Hi, meine Pflegekindschwalbe (gehört dem Onkelchen) macht seit einiger Zeit Probleme. Folgendes ist passiert:
Zunächst zeigte sie (eine /2N) die klassischen Wärmeproblem-Symptome. Daher wechselte ich als erstes Unterbrecher, Kondensator, Kerze, Kabel und Stecker. Keine besserung. Anschließend nahm ich mir die Masseversorgung vor. Ich habe alle Kontaktpunkte der Verbindung Massepunkt am Motor / Leitungsverbinder / Zündspule gesäubert und unten am Motor eine neue Steckhülse vercrimpt. Jetzt läuft das Vögelchen fast schon wieder gut. Kalt springt sie sofort an, und fährt auch ganz normal. Nur wenn sie warm ist mag sie mit dem Kicker nicht mehr anspringen, bockt teilweise etwas im Leerlauf und geht manchmal im Leerlauf aus.
Da sie auch mehr qualmt als meine /1er Schwalbe habe ich mir den Vergaser vorgenommen. Ergebnis: unterer Schwimmerstand etwas zu groß und Nadelventil hängt ein klein wenig. Der Schwimmerstand ist bereits korrigiert, und das Nadelventil wird noch getauscht.
Da der Qualm auch leicht weißlich ist, habe ich ebenfalls die Simmerringe in Verdacht. Werden zusammen mit dem neuen Nadelventil mitbestellt.
Wo ich mir jetzt nur nicht ganz sicher bin, ist dass die Probleme erst bei warmem Motor im Standgas auftreten. Fahrt ist immer Problemlos.
Kann es sein, dass sich die Überfettung aus den Simmerringen und evtl dem Nadelventil erst bei warmem Motor bemerkbar macht, und man bei Fahrt nichts davon mitkriegt weil der Motor dann nicht so "empfindlich" auf diese Probleme reagiert?