diverse Fette

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zu den verschiedenen "Fetten", die man so bei der Reparatur / Instandhaltung einer Schwalbe benötigt.


    1) Welches Fett nehme ich z.B. für den Gasgriff ?


    2) Welches Fett nehme ich, wenn ich eine neue Kette einbaue ?


    3) Welches Fett nehme ich für die Radlager ?


    4) Welches Fett / Öl nehme ich für die Bowdenzüge (z.B. Kupplung. Bei den Bremszügen habe ich glaube ich mal gelesen, dass man tunlichst keine Schmiermittel in die Hüllen der Züge spritzen soll, oder ?) ? Ganz normales Kriechöl ?


    5) Bekomme ich diese Fette überall (z.B. in Fahrrad-/Motorradläden ?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Also, für Steckachsen und Bremsen kann ich Kupferpaste empfehlen.
    Auch Schrauben, die gerne mal festgammeln, tun dies nicht mehr, wenn man sie vorher dünn mit Cu-Paste bestreicht.
    Am Gasgriff kann man normales Wälz und Gleitlagerfett nehmen, genau Dies tut auch den Radlagern und staubkappen recht gut.
    Die Bowdenzüge kann man mit irgend einem flüssigen Öl gut fetten
    ABER VORSICHT! Wenn man das Öl oben am Bremsgriff in den Zug einfüllt, leuft es gerne in die vordere Trommel!! Bremsleistung geht gegen null! Also Aufpassen, und Zug notfalls aushängen und überschüssiges Öl abtropfen lassen.
    An die Bateriepole kann man Polfett schmieren...kann...
    Öhm, ja ich glaub mehr Fett braucht man nicht, außer Zweitaktöl und Getriebeöl natürlich *g*
    Ganz tolle Hechte haben noch MoS2-Fett für die erste Fettung der neuen Motorlager. Oder auch Graphit oder Teflon Zusätze für´s Getriebeöl, wonach sie dann Automatik fahren :))

  • tachchen!
    also ich kann dir nur eins empfehlen! ich nehme für ausnahmslos alles shimano fett, dass ist aus dem radsport und ist so neongrün, kostet 500g so ca. 20?! is zwar teuer wie champus aber es ist das beste, wenn du das an den finger schmierst, kann das nicht abwischen oder abwaschen das legt einfach einen unentfernbaren film auf den gegenstand nur aceton oder sowas entfernt das!
    richtig krass, muss man mal getestet haben!


    JimKnopf

  • 1) würde ich Silikonfett nehmen...
    2) stink normales Kettenfett für Kettenantrieb
    3)mhh ok...also ich nehme immer Fett für Rolltore...also Fette mit hoher Viskosität!
    4) nimm auch Silikonspray...das reicht locker!!!(wie bei den Gasgriff)das kann net so weit "kriechen" aber ist gut zum schmieren...
    5)kannst du überall bekommen...Sili bekommste sogar im Supermarkt günstig!...den Rest (mit hoher Viskosität) musste in einem Autohandel kaufen...


    so mache ich es immer...und bisher hatte ich keine Probs. auch bei grösseren Motorrädern...


    P.S. das gleiche wird auch immer bei Kawasaki verwendet^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!