Distanzstück am Hinterrad macht *tuk*

  • Moin


    Auf der hinteren Achse wird ja zwischen Bremsschild und Rahmen ein Distanzstück eingelegt, das das Bremsmoment vom Bremsschild auf den Rahmen überträgt.


    Wenn ich nun im gefälle bremse (hinten) um die Simme am Zurückrollen zu hindern und danach während der Fahrt ruckartig bremse, macht es *tuk*, weil das Distanzstück ein kleines bisschen Spiel hat, bevor es ganz auf dem Nocken am Rahmen aufliegt. Diese Erscheinung ist aber nur einmalig, da das Distanzstück dann in der spielfreien Lage ist.


    (ich hoffe ihr wisst was ich meine -> wenn man beim Rückwärtsfahren bremst drückt es das Distanzstück quasi hoch, beim Bremsen während der Fahrt drückt es das Distanzstück runter und wenn da ein bisschen Spiel ist macht es eben die Geräusche.)


    Ist diese Erscheinung unbedenklich? Muss ich Angst haben dass entweder das Distanzstück oder einer der beiden Nocken bricht?


    mfg

  • Ich würde es dennoch noch einmal überprüfen: Vor ein paar Wochen
    fiel mir erstmals ein Knallen beim Bremsen hinten auf, das ich nicht weiter beachtet habe. Das Rad war nicht ausgebaut worden oder ähnliches, darum dachte ich, ich sehe es mir an, wenn sowieso der Reifenwechsel ansteht o.ä.


    Heute ist mir, als ich überraschend bremsen musste, das hintere Distanzstück gebrochen, ich habe die Splitter auf der Straße gefunden. Passiert ist zum Glück nichts, aber das gesamte Bremsschild hat sich mitgedreht und hat die Bremsstange um die Achse gewickelt, Kabel abgerissen, etc.

  • Moin


    Das Tuk ist definitiv normal :


    Habe das bei 3 von 3 Simson beobachten können (1x S51 und 2x SR50, wobei einer nur 3000km runter hatte).


    Meiner Meinung nach reicht ab und zu eine kurze Sichtkontrolle des Distanzstückes. Ein neues liegt für den Fall schon bereit.


    Wenn das Distanzstück online bestellt wurde würde ich aber öfters nachsehen *duck und weg* :D


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!