) Röhrchen, das die obere Rahmenstrebe ersetzen soll so betrachte, ist das wohl eher was für´s Museum oder die (Schrott-)Presse. Da fehlt mir dann doch das Verständnis, warum man einen Rahmen zersägen muss, statt gleich etwas komplett Neues zu konstruieren, zumal ja sowieso ne Vollabnahme nötig ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lukas

    Also nee! Wenn ich mir das angeschraubte(!) Röhrchen, das die obere Rahmenstrebe ersetzen soll so betrachte, ist das wohl eher was für´s Museum oder die (Schrott-)Presse.


    Das ist mit Sicherheit nicht alles, was den neuen Rahmen bildet, unterhalb der Trittbretter ist garantiert noch mehr.


    Zitat


    Da fehlt mir dann doch das Verständnis, warum man einen Rahmen zersägen muss, statt gleich etwas komplett Neues zu konstruieren, zumal ja sowieso ne Vollabnahme nötig ist.


    Manchmal muß man was zerstören, um was neues zu erschaffen...(Hat irgendein schlauer Mensch mal gesagt)


    Außerdem ist es ein Unterschied, ob man etwas umbaut oder es neubaut. Zulassungsrechtlich liegen da Welten dazwischen.


    Gruß,
    Richard

  • Wenn es den Dieselzweitakter auch in einer Größe gäbe, daß er in eine Schwalbe passt, am besten mit 50cm³, einer vergleichbaren Leistung ( schätze, da müßte man etwas dranbasteln, 'nen kleinen Turbo vieleicht, G-Lader müßte reichen), ich würd' mir sowas in die Schwalbe setzen.


    Allein die blöden Gesichter, wenn an der Tanke die Schwalbe an den Dieselnuckel geht, stell ich mir köstlich vor.


    Aber auch vom Verbrauch m,üßte das einen Reisenunterschied machen, vom Sound mal ganz abgesehen.


    Hätte was, aber leider ist das technisch nicht möglich, oder doch ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von duohh

    Wenn es den Dieselzweitakter auch in einer Größe gäbe, daß er in eine Schwalbe passt, am besten mit 50cm³, einer vergleichbaren Leistung


    Das mit dem G-Lader lassen wir lieber.. :))
    Prinzipiell ist sowas natürlich in Form eines "normalen" Diesels möglich, allerdings wird das auf eine komplette Eigenkonstruktion hinauslaufen.
    Wegen der notwendigen hohen Verdichtung wäre eine stabile Kurbelwelle und eine hohe Schwungmasse Pflicht, wodurch natürlich das Ansprechverhalten leidet., der Motor wird träge.


    Machbar ist es, aber wenn dann gleich als Pflanzenöl-Motor, sonst lohnt das nicht.


    Übrigens hab ich eine zeitlang meiner Schwalbe Diesel beigemischt, nur um zu wissen, wie weit man gehen kann. Bei etwa 40-50% wurde dann das Laufverhalten schlechter und das Startverhalten war auch nicht mehr so prall...


    Gruß,
    Richard



  • Deswegen ja der G-Lader, etwas Schwung sollte der Heizöl-Masserati schon haben. Wie Werner : Mit sattem Diesel-Sound in Unterstedt in der offenen Klasse mit Halbanschlag gewinnen!! :)):)):))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!