Digitaltachoeinbau Koso Hilfe

  • Hey ho Simsonfreunde,


    Ich hab mal so mit dem Gedanken gespielt bei mir einen Koso DB-02R Tacho einzubauen.
    Doch vorher wollte ich wissen was für Erfahrungen ihr gemacht habt mit Digitaltachos speziell auf den von Koso bezogen oder auch allgemein und wie läuft das mit der Installation von Tachometer ab?
    Ich weiß etw. von einem Magneten und sensor aber wo und wie bringt man die an bzw. verlegt dann das dementsprechende Kabel? Und was ist sonst noch so möglich? Danke im Vorraus


    MfG
    Probstl

  • Ich habe zwecks Tachogenauigkeits-test, so einen billig Fahrradtacho an der SR50 montiert.Habe dazu eine Alte Speiche an der Radnabe montiert um den Magnet zu befestigen. Das Kabel legte ich innen an der Gabel entlang,dann innen an den Staubkappen der Gabelrohre dann wieder innen zum Lenker,wo ich den TAchon mit Kabelbindern befeestigte. (War ja nur für einen TAg zu Testzwecken!) Hätte ich vorgehabt so einen neuen Modernen Tachon zu montieren., hätte ich mir warscheinlich den Radsensor hinten ans Hinterrad gelegt und die Leitung hinten fast unsichtbar(neben die Leitung vom Bremslichtschalter) an die Schwinge gesetzt.Weil vorne fällt so ein Kabel immer auf! Plus von Tachobeleuchtung(falls verbaut) Masse wo Platz ist. Zündkabel-Abgriff zwecks Drehzahlmesser von der Zündleitung und Montage über Scheinwerfer.Fernlichtanzeige auch vom Cockpit.Und Blinkanzeige von der ELBA! Eventuell ELBA (2 Kabel) durch ein Louis/POlO relais ersetzt.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • da musst du ein bisschen kreativ sein, der Magnet könnte an die Speichen z.b. . Der Sensor an die Gabel und das Kabel am Bowdenzug mit nach oben ziehen.



    Hier ein Beispiel da habe ich den Magneten in die Nabe gesetzt.





    Gruß
    Frank

  • Brauchen die digitalen Tachos ein E-Prüfzeichen? Gefühlt braucht ja alles elektronische ein E-Prüfzeichen, angeblich auch Blinkgeber wie ich vor paar Tagen erfahren habe.

  • Hast Du eigentlich schon mal einen flüchtigen Blick in die Montageanleitung geworfen? Die könnte so manche aktuelle und zukünftige Frage beantworten.


    Ansonsten: Man könnte provisorisch die Temperaturanzeige als Leerlaufanzeige missbrauchen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!