Diverse Problemchen

  • Hi mal n ganz einfaches Problem, ich hab im Vorderrad
    meiner S51 nen Platten also will ich flicken. Das Problem
    ist dass ich die Steckachse nicht ziehn kann weil dass
    Schild auf der liken Seite (also nicht das Bremsschild)
    fest ist ich kann es nur 1 cm in richtung Felge bewegen,
    Es ist kein Schmutz oder derartiges schaut so aus als
    wäre die Steckachse ab einen gewissen Punkt dicker und
    daher zu dick für die Öffnung im Schild.Hat jemand sowas
    schon mal gehört oder gesehen?


    Desweiteren geht mein Abblendlicht nicht, liegt dass an
    der Birne wenn Fernlicht geht?
    Und hinten geht nur dass Bremslicht als Rücklicht und
    nicht dass normale Rücklicht.


    Ich hoffe dass war einiegermaßen verständlich...
    Schonmal Danke für die Hilfe.

  • die vorderachse ging bei mir auch sau schwr raus also mimm nen gummihammer und schlag die achse mit irgend was aus zu dem bremslicht da würde ich mal schuen ob der bremslicht schalter komplett zurück geht oder ob der dauer kontackt gibt


    und bei dem fernlciht einfach mal alle kabel überprüfen durchmessen

  • Moin,
    Und willkommen im Nest.
    Am Ende der Gabel sitzt, wenn ich mich recht erinnere, ne Schraube, die das Gabelrohr zusammendrückt und somit den Bolzen fest hält. Schau mal unterhalb der Steckachse des Rades. Da muß ne Schraube sein...
    So isses zumindest bei meiner S50 :rolleyes: .


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Hallo,


    Steck einen Großen Schraubenzieher oder vergleichbares durch das Loch in der Steckachse und versuche unter linksdrehen und gleichzeitigem ziehen die Achse rauszubekommen. Das geht oft schwer, zur Not kannst du auch auf der Gewindeseite einen großen Schraubendrher ansetzen und versuchen rauszuklopfen, das geht aber schwerer weil sich die Telegabel wenn du von der Gewindeseite klopfst auseinanderbewegt und damit verklemmt.


    mfg gert

  • Ich hab die Achse immer rausgeschlagen, am besten einen Kreutzschlitzschraubendreher mit Schlagplatte nehmen und damit die Achse durschschlagen.
    Wenn du alles raus hast versuch am besten das Loch in der Platte um 0,5-1mm grösser zu machen sonst hast du jedes mal das selbe Problem!



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E


    PS Fernlicht und Abblendlicht sind 2 getrennte Glühfäden in einer Glühlampe.
    Es kann also sehr gut sein das einer kaputt ist und der andere noch geht. (passiert recht häufig)

  • Na, wenn ich mich richtig erinnere, hat die S50/1 tatsächlich unten links an der Telegabel eine M8-Klemmschraube zur Achsensicherung. Schau mal nach. Wenn die da ist, die vorher rausdrehen. Wenn´s dann immernochnicht geht, die Achse vorsichtig von der anderen Seite mit einem Dorn wieder rausschlagen (und beim Einbau leicht fetten, damit das nicht nochmal passiert!).


    Rücklicht: Bremslichtkontakt einstellen. Kontermutter an Bremsankeplatte lösen, Schraube drehen, bis Bremslicht gerade aus, Mutter wieder kontern, prüfen ob bei getretener Bremse Bremslicht angeht. Ist etwas fummelig... :D


    Abblendlicht: 99% Birne kaputt!

  • Du kannst auch bevor du die Achse wieder reinschiebst das Loch, in welches sie reingeschoben wird, ein klein wenig mit ner kleine Feile größer feilen und dann noch ein wenig Fett und sie dürfte wieder leichtgängiger sein.

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • naja durch dsa feilen könnte es noch schwerer gehen würde versuchen falls vorhanden mit einem aufraumer das loch leicht weiten hatte ich geamcht hab dsa ding noch von mountainbike zusammenbauen von damals übrig bekommt man im fachhandel (rose) für recht wenig geld

  • Wenn man sich Mühe gibt und aus dem Loch kein Oval oder ein Grat reinmacht geht es nicht schwerer. Ich habs bei mir auch gemacht und das ging prima.

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Vielen Dank schon mal des mit der Steckachse hab ich hingekriegt.


    Mit meinen Lichtern gibts aber noch n Problem, ich bin seit ich dass Moped gekauft hab davon ausgegangen dass es ne 6V Anlage hat. Jetzt hab ich aber festgestellt dass ich vorne ne 12V birne drinhab. Kann es sein dass das Ablendlicht deswegen nicht funktioniert (Fernlicht schon) der Glühdraht is nämlich in Ordnung. Wie stell ich fest was 12V is?
    Hab hinten dass Problem gehabt dass die Verkablung nicht gestimmt hat und als ich dann dass Bremslicht hingekriegt hab ist mir mein 6V Rücklicht durchgebrannt.
    In den Blinkern hab ich 6V Birnen und die blinken etwas hektisch hat des etwas damit zu tun?

  • Da wird bestimmt die Birne kaputt sein, denn bei meinem Freund war das genauso. Da war ebenfalls noch der Draht intakt, brannt aber nur Fernlicht. Außerdem kostet ja so ne Birne nicht die Welt.

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!